Energie- / Umwelttechnik

31. C.A.R.M.E.N.-Forum widmet sich dem Thema Wärmewende in Kommunen

Das 31. C.A.R.M.E.N.-Forum findet am 15. April 2024 im Straubinger NAWAREUM statt. Staatsminister Hubert Aiwanger eröffnet die Tagung mit dem Titel „Kommunale Wärmewende – Rahmenbedingungen, Umsetzung und Best Practice“ und führt in das Thema ein. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollen Kommunen die Weichen in Richtung Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen stellen. Dabei kommt es allerorts auf individuelle Lösungsansätze und strategisch geplante Maßnahmen an. Eine gezielte Wärmeplanung vor Ort ist essenziell, um den Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu beschreiten.

Vorträge zu Umsetzungstipps vor Ort, praktische Einblicke in bestehende Maßnahmen sowie die wichtigsten rechtlichen Aspekte kommunaler Wärmeplanung stehen daher im Fokus des 31. C.A.R.M.E.N.-Forums. Eine perfekte Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen bei der Wärmeversorgung im kommunalen Umfeld zu informieren.

Expertinnen und Experten der Branche beleuchten die Thematik im Rahmen von drei verschiedenen Fachblöcken. Einführend werden die Rahmenbedingungen kommunaler Wärmeplanung erläutert und eingeordnet. Der Themenblock „So gelingt kommunale Wärme“ bietet anschließend Einblicke in relevante Maßnahmen. Abgerundet wird das Programm mit Impulsen aus der Praxis und einer abschließenden Podiumsdiskussion.

Das 31. C.A.R.M.E.N.-Forum richtet sich an Kommunen, Planende, potenzielle Betreibende von Wärmenetzen und sonstige Wärmeerzeuger, Klimamanager, Stadtwerke sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer und unter www.carmen-ev.de/termine/c-a-r-m-e-n-forum

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de

Ansprechpartner:
Daniela Gerl
Telefon: +49 (9421) 960-325
E-Mail: daniela.gerl@carmen-ev.bayern.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel