Logistik

Sport-Tiedje performt mit FTS von ek robotics

Norddeutsche Partnerschaft: Das Handelsunternehmen Sport-Tiedje automatisiert sein neues Logistikzentrum mit fahrerlosen Transportsystemen von ek robotics. In Osterrönfeld bei Rendsburg optimieren zukünftig neun Transportroboter der Serie VARIO MOVE und vier vollautomatische Schmalgangstapler des Modells VNA MOVE die Transport- und Lagerprozesse des Heimfitness-Experten.

Aus einem kleinen Sportgeschäft in der Schleswiger Innenstadt entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten Europas führender Heimfitness-Spezialist. Die Sport-Tiedje GmbH beschäftigt rund 700 Mitarbeitende in 10 europäischen Ländern. Durch das starke Wachstum des Unternehmens stieß das bisherige Zentrallager in Büdelsdorf an seine kapazitären Grenzen. Die Dimensionen des neuen Zentrallagers in Osterrönfeld bei Rendsburg sind entsprechend zukunftsorientiert: Über 51.000 m² Hallenfläche bieten Platz für Kommissionierung, Lagerung und Umschlag der Waren. Das fahrerlose Transportsystem (FTS) des Hamburger Herstellers ek robotics sorgt für eine effiziente Lagerautomatisierung mit jahrzehntelanger hoher Verfügbarkeit. Die Transportroboterflotte umfasst neun Fahrzeugmodelle der modularen Serie VARIO MOVE L, die die Verknüpfung des Wareneingangs, der Kommissionierung und dem Warenausgang verantworten. Auch das Hochregallager wird künftig automatisiert bedient und trägt zu einem effizienten Materialfluss zwischen den Bereichen bei. Die vier vollautomatischen Schmalgangstapler lagern in dem Hochregallager mit 30 Gängen und einer Länge von je 80 m Paletten zielgenau ein und aus. „Das FTS von ek robotics wird die Belegschaft vor Ort unterstützen und für eine deutliche Verbesserung der Abläufe im Zentrallager sorgen“, sagt Christian Grau, Geschäftsführer von Sport-Tiedje.

Über ek robotics

ek robotics gehört zu den global führenden Herstellern und Systemintegratoren von innovativer Hightech-Transportrobotik für die Produktions- und Lagerlogistik. An weltweit fünf Standorten (Hamburg, Deutschland, Hauptsitz), Reutlingen (Deutschland), Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (Großbritannien) schafft der Transportrobotik-Spezialist mit über 300 Mitarbeitenden intelligente, vernetzte und flexible Transportlösungen für den vollautomatischen, innerbetrieblichen Materialfluss seiner weltweit agierenden Kunden. Seit mehr als 60 Jahren setzt ek robotics immer wieder neue Maßstäbe in der Automatisierungsbranche und profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung in Entwicklung, Fertigung, Integration und schlüsselfertigen Lieferungen von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Mit einem überzeugenden Support über den gesamten FTS-Lebenszyklus steht der FTS-Pionier seinen weltweiten Kunden auch Jahrzehnte nach der Inbetriebnahme zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ek robotics
Oberwerder Damm 11
20539 Hamburg
Telefon: +49 (040) 238 80 80
http://www.ek-robotics.com

Ansprechpartner:
Alena Meyer
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-75
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: am@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel