Maschinenbau

Das TERASCOPE® revolutioniert die automatisierte Multilayer-Schichtdickenmessung mit Terahertz-Wellen

Das TERASCOPE® sorgt mit der Terahertz-Technologie in der Messtechnik für Furore. Das innovative Messsystem für die vollautomatische Multilayer-Schichtdickenmessung und Materialanalyse ist vielfältig einsetzbar und hebt die Qualitätssicherung in zahlreichen Branchen wie Automotive, Luftfahrt, Halbleiter, Plastikextrusion und vielen weiteren Anwendungsfeldern auf ein neues Level.

Das TERASCOPE® ermöglicht die zerstörungsfreie und berührungslose Messung organischer Einzel- und Mehrfachschichten auf beliebigen Grundwerkstoffen. Dabei können innerhalb weniger Sekunden und mit nur einer Messung bis zu sieben Schichten im Einzelnen analysiert werden. Harmlose Terahertz-Wellen durchdringen unabhängig vom Grundwerkstoff organische Materialien wie Kunststoffe, Holz, Keramiken, Lacke und viele weitere und eröffnen dadurch ein weites Anwendungsfeld in der industriellen Messtechnik.

„Mit dem TERASCOPE® messen wir berührungslos, zerstörungsfrei und sekundenschnell Ein- und Mehrschichtsysteme aus organischen Materialien, zum Beispiel Lacke und Farben. Die THz-Technologie ermöglicht ergänzend, spezifische Materialeigenschaften zu überprüfen“, erläutert Dr. Martin Leibfritz, CEO der Helmut Fischer Gruppe.

Ein innovatives System für alle Fälle

Mit einer herausragenden Bandbreite von bis zu 6 THz* und in Kombination mit der patentierten Clean-Trace Technologie gewährleistet das Messsystem hochpräzise Messergebnisse und eine hohe Wiederholgenauigkeit. Dank der hohen Samplingrate von 1,6 kHz* erfolgt die Messwertaufnahme selbst in rauen Umgebungen schnell und zuverlässig. Optimiert für die Automation positioniert sich der kompakte Messkopf mittels eines optionalen hochsensitiven 3D-Scanners optimal zum Messobjekt. Somit können auch gekrümmte und komplex geformte Oberflächen sowie nasse und weiche Schichten problemlos und mit marktführender Messperformance gemessen werden.

Schnell und gezielt Kosten einsparen

Das robuste Messsystem ermöglicht messbar effektivere und wirtschaftlichere Prozesse in der Qualitätskontrolle. Eingesetzt zur Schichtdickenmessung, Bestimmung der Radartransmission und -reflektion oder auch zur Detektion von unsichtbaren Defekten und versteckter Korrosion – das TERASCOPE® unterstützt gezielt dabei, Ressourcen und Kosten einzusparen, indem es schnell, vollautomatisiert und zerstörungsfrei hochpräzise und detaillierte Messdaten zur Qualitätssicherung liefert. Das Messsystem ist dabei von Anlagenherstellern und Integratoren flexibel und einfach integrierbar in neue oder bestehende Anlagen und Prozessleitsysteme.

Unermüdlich und smart

Das TERASCOPE® ist ausgelegt für den unterbrechungsfreien 24/7-Einsatz. Nach neuestem Stand der Technik misst der Messkopf elektrooptisch und erweist sich dadurch als besonders wartungsarm. Durch die automatische regelmäßige Referenzierung gewährleistet das Messsystem höchste Zuverlässigkeit. Auch bei der Software geht das TERASCOPE® keine Kompromisse ein. Die leistungsstarke und smarte Tera Suite® steuert das Messsystem und ermöglicht volle Datenkontrolle sowie ressourcenschonendes Energiemanagement.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.helmut-fischer.com/de/terascope

Verfügbarkeit je nach Region und Land.

* Je nach Konfiguration.

Über HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK

"Measuring Made Easy". Unter diesem Motto entwickelt und fertigt die Helmut Fischer Gruppe als Marktführer seit 1953 hochpräzise Messgeräte zur Schichtdickenmessung, Materialanalyse, Werkstoffprüfung und Mikrohärte für Industrie und Labor.

Die Mess- und Analysegeräte von Fischer finden sich überall dort, wo hohe Präzision, Zuverlässigkeit und einfache Handhabung gefordert sind. Ganz gleich ob für die Automobilindustrie, Galvanik, Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Korrosionsschutz oder die Edelmetallanalyse.

Mit 21 Tochtergesellschaften und über 50 Vertretungen weltweit garantieren wir unseren Kunden eine bestmögliche Beratung und einen exzellenten Rundum-Service vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK
Industriestraße 21
71069 Sindelfingen
Telefon: +49 (0) 7031 / 303-0
Telefax: +49 (0) 7031 / 303-710
https://www.helmut-fischer.com/de

Ansprechpartner:
Carolin Eppinger
Content Marketing Manager
Telefon: +49 (7031) 303-0
E-Mail: carolin.eppinger@helmut-fischer.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel