Sicherheit

Trufflepig Forensics expandiert mit neuem Standort in der Schweiz

Die Trufflepig Forensics GmbH wurde 2020 in Bayern von einem Team ethischer Hacker gegründet, um Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit zu beschützen.

Heute gibt Trufflepig Forensics die Gründung ihres neuen Ablegers, Trufflepig IT-Forensics Schweiz, bekannt. Mit dieser strategischen Expansion reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen IT-Sicherheitslösungen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Die Digitalisierung sorgt dafür, dass eine funktionierende IT lebenswichtig für viele Unternehmen ist. Es ist daher elementar, Systeme vor Hackerangriffen zu schützen.

Trufflepig Forensics hat sich in diesem Bereich als verlässlicher Partner für Firmen unterschiedlicher Branchen und Größen etabliert.

Das Team von Trufflepig Forensics besteht aus hochspezialisierten Fachleuten, die bereits für den Bundesnachrichtendienst oder israelische Sicherheitsbehörden tätig waren. Diese tiefen Kenntnisse ermöglichen es, das komplexe Thema IT-Sicherheit ganzheitlich zu betrachten und pragmatische Lösungen zu bieten, um die Sicherheit der Kunden merklich zu erhöhen.

Um dem Bedarf im DACH-Raum optimal gerecht zu werden, hat Trufflepig Forensics einen bedeutenden Schritt unternommen und die Gründung von Trufflepig IT-Forensics Schweiz verkündet. Aaron Hartel, kaufmännischer Geschäftsführer für Deutschland, wird die Expansion in die Schweiz leiten.

Als neuen Standort hat man sich für den Kanton Freiburg entschieden – einen jungen, aufstrebenden Kanton, der sowohl von der deutschen als auch von der französischen Kultur geprägt ist. Diese Standortwahl unterstreicht die Bedeutung, die Trufflepig Forensics der internationalen Ausrichtung beimisst.

Jerry Krattiger, Direktor der Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg sagt: „Wir freuen uns sehr, dass sich Trufflepig für den Standort Freiburg entschieden hat und sein internationales Wachstum von hier aus weiter vorantreiben wird. Freiburg hat bezüglich IT-Sicherheit zahlreiche und verschiedenste Kompetenzen zu bieten, die heute für jedes Unternehmen essenziell sind“.

Zu diesen Kompetenzzentren in Freiburg zählt ROSAS (Robust and Safe Systems Center) an der Hochschule für Technik und Architektur (HTA-FR), das Unternehmen auch im Bereich Cyber-Sicherheit unterstützt. ROSAS-Direktor Wolfgang Berns sagt: „Die Niederlassung von Trufflepig IT-Forensics im Kanton Freiburg markiert einen bedeutenden Schritt, insbesondere im Bereich Cybersecurity. Diese Entscheidung würdigt nicht nur die technologische Expertise des Kompetenzzentrums ROSAS. Sie unterstreicht auch die Bedeutung unserer Region als Vorreiter in der Cybersecurity-Branche und bestärkt unser Engagement für den Schutz digitaler Infrastrukturen auf höchstem Niveau.”

Aaron Hartel, kaufmännischer Geschäftsführer Trufflepig Forensics: „Uns ist es wichtig, dass die bewährten Dienstleistungen und Produkte von Trufflepig Forensics ihre hohen Qualitätsstandards behalten, während die Abwicklung an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Schweizer Marktes angepasst wird. Dies gilt zum Beispiel für die Bereiche Datenschutz und Compliance“.

Bisher erfolgte der Betrieb von Trufflepig Forensics in den Sprachen Deutsch und Englisch; in Zukunft plant das Unternehmen, seine Dienstleistungen auch auf Französisch anzubieten. Diese sprachliche Flexibilität ermöglicht es Trufflepig Forensics, ein breiteres Spektrum an Kunden im DACH-Raum effektiv zu unterstützen.

Über die Trufflepig IT-Forensics GmbH

Trufflepig Forensics wurde 2020 von den Informatikern Christian Müller und Oliver Siewers gemeinsam mit dem Betriebswirt Aaron Hartel gegründet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an IT-Sicherheitsdienstleistungen, von der IT-Sicherheitsberatung und Penetration Testing bis hin zur Incident Response (Reaktion auf Vorfälle). Daneben entwickelt und vertreibt das Unternehmen die Forensik-Software Trufflepig Nexus. Diese kann von Strafverfolgungsbehörden und Incident Response Teams zur Aufklärung von IT-Sicherheitsvorfällen und zur Überführung Krimineller eingesetzt werden. Das Gründerteam hat für seine Gründungsidee bereits mehrere Preise gewonnen und wurde durch das Gründerstipendium Exist sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung für seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trufflepig IT-Forensics GmbH
Hopfenstraße 28
85283 Wolnzach
Telefon: +49 8441 4799976
https://trufflepig-forensics.com

Ansprechpartner:
Aaron Hartel
Gründer und Geschäftsführer
E-Mail: ahartel@trufflepig-forensics.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel