Energie- / Umwelttechnik

GOLDBECK SOLAR wird 51 MWp Solarpark für Eneco Solar in den Niederlanden realisieren

GOLDBECK SOLAR freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen den Zuschlag für den Bau der Freiflächensolaranlage Kabeljauwbeek in der Gemeinde Woensdrecht erhalten hat. Mit rund 88.000 Solarmodulen wird der Solarpark in einen Windpark eingebettet und jährlich etwa 44.500 MWh Ökostrom erzeugen.

Der Bau des Solarparks mit einer Leistung von 51 MWp hat im März begonnen und soll bis  Ende 2024 fertiggestellt werden. Die Anlage wird in Nieuwe Dijk, Ossendrecht und somit direkt an der Grenze zwischen den Niederlanden und Belgien liegen, was einmal mehr den internationalen Charakter der erneuerbaren Energien unterstreicht. Mit einem erwarteten jährlichen Energieertrag von 44.500 MWh wird der Solarpark den Strombedarf von etwa 15.000 Haushalten versorgen und so einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung in der Region leisten. Für den Solarpark werden etwa 88.000 Module sowie einem dezentralen WR-System eingesetzt.

Durch die Nähe zum Windpark, können vorhandene Netzanschlüsse genutzt und Netzüberlastungen vermieden werden. Allerdings stellten bestehende Versorgungsleitungen innerhalb der Baustelle eine Herausforderung bei der Planung des Solarparks dar. Daher wurde eine detaillierte 3D-Visualisierung der gesamten Baustelle durchgeführt. Zum Beispiel werden Teilflächen demontierbar sein, um für mögliche Montagearbeiten an den Windmühlen vorbereitet zu sein. Mit Hilfe der präzisen 3D-Planung konnte sichergestellt werden, dass alle Faktoren berücksichtigt werden und der Bau reibungslos erfolgen kann. An der Nord- und Westseite des Parks werden außerdem einheimische Gewächse gepflanzt, die Insekten anlocken und so den Vögeln und kleinen Säugetieren zugutekommen.

"GOLDBECK SOLAR hat bereits über 40 Solarkraftwerke in den Niederlanden gebaut und kann so nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten, sondern setzt sich auch kontinuierlich für die Förderung von erneuerbaren Energien und für die nachhaltige Entwicklung von Energieinfrastrukturen in Europa ein. Daher sind wir besonders stolz, bereits unseren sechsten Solarpark mit Eneco Solar zu realisieren und unser Portfolio in den Niederlanden gemeinsam mit einem starken Partner zu erweitern", sagt Thorsten Lerch, Head of Profit Center Netherlands bei GOLDBECK SOLAR.

Über die GOLDBECK SOLAR GmbH

GOLDBECK SOLAR – Solar projects at their best!

GOLDBECK SOLAR verfolgt die Vision, Lösungen zu entwickeln, die das Klima schützen und in klang mit der Natur stehen so die Grundlage für einen gesunden, lebendigen und nachhaltigen Planeten sicherstellen.

Das 2001 gegründete Unternehmen ist Teil der GOLDBECK SOLAR Gruppe und ein weltweit führender Anbieter von EPC- und O&M-Dienstleistungen. Die 2018 gegründete Unternehmensgruppe ist auf den schlüsselfertigen Bau von großen Photovoltaik-Kraftwerken für freie Flächen oder industrielle und gewerbliche Dächer spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung und -finanzierung über den Bau und der Integration von Speichertechnologien, bis zum technischen Betrieb und Asset Management der Anlagen und dem direkten Verkauf von sauberer Energie. Die GOLDBECK SOLAR Gruppe beschäftigt heute 550 Mitarbeitende in 12 Ländern und hat 2,5 GW an Solarkraftwerken in 20 Ländern errichtet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDBECK SOLAR GmbH
Goldbeckstr. 7
69493 Hirschberg an der Bergstraße
Telefon: +49 (6201) 7103 300
Telefax: +49 (6201) 7103 499
http://goldbecksolar.com

Ansprechpartner:
Katarina Seitz
PR Manager
Telefon: +49 170 1779667
E-Mail: katarina.seitz@goldbecksolar.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel