Fahrzeugbau / Automotive

ASAP Gruppe auf VW PartnerForum 2024

Die ASAP Gruppe war vom 17. bis 18. April 2024 als Aussteller auf dem PartnerForum Volkswagen Entwicklung in Wolfsburg vertreten – der Kommunikationsplattform zwischen der Volkswagen Group und deren Entwicklungspartnern. Am Veranstaltungsort im CongressPark Wolfsburg konnten sich die Teilnehmenden über die ASAP Gruppe und ihre durchgängigen Leistungen rund um das Application Lifecycle Management (ALM) Tool Codebeamer informieren. Ebenfalls im Zentrum des ASAP Messeauftritts: Die Automatisierungslösung PAK (Process Automation Kit), ein Framework für individuelle, wiederverwendbare Automatisierungen und eine sinnvolle Ergänzung zu gängigen DevOps-Praktiken.

Unter dem Slogan ‚Level Up: PAK & Codebeamer‘ war die ASAP Gruppe vom 17. bis 18. April 2024 auf dem PartnerForum Volkswagen Entwicklung in Wolfsburg als Aussteller vertreten. Die Veranstaltung dient als Kommunikationsplattform zwischen der Technischen Entwicklung der VW Group und ihren Partnerfirmen, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, wichtige Branchenthemen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen. Als Top-Engineering-Partner der Automobilindustrie präsentierte die ASAP Gruppe ihr durchgängiges Leistungsportfolio rund um das Software Defined Vehicle.

Die Integration des ALM Tools Codebeamer verdeutlicht den ganzheitlichen Ansatz der ASAP Gruppe und wurde als Highlight des Messeauftritts vorgestellt. Als anerkanntes Mitglied im PTC Partnernetzwerk und Preffered Partner in der DACH-Region übernimmt ASAP alle Aufgaben: vom Consulting noch vor Tooleinführung über die Entwicklung und Integration bis hin zur Operationalisierung. Durch den Einsatz seiner Automatisierungslösung PAK in Codebeamer-Projekten sorgt ASAP zudem für maximale Flexibilität und Schnelligkeit bei der Umsetzung: PAK stellt sicher, dass Entwicklungsprozess, Datenmodell in Codebeamer und die anzuwendende Methodik Hand in Hand zusammenspielen. Da sich Workflows mit PAK zudem sehr schnell definieren lassen, kann hiermit auch der Rapid Prototyping Ansatz genutzt werden. In Verbindung mit einem Application Lifecycle Management System wie Codebeamer leistet der Einsatz von PAK einen essenziellen Beitrag für eine agile und softwarezentrierte Entwicklung des „Next Level“.

Gernot Joswig, COO bei der ASAP Gruppe, bilanziert: „Das PartnerForum Volkswagen Entwicklung hat sich als eine Plattform der Extraklasse bewiesen. Die Gelegenheit, in direkten Austausch zu treten, hat uns nicht nur ermöglicht, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sondern auch unsere bestehenden und potenziellen Kunden von der Durchgängigkeit und der Leistungsfähigkeit unseres Portfolios erneut zu überzeugen.“

Über das PartnerForum Volkswagen Entwicklung
Das PartnerForum Volkswagen Entwicklung versteht sich als Bindeglied zwischen der Technischen Entwicklung der Volkswagen Group und deren Entwicklungspartnern. Die Veranstaltung bietet den Partnerfirmen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Standards zu informieren, Kontakte zu pflegen und sich fachlich auszutauschen. Das Veranstaltungsformat bietet zusätzlich zum Informationsaustausch mit den Ansprechpartnern von Volkswagen Raum für Diskussionen und somit eine weitere Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu optimieren. Das PartnerForum findet einmal jährlich in Wolfsburg statt.

Über die ASAP Gruppe

Mit einer klaren Fokussierung auf die Zukunftstechnologien des Automobils wurde die ASAP Gruppe am 01. Januar 2010 gegründet. Heute blickt der Entwicklungspartner der Automobilindustrie auf ein nahezu einzigartiges Wachstum im Automotive Engineering zurück: Stand Januar 2024 waren 1.700 Mitarbeitende an neun Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Die ASAP Gruppe, Tochtergesellschaft der HCLTech, bietet umfassende Entwicklungsleistungen mit Fokus auf Megatrends wie E-Mobilität, Autonomes Fahren und Connectivity. Den strategischen Entwicklungsschwerpunkt legt ASAP mit seinen fünf Leistungssegmenten – Elektrik/Elektronik, Software, Consulting & Service, Erprobung und Fahrzeugentwicklung – auf die zukunftsorientierten Technologiefelder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASAP Gruppe
Sachsstraße 1A
85080 Gaimersheim
Telefon: +49 (8458) 3389-0
Telefax: +49 (8458) 3389-199
http://www.asap.de

Ansprechpartner:
Kerstin Hebeler
Telefon: +49 (152) 0181-0446
E-Mail: kerstin.hebeler@asap.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel