Fahrzeugbau / Automotive

Vollelektrisch auf der Baustelle mit Renault Trucks

Renault Trucks präsentiert der deutschen Presse seine vollelektrischen Fahrzeuge aus dem Bausegment. Neben dem wichtigsten Baufahrzeug, dem Renault Trucks E-Tech C, wird auch der erste und einzige Renault Trucks E-Tech D Wide Dreiseitenkipper des Modells TRIGENIUS D212 der neuen MEILLER-Kippergeneration präsentiert.

Um für Elektromobilität innerhalb der Baubranche zu sensibilisieren und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu demonstrieren, veranstaltet Renault Trucks ein Presse-Event am 26. April 2024 auf dem ADAC-Gelände des Fahrsicherheitszentrums in Grevenbroich.

"Damit wir dem Klimawandel effektiv entgegenwirken können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass jedes Fahrzeugsegment elektrisch bedient werden kann", betont Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Daher bin ich besonders erfreut darüber, dass wir nun auch den Baustellenverkehr auf elektrischen Antrieb umrüsten können."

Verschiedene Fahrzeuge stehen beim Presse-Event in Grevenbroich zur Verfügung, um umfassend getestet zu werden: Der E-Tech C, ein ideales Fahrzeug für den Baustellenverkehr, das sich durch seine Robustheit und Leistungsfähigkeit auszeichnet. Außerdem wird der Renault Trucks E-Tech D Wide in verschiedenen Variationen präsentiert. Der E-Tech D Wide kann als Absetzkipper mit einem Aufbau von MEILLER und als Abrollkipper mit einem Aufbau von Palfinger Probe gefahren werden. Zudem ist der E-Tech D Wide auch als erster vollelektrischer Dreiseitenkipper des Modells TRIGENIUS D212, der neuen MEILLER-Kippergeneration, vor Ort. Alle Fahrzeuge lassen sich multifunktional in der Baubranche einsetzen, vom Transport von Schüttgütern bis zum Baucontainer.

„Seit dem Produktionsstart des Renault Trucks E-Tech T und C Ende November 2023 ist Renault Trucks der einzige und erste europäische Hersteller, der eine vollelektrische Range von 2,8 bis 44 Tonnen anbietet“, führt Ruesche weiter aus. „Zudem baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in E-Lkw um. Damit wir unser langfristiges Ziel der CO2-Neutralität erreichen, müssen wir unbedingt alle Teile der Wertschöpfungskette emissionsfreier betreiben – und zwar jetzt.”

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel