Allgemein

Raus aus der Blase, rein ins kooperative Miteinander aller Gesundheitsakteure

Nach dem fulminanten Start des neuen Branchen Events im letzten Jahr findet die 2. future of health xperience am 15./16. Mai in Leipzig zusammen mit dem Gesundheitskongress Mitteldeutschland statt (1). „Wir wollen in diesem Jahr sowohl im Programm, der Ausstellung und beim Networking noch enger zusammenrücken, Brücken bauen, Echo-Blasen aufbrechen und das Miteinander von Innovatoren und etablierten Marktteilnehmern fördern,“ erklärt Martin Blaschka (2) von inno3 GmbH (3), Veranstalter des Events. „Eine bessere Gesundheitsversorgung für alle, das geht nur gemeinsam mit allen, die es dafür braucht,“ ist auch Günther Illert (4) vom Beraternetzwerk der Healthcare Shapers (5) überzeugt, das auch in diesem Jahr als Kooperationspartner mitwirkt. Der Gründer des Netzwerks begrüßt, dass das Programm der fhx 24 explizit alle Akteure anspricht, Kliniken, niedergelassene Leistungserbringende, Krankenversicherungen, Patientenvertretungen, Industrie (BigTech, Pharma, MedTech) inkl. Startups, Investoren, Politik und Interessenvertretungen, Forschung, Fachmedien sowie branchenübergreifende Interessenten.

Lernen durch Blick über den eigenen Tellerrand

In der Session „Beyond Health – Blick über den Tellerrand der Branche & international,“ beleuchtet Günther Illert als Moderator in der Diskussion mit den Teilnehmern die internationale Perspektive mit Beispielen aus UK, Dänemark und Frankreich. Es weiß aus vielen Beratungsprojekten, wie attraktiv der deutsche Gesundheitsmarkt mit den über 73 Millionen GKV-Versicherten und den innovativen Marktzugangswegen für digitale Therapien für ausländische Unternehmen ist. „Unser Netzwerk ist spezialisiert darauf, Marktzugänge zu öffnen, Kontakte herzustellen und mit agilen Beraterteams Projekte aufzusetzen,“ erklärt Günther Illert. Aktuell gibt es eine Kooperation mit Business France (6, 7) im Rahmen des sog. French Healthcare Booster Germany 2024. Charlotte Rayet (8) wird in Leipzig u. a. über dieses Programm berichten und darüber, welche Erfahrungen die Unternehmen mit den Unterschieden und Ähnlichkeiten des deutschen DiGA Fast Track und des französischen PECAN Programms bisher sammeln konnten.

Healthcare Shapers in Leipzig kennenlernen 

Günther Illert, Strategie Coach und Workshop Moderator, und Dirk Fichna, Excecutive-Search-Spezialist (9) aus dem Netzwerk der Healthcare Shapers werden in Leipzig vor Ort sein und freuen sich auf Gespräche mit vielen interessierten Teilnehmern. „Unsere rund 150 Partner treiben in Beratungsprojekten und Interim Mandaten die Zukunft der Gesundheitsversorgung voran, bringen digitale Diagnostik-, Therapie- und Prozess-Lösungen für den stationären und ambulanten Bereich auf den Weg. Die Expertisen sind breit gestreut, von Strategieentwicklung, über Marktforschung, klinische Nutzenevaluation, Regulatorik, technische Implementierung, Market Access, Gesundheitsökonomie, Marketing oder Vertrieb,“ erklärt Günther Illert die Stärke des Beraternetzwerks und das Engagement in Leipzig.

Beratungsbedarf in Healthcare Projekten?

Die Healthcare Shapers bieten zur ersten Orientierung eine Expertensuche auf der Website (10), die schnell zum perfekten Berater oder Interim Manager für die spezifischen Herausforderungen von Kunden der Pharma-, Medtech- oder Life Science Branche führt. Wer sich über die Events und aktuelle Fachbeiträge des Netzwerks interessiert, bleibt mit dem monatlichen Newsletter auf dem Laufenden, Interessierte können sich dazu kostenlos anmelden (11).

Über die Healthare Shapers

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von rund 150 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA, Frankreich und Benelux (3). Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.

Quellen:

  1. Future of health xperience 2024: Programm https://www.future-health-xperience.com/
  2. Martin Blaschka https://www.linkedin.com/in/martin-blaschka/
  3. Inno3 GmbH https://www.inno3.de/
  4. Günther Illert, https://www.g-illert.de/
  5. Healthcare Shapers https://www.healthcareshapers.com/…
  6. Guided Market Entry https://www.healthcareshapers.com/guided-market-entry-french-startups
  7. In Frankreich erfolgreich – in Deutschland auch. 04.03.2024 https://www.healthcareshapers.com/blogs/2024/03-04/frankreich-erfolgreich-deutschland-auch
  8. Charlotte Rayet https://www.linkedin.com/in/charlotte-rayet-0197b197/
  9. Dirk Fichna https://www.healthcareshapers.com/members/dirk-fichna
  10. Healthcare Shapers Beraternetzwerk https://www.healthcareshapers.com/members
  11. Healthcare Shapers Newsletter Anmeldung https://www.healthcareshapers.com/blogs#block-gavias-tico-simplenewsabonnement

 

Über Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com

Ansprechpartner:
Dr. Ursula Kramer
Pressearbeit
Telefon: +49 (7681) 4949421
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel