Events

EUDR: Dringender Handlungsbedarf für entwaldungsfreie Lieferketten

Die European Union Regulation on Deforestation-free Products (EUDR) markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Verantwortung von Unternehmen für nachhaltige und entwaldungsfreie Lieferketten. Viele Unternehmen sind ab Ende 2024 von den Vorschriften betroffen, jedoch ist vielen nicht bewusst, dass auch sie in den Geltungsbereich der EUDR fallen. Mit der Einführung dieser Verordnung werden Unternehmen dazu verpflichtet, Nachweise über die Entwaldungsfreiheit relevanter Rohstoffe zu erbringen und die damit verbundenen Risiken zu mindern. Von der Richtlinie betroffen sind Unternehmen jeglicher Größe, die im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit in der EUDR definierte Rohstoffe (Holz/Papier, Kakao, Kaffee, Soja, Palmöl, Rinder, Kautschuk) sowie daraus hergestellte Produkte in Verkehr bringen, bereitstellen oder verarbeiten.

Erfahren Sie, wie diese neue EU-Richtlinie Ihre Unternehmensstrategie und -praxis maßgeblich beeinflussen wird. Unser Experte für nachhaltige Lieferketten und Senior Manager Stefan Faßbinder gibt Ihnen spannende Einblicke in folgende Bereiche:

  • Hintergründe und Inhalte der Verordnung
  • Drohende Konsequenzen bei Nichteinhaltung
  • Pragmatische Vorgehensweise zur Gesetzeskonformität
  • Praxistipps und Herausforderungen bei der Umsetzung

Kostenlos anmelden

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie einen Kalendereintrag für das Webinar am 27. Mai. Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen während der anschließenden Frage-Antwort-Runde zu beantworten! Gerne können Sie den Link an Interessierte weiterleiten, um gemeinsam einen Beitrag zur nachhaltigen Zukunft zu leisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH – a valantic company
Bahnstraße 16
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 563875-0
Telefax: +49 (211) 563875-69
http://www.hoeveler-holzmann.com

Ansprechpartner:
Alina Becker
Marketing, Kommunikation
E-Mail: a.becker@hoeveler-holzmann.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel