Internet

Netgate-IT setzt auf die energieeffiziente Terra Cloud

Wortmanns Rechenzentrum, die „Terra Cloud“, stellt eine sehr energieeffiziente IT-Lösung dar – mit steigender Tendenz. Mit den Partnern Intel und Microsoft ist man sehr gut aufgestellt. Aber was macht der Hersteller Intel in Sachen Nachhaltigkeit?

Sehr viel! Intel arbeitet intensiv an seinen Scope 1- bis 3-Emissionen gemäß GHG (Greenhouse Gas)-Protokoll. Intel berichtet über seine Emissionen aus dem Scope 3: Allein der Energieverbrauch der verkauften Intel-Produkte verursacht ca. 2/3 seiner GHG-Emissionen!

So geht Intel das an: Mit jeder neuen Prozessor-Generation steigert Intel die Performance und senkt damit den Energieverbrauch. Bei den Server-Prozessoren will Intel von 2019 bis 2030 die Energieeffizienz um den Faktor 10 steigern. Bis 2022 hat man schon das 2,2-fache erreicht. Davon profitieren Intel und seine Kunden, wie der Partner Terra Cloud. Entsprechend sinken auch die Scope 3-Emissionen der Terra Cloud-Nutzer.

Die Terra Cloud hat in Sachen Energieeffizienz noch mehr zu bieten: Das flache Gebäudedach ist mit Solarmodulen bedeckt. Die Server werden sehr energieeffizient gekühlt.

Ein weiterer großer Vorteil ist die schiere Größe eines Rechenzentrums. Ein Vergleich mit der Fernwärme macht das deutlich: Fernwärme nutzt die eingesetzte Energie zu über 80 %, weil gleichzeitig auch Strom produziert wird. Auch kann regenerativ erzeugte Energie in das Fernwärme-Netz eingespeist werden. Wärme für 50.000 Personen kann, wie in Bielefeld, günstiger und umweltfreundlicher erzeugt werden.

In einem Rechenzentrum wird im großen Maßstab Rechenleistung vorgehalten. Der Energieverbrauch pro Nutzer kann so viel wirtschaftlicher ausgelegt werden als dezentral im eigenen Unternehmen. Große Ressourcen können zudem besser auf die wechselnden Anforderungen der ca. 40.000 Terra Cloud-Nutzer verteilt werden. Auch verbrauchen die Kühlung und die Infrastruktur eines Rechenzentrums pro Nutzer viel weniger als die Server-Infrastruktur in einem Unternehmen.

Über Netgate Informationstechnologie

Das Bielefelder Systemhaus Netgate-IT besteht seit 1998 und bietet Full‑Service für die IT von kleineren und mittleren Unternehmen. Das inhabergeführte Unternehmen hat rund 15 Mitarbeiter. Mit starken Partnern wie terra, Lenovo und ESET bietet Netgate-IT alle IT-Dienstleistungen aus einer Hand. Über eine Industrievertretung werden Vertrags- und Zukaufprodukte an gewerbliche Kunden und den Großhandel geliefert.

Der IHK-Ausbildungsbetrieb bildet in drei Berufen aus: Fachinformatiker/innen Systemintegration sowie Kaufleute für Büromanagement und für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Netgate Informationstechnologie
Hermannstr. 34
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 22333
Telefax: +49 (521) 22255
https://www.netgate-it.de

Ansprechpartner:
Peter Scheller
Leitung Technik
Telefon: 0521 96989850
E-Mail: p.scheller@netgate-it.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel