Ausbildung / Jobs

Vietnamesische Azubis und Fachkräfte gewinnen – mit bsw auf Rekrutierungsreise in Vietnam

Das bsw lädt Personal- und Ausbildungsverantwortliche auf die Rekrutierungsreise nach Vietnam vom 7. bis 18. September 2024. Auf zahlreichen Veranstaltungen haben die Delegationsteilnehmenden die Möglichkeit, ihr Unternehmen und Ausbildungsberufe vorzustellen sowie mit Bewerbern persönliche Auswahlgespräche zu führen.

Das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) unterstützt seit über zehn Jahren sächsische Unternehmen bei der Gewinnung und Integration vietnamesischer Azubi und Fachkräfte. Der Fokus des bsw liegt auf den Berufsbildern für die Metall- und Elektroindustrie und Pflegebranche. Die Erfolgsfaktoren des bsw für eine gelingende Integration sind u. a. eine bedarfsgerechte Rekrutierung und Vorbereitung der jungen Vietnamesen im Heimatland und die sprachliche, fachliche sowie sozialpädagogische Betreuung in Sachsen durch bsw-Mitarbeitende. Die sächsischen Unternehmen profitieren vom Know-how des bsw-Rekrutierungsteam und seinen vietnamesischen Partnern und können vakante Stellen mit motivierten Azubis und Fachkräften aus Vietnam besetzen.

Jährlich organisiert das bsw eine Rekrutierungsreise nach Vietnam für sächsische Unternehmen. Die Unternehmensvertreter, z. B. Ausbildungs- und Personalverantwortliche haben die Möglichkeit, auf Messen und Rekrutierungsveranstaltungen ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsplätze vorzustellen. „Darüber hinaus finden zu diesem Zeitpunkt schon die ersten Kennenlerngespräche oder gar das finale Auswahlgespräch mit Bewerbern statt“, erklärt Katharina Tögel, die Leiterin des Bereiches Fachkräftegewinnung.

Auf der geführten Reise besuchen die Teilnehmenden zudem verschiedene berufsbildende Einrichtungen in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Die nächste Unternehmerreise nach Vietnam findet vom 8. bis 17. September 2024 statt.

Über Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Die Gruppe Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) ist mit rund 250 Mitarbeitern sachsenweit an 15 Standorten mit insgesamt 37 Bildungszentren, Ersatzschulen und flankierenden Dienstleistungen vertreten. Das jährliche Teilnehmervolumen der Gruppe in Ausbildungen, Weiterbildungen und Projekten liegt bei rund 15.000 Personen. Im Jahr 1990 wurde das Bildungswerk Sächsischen Wirtschaft von den sächsischen Arbeitgeberverbänden gegründet, um den Strukturwandel in Sachsen zu begleiten. bsw gilt seitdem als wichtiger Weiterbildungsdienstleister für Fach- und Führungskräfte sächsischer KMU. Zur Gruppe gehören der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V., die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH und die bsw – Beratung, Service & Weiterbildung GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Rudolf-Walther-Straße 4
01156 Dresden
Telefon: +49 (351) 42502-0
Telefax: +49 (351) 42502-41
https://www.bsw-sachsen.de

Ansprechpartner:
Jana Noltenius
Teamleiterin
Telefon: 0351 4250246
E-Mail: jana.noltenius@bsw-mail.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel