Elektrotechnik

Hamamatsu Photonics schließt die Übernahme von NKT Photonics A/S ab

Die Übernahme ermöglicht es, die Detektoren und Kameras von Hamamatsu Photonics mit den Lasern und Fasern von NKT Photonics zu kombinieren und Entwicklungen in den Bereichen Halbleiter, Quanten-Computing und Medizintechnik zu beschleunigen.

„Wir freuen uns sehr, NKT Photonics in der Hamamatsu Photonics Gruppe willkommen zu heißen, wo sie das Rückgrat unserer Laserabteilung bilden wird. Durch die Kombination von Hamamatsu´s Expertise im Bereich Photodetektoren mit den marktführenden Lasern und Fasern von NKT Photonics werden wir in der Lage sein, einzigartige Systemlösungen für unsere Kernmärkte anzubieten", so Tadashi Maruno, CEO Hamamatsu Photonics.

Ein interessanter Markt ist der schnell wachsende Bereich des Quantencomputings. In diesem Bereich erfüllen Koheras-Laser von NKT Photonics die Anforderungen von Kunden mit Ionenfallen-Systemen, die Hochleistungslaser mit schmaler Linienbreite, extrem hoher Wellenlängenstabilität und geringem Rauschen benötigen. Dieselben Kunden nutzen die hochempfindlichen Kameras und Sensoren von Hamamatsu Photonics, um den Quantenzustand der Qubits zu erkennen. Gemeinsam können wir umfassende Lösungen für den Markt der Quantentechnologie anbieten, einschließlich Lasern, Detektoren und optischen Geräten.

„Wir bei NKT Photonics sind begeistert und fühlen uns geehrt, Teil von Hamamatsu Photonics zu werden, einem der angesehensten globalen Unternehmen in unserer Branche. Wir teilen gemeinsame Ziele und die Vision, unseren Kunden und Innovatoren die besten Lösungen zu bieten. Gemeinsam und mit unseren komplementären Technologieplattformen werden wir stärker sein als je zuvor", sagt Basil Garabet, CEO von NKT Photonics.

NKT Photonics wird seine Betriebsstruktur beibehalten und sich darauf konzentrieren, seinen Kunden hervorragende Produkte und Lösungen anzubieten.

Über die Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH

Hamamatsu Photonics ist der japanische Hersteller für optoelektronische Detektoren, Lichtquellen und Systeme. Das Unternehmen wurde 1953 in der Stadt Hamamatsu City gegründet und hat bis heute dort seinen Standort für Forschung und Produktion.
Hamamatsu Photonics zählt weltweit zu den Innovationsführern in der Photonik; entwickelt und produziert Komponenten auf der gesamten Bandbreite lichtbasierter Technologien und ist führender Hightech-Zulieferer für verschiedenste Industrien wie: chemische Analytik, Medizin-, Automobil-, Sicherheits- oder Röntgentechnik sowie Sensorik.
Im Bereich Systeme werden eine breite Palette von Bildverarbeitungssystemen hergestellt, die in Life Sciences, der digitalen Pathologie, der Halbleiterfertigung, der Prozesskontrolle als auch der Grundlagenforschung ihre Anwendung finden.
Die seit 1986 in Herrsching am Ammersee ansässige Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und betreut neben Deutschland auch die Länder: Bulgarien, Dänemark, Griechenland, Israel, Kroatien, Montenegro, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Slowakei, die Tschechische Republik, Türkei sowie Ungarn.
Geschäftsführer ist Dr. Reinhold Guth.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Arzberger Str. 10
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: +49 (8152) 375-0
Telefax: +49 (8152) 375-199
http://www.hamamatsu.com

Ansprechpartner:
Petra Genitheim
Public Relations
Telefon: +49 (8152) 375-171
Fax: +49 (8152) 375-111
E-Mail: pgenitheim@hamamatsu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel