Charttechniker sehen Kaufsignal bei Gold
Ein neues Allzeithoch scheint nun greifbar nahe zu sein. Die 2.400 US-Dollar-Hürde wurde genommen. Sollte gemäß Charttechnikern der Goldpreis über 2.470 US-Dollar je Unze springen, dann wäre mit einer Kaufwelle zu rechnen. Nordamerikanische Anleger zeigen Interesse an Goldinvestments. Dies könnte den Preis des edlen Metalls nach oben treiben. Da die erste Zinsbewegung in der Regel dem Goldpreis einen kräftigen Schubs nach oben verleiht, könnte die jetzige Rally quasi eine Aufwärmphase sein.
Auch beim Silber sind die Prognosen äußerst positiv. Besonders die grünen Technologien werden die Silbernachfrage anheizen. Ob Chinas Appetit auf Silber fast das ganze Silber bis Ende 2025 aufsaugen wird, sei dahingestellt. Aber Tatsache ist, dass bereits 2022 der Silberbedarf deutlich angestiegen ist. Im vergangenen Jahr setzte sich das Wachstum der Silbernachfrage weiter fort und erreichte im industriellen Sektor ein Rekordniveau (knapp 655 Millionen Unzen). Da fiel es kaum ins Gewicht, dass in Bereichen wie Schmuck und physisches Silber die Silbernachfrage etwas zurückkam. In 2023 stieg, dank der Solartechnologie, die globale Elektronik- und Elektronachfrage um gewaltige 20 Prozent.
Besonders viel Silber verbraucht die chinesische Photovoltaikbranche. China lieferte in 2023 mehr als 90 Prozent der Solarzellen. Bei der Silberproduktion war in 2023 ein Rückgang um ein Prozent zu verzeichnen. Mit Investments in Gold und Silber sollten Anleger jedenfalls nichts falsch machen.
Diese beiden Edelmetalle produziert Fortuna Mining – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fortuna-mining-inc/ – (vormals Fortuna Silver Mines). Die Projekte liegen in Mexiko, Peru, Burkina Faso, Argentinien und in der Elfenbeinküste.
Ein weiterer Silberproduzent ist MAG Silver – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mag-silver-corp/ -. Die Gesellschaft ist an der Juanicipio-Mine in Mexiko beteiligt.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -) und Fortuna Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de