Sichere Edge-AI Computer auf Basis von NVIDIA Jetson Orin
Diese Edge-AI Systeme reduzieren die Komplexität und die technischen Hürden bei der Implementierung von KI-Lösungen erheblich und erleichtern die sichere KI-Integration für Unternehmen.
Der globale KI-Markt wächst weiterhin rasant in einer Vielzahl von Branchen und Eurotech ist mit der Einführung seiner neuesten Edge-AI Systeme, der ReliaCOR 31-11 und ReliaCOR 33-11, genau am Puls der Zeit. Im Mittelpunkt der Entwicklung standen die Herausforderungen, die mit der Einführung von KI und der Gewährleistung von Cybersicherheit verbunden sind. Die Plattformen bieten eine innovative und benutzerfreundliche Lösung, die den sicheren Einsatz von KI an der Edge vereinfacht.
Unternehmen in unterschiedlichsten Sektoren haben immer noch Schwierigkeiten bei der Einführung von KI: KI-Projekte von der Pilot- bis zur Produktionsphase erleben Verzögerungen von mehr als sieben Monaten und eine Misserfolgsrate von 47 %, wie HBR kürzlich berichtete. Die ReliaCOR 31-11 und 33-11 Edge-AI Computer vereinfachen diese Integration, indem sie die Validierung, den großflächigen Einsatz und das Remote-Management mehrerer KI-Modelle gleichzeitig ermöglichen. Dieser Ansatz ist entscheidend für die Steigerung der betrieblichen Effizienz und die Beschleunigung der Markteinführung.
Cybersicherheit ist von zentraler Bedeutung, da nationale und internationale Regulierungsbehörden immer strengere Standards für kritische Infrastrukturen vorschreiben und Unternehmen sich vor zunehmenden Cyberangriffen schützen müssen. Die ReliaCOR-Geräte sind von Haus aus sicher konzipiert, dass sie die strengen Anforderungen nach ISA Secure und IEC 62443-4-1/-4-2 erfüllen. Die Zertifizierungen stellen sicher, dass die Geräte und die vorinstallierte Software strenge Sicherheitsanforderungen erfüllen und geben Organisationen, die sich mit Datenschutz und Compliance befassen, ein Höchstmaß an Sicherheit.
Die ReliaCOR 31-11 ist mit NVIDIA Jetson Orin NX und bis zu 16 GB RAM ausgestattet. Dadurch kann sie bis zu 100 TOPS, in einem lüfterlosen und kompakten Design, leisten. Die Verfügbarkeit von 4x GbE-Ports mit optionalem Power over Ethernet (PoE) vereinfacht die Multi-Kamera-Verbindung und ist ideal für intensive Anwendungen wie automatische Produktsortierung und Anomalieerkennung.
Durch den Einsatz von NVIDIA Jetson AGX Orin steigert die ReliaCOR 33-11 die Anzahl der erreichbaren TOPS auf 275 und bietet bis zu 64 GB RAM in einer lüfterlosen Konfiguration. Sie ist mit E-MARK für den Einsatz im Automobilbereich zertifiziert und unterstützt mehrere Verbindungen zu Hochgeschwindigkeitskameras. Durch die Möglichkeit, bis zu vier PoE-Kameras und bis zu acht LAN-Kameras anzuschließen, entfällt die Notwendigkeit für einen speziellen Ethernet-Switch.
Ein weiterer Vorteil der beiden Systeme ist die zertifizierte drahtlose und mobile Konnektivität. Die Systeme bieten optional integrierte Wi-Fi-, Bluetooth- und Mobilfunkverbindungen. Diese Vielseitigkeit stellt sicher, dass die Hardware in einer breiten Palette von Umgebungen eingesetzt werden kann, von abgelegenen Standorten, die eine Mobilfunkverbindung erfordern, bis hin zu Fabrikhallen, in denen Wi-Fi/BT weit verbreitet ist. Dank intuitivem Remote-Gerätemanagement und Zero-Touch-Provisioning (ZTP) können AIoT-Implementierungen einfach und sicher gesteuert und an die Cloud (Edge-to-Cloud-Framework), bspw. AWS IoT GreenGrass oder AWS IoT Core, angebunden werden. Samples sind auf Anfrage erhältlich – Serienproduktion folgt im Laufe des Jahres.
Die InoNet Computer GmbH ist Entwickler und Hersteller von Industrie-PCs, spezialisiert auf die technischen Anforderungen ihrer Kunden. InoNet ist Teil der Eurotech und vertritt diese im DACH-Markt. Seit über 25 Jahren arbeitet das Entwicklerteam an robusten Computing-Lösungen „Made in Germany“ und bietet als kompetenter Partner kundenspezifische Neuentwicklungen sowie bewährte Standardsysteme mit individuell realisierbaren Modifikationen an. Dank eigener Entwicklungsabteilung und Fertigung am Firmensitz in Taufkirchen bei München sowie langjähriger Projekterfahrung ist InoNet in der Lage, passgenaue Lösungen für jeweilige Kundenapplikationen anzubieten. Das InoNet-Portfolio umfasst flexibel modifizierbare 19“-Rackmount-PCs, kompakte und leistungsstarke Embedded-Systeme, High-Performance-Computer sowie Panel-PCs und Displays. InoNet Industrie-PCs kommen überall dort zum Einsatz, wo Systeme mit höchsten Anforderungen an Leistung und Belastbarkeit im Dauereinsatz sind – in der Maschinensteuerung und Automatisierung in der Fertigung, in der industriellen Bildverarbeitung und KI-Anwendungen, in der Medizintechnik oder im Automotive-Bereich für den Einsatz im Fahrzeug. Mit diesem breiten Portfolio liefert InoNet an jeder Stelle des IIoT-Ökosystems die passende Computing-Lösung.
Eurotech (ETH:IM) ist ein multinationales Unternehmen, das Edge-Computer und Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) entwirft, entwickelt und zusammen mit Dienstleistungen, Software und Hardware an Systemintegratoren und Unternehmen liefert. Mit den Lösungen von Eurotech haben die Kunden Zugang zu IoT-Bausteinen und Softwareplattformen, zu Edge-Gateways für die Anlagenüberwachung und zu Hochleistungs-Edge-Computern (HPEC), die auch für Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt wurden. Um immer umfassendere Lösungen anbieten zu können, ist Eurotech Partnerschaften mit führenden Unternehmen in ihrem Tätigkeitsbereich eingegangen, um "Best-in-Class"-Lösungen für das industrielle Internet of Things (IIoT) zu schaffen.
InoNet Computer GmbH
Wettersteinstraße 18
82024 Taufkirchen
Telefon: +49 (89) 666096-0
Telefax: +49 (89) 666096-100
http://www.inoNet.com
Telefon: +49 (89) 666 096-0
Fax: +49 (89) 666096-30
E-Mail: info@inonet.com
InoNet Marketing (Eurotech DACH)
Telefon: +49 (0)89 666 096 0
E-Mail: jjonker@inonet.com