Software

Altair gibt den Gewinner des Altair Global Student Contest 2023-2024 bekannt

Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, freut sich, Luca Sutton, Mitglied des TUfast Eco Teams, als Gewinner des Hauptpreises des Altair Global Student Contest 2023-2024 bekannt zu geben. Sutton gewann den mit 7.500 $ dotierten Preis des Wettbewerbs, indem er Altair® Inspire einsetzte, um das Gewicht der Aufhängung des Shell Eco-marathon Fahrzeugs seines Teams um 41 % zu reduzieren.

In seinem erfolgreichen Beitrag nutzte Sutton Inspire, um exakte Straßenlasten zu entwickeln und insgesamt fünf Bauteile zu optimieren. Durch die Optimierung wurde das Gewicht der Aufhängung des TUfast Eco Team Fahrzeugs nahezu halbiert und ein 1,3-facher Sicherheitsfaktor eingehalten, wodurch sichergestellt wird, dass die Aufhängung beim Einsatz auf der Straße die Ziele für Leistung und Haltbarkeit erfüllt. Obwohl Sutton den Wettbewerb für seinen individuellen Beitrag gewonnen hat, wird er den Gewinn des Hauptpreises an das TUfast Eco Team spenden.

„Der diesjährige Altair Global Student Contest war herausragend – unzählige Teilnehmer auf der ganzen Welt sind über sich hinausgewachsen und haben gezeigt, wie sie die erstklassigen Lösungen von Altair einsetzen können, um Innovationen und Nachhaltigkeit der nächsten Generation zu ermöglichen“, sagte Jim Ryan, Vice President of Academic Programs, Altair. „Darüber hinaus hat der Wettbewerb allen Studierenden dabei geholfen, ihr Portfolio zu erweitern und potenziellen Arbeitgebern weltweit zu zeigen, dass sie für die Arbeitswelt bereit sind wie nie zuvor. Diese Studierenden und ihre Arbeit beweisen, dass die Zukunft des Ingenieurwesens und der Nachhaltigkeit in guten Händen liegt“.

Um diesen Erfolg zu feiern, wurden Sutton und das TUfast Eco Team am 24. Juli bei einer Veranstaltung an der Technischen Universität München (TUM) in München ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung wurde auch gezeigt, wie die Altair Technologie zu dem Gewinnerbeitrag beigetragen hat und wie alle Anwender gleichermaßen – Studierende ebenso wie Industrieexperten – von der Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des Altair Portfolios profitieren können. Besonderes Augenmerk wurde auf die Nutzung einer speziellen campusweiten Altair Lizenz seit 2022 durch die TUM im Rahmen des Altair Global Academic Program gelegt.

Als studentisches Äquivalent zum professionellen Altair Enlighten Award fordert der Altair Global Student Contest Studierende als Einzelpersonen oder Teams heraus, etwas in Leichtbauweise zu konstruieren und dabei die Anforderungen an strukturelle Integrität, Leistung und Nachhaltigkeit zu erfüllen oder zu übertreffen. In einem globalen Markt, in dem Nachhaltigkeit und Effizienz entscheidend sind, bietet der Altair Global Student Contest jungen Ingenieuren und Designern die Möglichkeit, ihre Arbeiten im Bereich Optimierung und Leichtbau auf globaler Ebene zu präsentieren, um für Geldpreise gegeneinander anzutreten und sich ein herausragendes Portfolio zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg zu erstellen. Bei der diesjährigen Ausgabe des Altair Global Student Contest nahmen 36 Teilnehmer aus 18 verschiedenen Ländern Preise mit nach Hause.

Das TUfast Eco Team ist ein Studierendenteam der TUM, das an internationalen Motorsportwettbewerben teilnimmt. Das Team konstruiert und baut urbane Konzeptfahrzeuge, die auf extreme elektrische und aerodynamische Effizienz ausgelegt sind, um ihre Vision einer Mobilitätsindustrie zu verwirklichen, die auf Effizienz, nachhaltiger Elektrifizierung und autonomem Fahren basiert.

„Es ist mir eine große Freude, diesen Preis entgegenzunehmen, und ich möchte Altair und den Juroren des Wettbewerbs dafür danken, dass sie mich und das TUfast Eco Team als diesjährigen Gewinner ausgewählt haben. Inspire ist eine beeindruckende, einfach zu bedienende Software, die über alle professionellen Funktionen verfügt, die für die Modellierung komplexer Probleme aus der realen Welt benötigt werden“, sagte Luca Sutton, Leiter des Fahrwerks- und Suspensionsteams im TUfast Eco Team. „Bei TUfast Eco führen wir neue Teammitglieder mit Inspire in die Finite-Elemente-Analyse (FEA), Topologieoptimierung und Mehrkörpersimulation ein. Inspire bietet eine sehr übersichtliche und benutzerfreundliche Oberfläche, die den Lernprozess erleichtert und die steile Lernkurve bei der Simulation physikalischer Fragestellungen drastisch reduziert.“

Mehr über das Altair Academic Program erfahren Sie unter https://www.altair.de/students-educators/. Weitere Informationen zu Altairs Lightweighting Lösungen erhalten Sie unter https://www.altair.de/lightweighting/. Um mehr darüber zu erfahren, wie Altair Nachhaltigkeit ermöglicht, besuchen Sie bitte https://www.altair.de/sustainability-solutions/.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Anja Habermann
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Bridget Hagan
Altair Corporate
Telefon: +1.216.769.2658
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Charlotte Hartmann
Altair Europe/The Middle East/Africa, Sr. Manager, Digital Marketing and Brand Communications
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Stephen Palmtag
Investor relations
Telefon: +1.669.328.9111
E-Mail: ir@altair.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel