Firmenintern

Großauftrag des spanischen Heeres: Rheinmetall erhält Rahmenvertrag über rund eine halbe Million Treibladungen für 155mm-Geschosse

Das spanische Heer hat einen Rahmenvertrag mit Rheinmetall geschlossen, der die Lieferung von rund einer halben Million modularer Treibladungssysteme für 155mm-Artilleriemunition mit erhöhter Reichweite vorsieht. Der Auftrag hat einen Wert von bis zu 205 MioEUR brutto und sieht eine Lieferung innerhalb von eineinhalb Jahren bis Ende 2025 vor. Er wurde im Juli 2024 verbucht. Der Auftrag beinhaltet eine Verlängerungsoption um zwei weitere Jahre, wodurch sich sein Wert deutlich erhöhen könnte.

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine hat auch das spanische Heer die Absicht, seine Munitionsbestände aufzufüllen. In diesem Kontext erfolgt die Beschaffung der Treibladungssysteme für die Haubitzen vom Typ M109 und SIAC im Kaliber 155mm.

Die aktuelle Vertragsunterzeichnung reiht sich ein in mehrere Beauftragungen durch das spanische Heer im laufenden Jahr. So vermeldete Rheinmetall im April 2024, dass der Konzern einen Auftrag zur Lieferung von Mörsergranaten im höheren zweistelligen MioEUR-Bereich erhalten hat. Im März 2024 erhielt Rheinmetall den Auftrag, bis Ende 2025 155mm-Artielleriemunition im Wert von über 200 MioEUR zu liefern.

Rheinmetall ist einer der weltweit führenden Hersteller von Großkalibermunition und Treibladungssystemen. In der modernen Artillerie werden Geschosse und Treibladungen separat geladen, um unterschiedliche Reichweiten zu erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel