Reisen & Urlaub

Weltweite Beliebtheit der Deutschen Märchenstraße

Alljährlich ermittelt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in einer offenen Onlinebefragung unter internationalen Gästen und Besuchern die 100 beliebtesten Reiseziele und Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Bereits zum achten Mal konnte sich die Deutsche Märchenstraße in diesem prominenten Ranking der persönlichen Lieblingsziele platzieren. Die Freude über den erneuten Erfolg ist in diesem Jahr umso größer, da mit Kassel, Hameln und Bremen gleich drei weitere Mitglieder der traditionsreichen Ferienroute unter den 100 Bestplatzierten sind.

 

„Die hervorragende Platzierung belegt einmal mehr die ungebrochene Strahlkraft der Grimm’schen Märchen und unserer damit verbundenen Marke weltweit,“ freut sich der Vorsitzende des Trägervereins Deutsche Märchenstraße, Landrat Andreas Siebert, angesichts des guten Abschneidens. Die „Kinder- und Hausmärchen" sind bedeutender Teil der Weltliteratur und gehören mit den Übersetzungen in rund 160 Sprachen zum  weltweit meistgelesenen und meistverbreiteten Buch der deutschen Kulturgeschichte.

Der Ferienroute Deutsche Märchenstraße, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, gehören rund 70 Orte zwischen Hanau im Süden und der Hansestadt Bremen im Norden an. Auf einer Strecke von rund 1000 Kilometern verbinden sich nicht nur alle wichtigen Lebensstationen von Jacob und Wilhelm Grimm, sondern darüber hinaus auch eine Vielzahl von „märchenhaften“ und geschichtsträchtigen Orten und Sehenswürdigkeiten. „Dieses kulturelle und touristische Angebot hat für unsere internationalen Gäste, und zunehmend auch für das inländische Publikum, eine enorm hohe Attraktivität“, so Geschäftsführer Benjamin Schäfer. „Der hohe Bekanntheitsgrad und die ungebrochene Beliebtheit der Route der Märchen, Sagen und Legenden sind ein großartiges Potenzial, mit dem wir die Destination im anstehenden Jubiläumsjahr und darüber hinaus innovativ und nachhaltig weiterentwickeln werden.“

Über Deutsche Märchenstraße e.V

Deutsche Märchenstraße e. V.
Die Deutsche Märchenstraße hat sich seit Ihrer Gründung im Jahr 1975 schnell zu einer der
wenigen deutschen Ferienstraßen entwickelt, die weltweit bekannt sind und alljährlich ein
internationales Publikum anziehen. Heute gehören dem Träger-Verein rund 70 Mitgliedsorte und
-organisationen entlang der rund 1.000 Kilometer langen Ferienroute an. Diese verbindet nicht
nur die wichtigen Lebensstationen der Brüder Grimm, sondern ebenso die Orte und
Landschaften, in denen ihre weltberühmten Märchen, Sagen und Legenden beheimatet sind.
Die Strecke führt von Hanau im südlichen Hessen über Marburg, Kassel, Göttingen und Hameln
nach Bremen im Norden. Träger der Deutschen Märchenstraße ist der Deutsche Märchenstraße
e. V., Sitz der Geschäftsstelle ist Kassel.
Deutsche Märchenstraße e. V.
Kurfürstenstr. 9, 34117 Kassel
Tel: +49-(0)5 61/92 04 79 – 10
Fax: +49-(0)5 61/92 04 79 30

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Märchenstraße e.V
Kurfürstenstraße 9
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 92047-910
Telefax: +49 (561) 92047-930
http://www.deutsche-maerchenstrasse.de

Ansprechpartner:
jutta arbter
Pressesprecherin
Telefon: 01774626126
E-Mail: jutta.arbter@gmx.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel