Verbraucher & Recht

VfE Schuldenberatung warnt vor betrügerischen E-Mails mit Obi-Werbung

 

VfE Schuldenberatung warnt vor betrügerischen E-Mails mit Obi-Werbung

Gewinnmails mit Obi-Logo erschleichen Kreditkartendaten

Mit einer Mail, auf der oben das Logo von Obi zu sehen ist, wird ein Rucksack angeboten, den man gewinnen kann. Darüber ist das Obi Logo zu sehen und darunter steht "beantworten und gewinnen". Nach Beantwortung der Fragen hat man angeblich tatsächlich den Rucksack gewonnen und bekommt ihn kostenlos zugeschickt. Dann kommt eine Mail, auf der zu sehen ist, dass man nur die Versandkosten bezahlen muss. Diese werden mit 1,99 € angegeben. Da dies natürlich sehr verlockend klingt wird nach den Kreditkartendaten gefragt. Nach Eingabe der Kreditkartendaten wird auch eine Testabbuchung von der Kreditkarte durchgeführt. Auf dieser ist tatsächlich nur der Betrag von 1,99 € ersichtlich. Die Abbuchung erfolgt über eine Firma Secure Payments. Aus der Bestätigungsmail, die nach der Abbuchung erfolgt, erfährt man, dass man eine Mitgliedschaft abgeschlossen hat, bei wem und wo ist jedoch nicht ersichtlich. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die Betrüger mit den Kreditkartendaten Waren bestellen und das Konto plündern. In diesem Fall ist es wichtig, die Karte sofort zu sperren und unter dem Vorwand des Diebstahls eine neue Karte zu beantragen.

Es ist auch verständlich, dass der Betrug nicht nur mit dem Namen Obi, sondern auch mit vielen anderen bekannten Firmen durchgeführt wird. Wir können nur ausdrücklich davor warnen, an irgendwelchen Gewinnspielen teilzunehmen.

Wir haben die Obi-Zentrale bereits telefonisch informiert und es wurde bestätigt, dass dort bereits viele Betrugsversuche gemeldet wurden. Sollten Sie ebenfalls geschädigt worden sein, wenden Sie sich bitte direkt mit einer Strafanzeige an die nächste Polizeidienststelle.

Über den Verein für Existenzsicherung e.V.

Der Verein für Existenzsicherung e.V. bietet seit 1986 Schuldnerberatung für Verbraucher und Firmen an. Seit dem 1. Januar 2024 ist der Verein als gemeinnützig anerkannt. Sie unterstützen Verbraucher, Gewerbetreibende, Einzelfirmen und Kapitalgesellschaften bei Insolvenzfällen und bieten schnelle und kompetente Hilfe ohne Wartezeiten. Der Verein wird auch von Rechtsanwalt Tobias Neumeier unterstützt, der eine zugelassene Person nach § 305 InsO ist.

Möchten Sie mehr über ihre Dienstleistungen oder Kontaktinformationen erfahren?

Weitere Informationen

www.vfe-schuldenberatung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verein für Existenzsicherung e.V.
Hermann-Löns-Str. 14
85757 Karlsfeld
Telefon: +49 (8131) 932-98
Telefax: +49 (8131) 996-536
http://www.vfe.de

Ansprechpartner:
Johann Tillich
Pressesprecher, Chefredakteur, Unternhemenskommunikation, Vorstand
Telefon: +49 (8131) 93298
Fax: +49 (8131) 996536
E-Mail: johann.tillich@vfe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel