Forschung und Entwicklung

Trendwende Suburbanisierung

Boomende Städte, sterbende Dörfer – stimmt das überhaupt noch? Viele junge Menschen zieht es zwar in die Großstädte, hier finden sie Jobs, eine gut ausgebaute Infrastruktur und eine riesige Auswahl an Freizeitangeboten. Doch zeichnet sich seit einigen Jahren eine Trendwende ab; Großstädter ziehen wieder in die Dörfer, Kleinstädte erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung spricht sogar von einem „anhaltenden und verstärkten Trend zur Suburbanisierung in Deutschland“.

Was bedeutet diese Trendumkehr für die jeweiligen Regionen? „Strategien und Ansätze einer neuen Planungskultur in urbanen und ländlichen Regionen müssen erforscht und weiterentwickelt werden. Dafür sind Experten mit breitem Fachwissen gefragt.“ sagt Dr.-Ing. Antje Bernier, von der Hochschule Wismar. Sie bildet diese im deutschlandweit einzigartigen Fernstudium Master Integrative StadtLand-Entwicklung aus. Das interdisziplinäre Masterstudium von WINGS, dem Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, beleuchtet die komplexen Prozesse der integrativen Entwicklungsplanung für Städte, Dörfer und Regionen aus der Perspektive der verschiedensten Fachebenen.

Das Ziel des Masterprogramms: Eine Integrative Entwicklung für Städte, Dörfer und Regionen einzuleiten und Veränderungsprozesse frühzeitig zu erkennen. Dies muss aus der Perspektive der Fachebenen kommuniziert werden und erfordert eine breit angelegte Ausbildung, die verschiedenste Interessen der Regionalentwicklung thematisiert und alle Beteiligten einbezieht. „Mit unserem Masterstudium erwerben Sie diese notwendigen professionellen Kompetenzen, um die Stadt-Land-Entwicklung lokal, regional und überregional ganzheitlich fachübergreifend zu begleiten und innovative Handlungsfelder mit bestehenden Berufsbildern zu verbinden“ erklärt Dr.-Ing. Bernier.

Dieses Masterprogramm startet einmal jährlich. Der nächste Start ist im Wintersemester 2024/25. Eine Einschreibung ist noch bis zum 30.9. möglich. Alle Infos und die Anmeldung finden Interessierte auf »wings.de/msl

Über WINGS-Fernstudium (Ein Unternehmen der Hochschule Wismar)

WINGS-Fernstudium ist einer der beliebtesten Fernstudienanbieter Deutschlands. Aktuell nehmen mehr als 5.100 Fernstudierende sowie mehr als 300 Weiterbildungsteilnehmer aus ganz Deutschland, Europa und Übersee an 40 spezialisierten Online- und Fernstudiengängen sowie Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung teil. Akademischer Träger ist die Hochschule Wismar. Sie verleiht die staatlichen Hochschulabschlüsse und Hochschulzertifikate. Studiert wird berufsbegleitend und hauptsächlich online.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WINGS-Fernstudium (Ein Unternehmen der Hochschule Wismar)
Philipp-Müller-Straße 12
23966 Wismar
Telefon: +49 (3841) 753-5000
Telefax: +49 (3841) 753-7296
http://www.wings.hs-wismar.de

Ansprechpartner:
André Senechal
Pressesprecher
Telefon: +49 (3841) 7537-471
Fax: +49 (3841) 7537-296
E-Mail: a.senechal@wings.hs-wismar.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel