Energie- / Umwelttechnik

Qualitas Energy fördert den Energiewende-Dialog in Kooperation mit MdB Helmut Kleebank

  • Qualitas Energy setzt gemeinsam mit MdB Helmut Kleebank im Rahmen der Spandauer Nachhaltigkeitswoche wichtige Impulse für eine nachhaltige Entwicklung
  • Einladung zur Windparkbesichtigung in Brandenburg mit Fokus auf Repowering von Windkraftanlagen als Schlüssel zur Effizienzsteigerung in der Energiewende
  • Qualitas Energy fördert den Dialog und eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Unternehmen und lokalen Akteuren

Qualitas Energy, ein globales Investment-, Management und Projektentwicklungsunternehmen mit Fokus auf erneuerbare Energien, Energiewende und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen, blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen Spandauer Nachhaltigkeitswoche zurück. Noch bis zum 21. September nehmen Unternehmen, Institutionen und BürgerInnen an zahlreichen Veranstaltungen teil, um gemeinsam Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu erarbeiten.

Am Eröffnungstag, dem 14. September, lud Qualitas Energy gemeinsam mit Helmut Kleebank, dem Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung, zu einer Besichtigung des brandenburgischen Windparks in Markee ein. Interessierte erhielten wertvolle Einblicke in die Erzeugung nachhaltigen Windstroms und konnten sich vor Ort über die technischen Innovationen und Vorteile des Repowering von Windkraftanlagen informieren.

„Eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik und Unternehmen ist entscheidend, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzutreiben. Die Nachhaltigkeitswoche zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der Dialog zwischen allen Akteuren ist, um den Weg für eine nachhaltige Zukunft zu ebnen“, erklärt MdB Helmut Kleebank während der Veranstaltung.

Qualitas Energy nutzte die Gelegenheit, um über die Entwicklungen in der Windenergiebranche zu informieren und das Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen der Energiewende zu stärken.

Olivia Muehlberger, Projektmanagerin der Qualitas Energy Deutschland GmbH für den Windpark Markee, unterstreicht das enorme Potenzial des Repowering von Windkraftanlagen zur Beschleunigung der Energiewende: „Um die Effizienz und Ertragssicherheit der erneuerbaren Energien weiter zu steigern, ist das Anlagen – Repowering der zentrale Schritt. Durch den Austausch älterer Turbinen mit moderner Technologie können wir sowohl den ökologischen als auch den wirtschaftlichen Nutzen unserer Projekte maximieren.“

Das Unternehmen betreibt in Markee drei Windkraftanlagen aus dem Baujahr 2011 und versorgt damit mehr als 4000 Haushalte mit umweltfreundlich erzeugtem Windstrom. Im Sinne einer nachhaltigen Flächennutzung und zur Steigerung der Produktion sauberer Energie plant Qualitas Energy ein Repowering am Standort.

„Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit der Politik, lokalen Akteuren und der Gesellschaft Projekte zur Förderung der erneuerbaren Energien zu realisieren“, bestätigt Markus Wechselberger, Referent Public Affairs der Qualitas Energy Deutschland GmbH.

Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zur Dekarbonisierung verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.

Über die Qualitas Energy Deutschland GmbH

Qualitas Energy ist eine führende Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert. Seit 2006 hat das Qualitas Energy-Team weltweit mehr als €12 Milliarden in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Vehikel getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Qualitas Energy III, Qualitas Energy IV und Qualitas Energy V.

Konkret verwaltet das Qualitas Energy Team 11 GW Erneuerbare Energien, darunter mehr als 7 GWp Photovoltaik, 4 GW Windenergie, 242 MW Solarthermie (CSP), 60 MW Laufwasserkraft, 6 MW Batteriespeicher und 1,8 TWh Biomethan in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen. Chile und den USA.

Seit 2020 hat Qualitas Energy ausreichend Energie produziert, um 1,54 Millionen Haushalte zu versorgen, und seit 2021 erfolgreich die Emissionen von 1,32 Millionen metrischen Tonnen CO2-Äquivalent vermieden.

Das Team von Qualitas Energy besteht aus mehr als 500 Experten an fünfzehn Standorten, in Madrid, Berlin, London, Mailand, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Stuttgart, Köln, Warschau, Breslau, Santiago, Durham, Bristol und Edinburgh.

Weitere Informationen finden Sie unter qualitasenergy.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Qualitas Energy Deutschland GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 8632362-20
https://qualitasenergy.de/de/qualitas-energy/

Ansprechpartner:
Theresa Tolle
Marketing & Communications Team Lead
Telefon: +4930863236236
E-Mail: theresa.tolle@qenergy.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel