Gesundheit & Medizin

Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel

„Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel 2024“ geehrt.

Der Bunte Kreis betreut Kinder mit einem schweren Start ins Leben, meist Frühchen, schon im Vorfeld der Krankenhausentlassung in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzte und weiteren Fachleuten. Die Case Managerinnen des Bunten Kreises Duisburg besuchen die betroffenen Familien regelmäßig, coachen sie und stellen je nach Bedarf Kontakt mit weiteren Fachleuten her. Eine Vernetzung über alle Duisburger Krankenhäuser hinweg („Duisburger Modell“) bedeutet dabei eine besonders gute Kommunikation und optimale Ergebnisse.

„Der Bunte Kreis Duisburg e. V. arbeitet abseits vom Rampenlicht“, so der Novitas BKK-Vorstandsvorsitzende in seiner Laudatio, „aber der Nutzen dieser Arbeit verdient, dass er angestrahlt wird.“ Jedes Jahr stellt die Novitas BKK eine Initiative aus dem Bereich der Prävention als das Duisburger Beispiel vor. Mit der Ehrung ist regelmäßig die Zusage einer weiteren Förderung über mehrere Jahre verbunden.

Die 1. Vorsitzende des Bunten Kreises Duisburg Dr. Gabriele Weber blickte in ihrer Dankansprache auf die schwierigen Zeiten am Anfang zurück, als die Finanzierung der sozialmedizinischen Nachsorge noch nicht geklärt war, und dankte den Förderern für ihre unermüdliche Unterstützung. Das Hauptmotiv ihrer Arbeit: „Studien zeigen, dass betroffene Kinder, die so betreut wurden, eine signifikant bessere Chancen auf ein normales Leben haben.“

 

Über NOVITAS BKK

Die Novitas BKK ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten „Hülfs-Krankenkasse“. Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Heute zählt die Novitas BKK mit über 400.000 Versicherten zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen. Ihr Anspruch ist es, die fürsorglichste deutsche Krankenkasse zu sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
https://www.novitas-bkk.de/

Ansprechpartner:
Harald Stollmeier
Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (203) 545-9428
Fax: +49 (203) 545-9764
E-Mail: harald.stollmeier@novitas-bkk.de
Julian van Delen
Pressereferent / Marketing
Telefon: +49 (4821) 1482-806
Fax: +49 (203) 545609-734
E-Mail: julian.vandelen@novitas-bkk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel