Bildung & Karriere

Last Call für den berufsbegleitenden Online-Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanagement“ – Start im Oktober 2024

Hoteliers und Führungskräfte aus der Hospitality-Branche haben jetzt noch die Chance, sich für den Studienstart im Oktober 2024 anzumelden.

Der Lehrgang mit dem Abschluss „Nachhaltigkeitsmanager/in“ bietet in neun Monaten topaktuelles Wissen und praxisorientierte Tools, um Nachhaltigkeit strategisch und operativ erfolgreich im eigenen Unternehmen zu verankern. Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Unternehmen, die frühzeitig auf eine durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie setzen, profitieren langfristig von optimierten Prozessen, gesenkten Betriebskosten und gesteigerter Mitarbeiterloyalität. Der berufsbegleitende Studiengang vermittelt umfassende Kompetenzen in den Bereichen ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Performance – alles online und bequem mit dem Berufsalltag vereinbar.

Die Weiterbildung basiert auf einem innovativen Blended-Learning-Konzept, das Online-Seminare, Webinare, Webcasts und praxisnahe Trainings kombiniert. Dabei lernen die Teilnehmenden, wie sie nachhaltige Strategien nicht nur entwickeln, sondern auch messbar umsetzen und an interne sowie externe Stakeholder kommunizieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung von Key Performance Indicators (KPIs), mit denen die Effektivität der Nachhaltigkeitsmaßnahmen überprüft werden kann. Ergänzt wird das Studium durch Module zu Corporate Social Responsibility (CSR) und Leadership, die den Studierenden helfen, ihre Teams für nachhaltige Transformationen zu begeistern.

„Dieser Lehrgang richtet sich an Hoteliers, die nicht nur ihre eigene Karriere voranbringen möchten, sondern auch die Zukunft ihres Unternehmens aktiv gestalten wollen. Er ist ideal für alle, die nachhaltige Veränderungsprozesse leiten, die Grundlagen der Nachhaltigkeitsmessung integrieren und die externe Kommunikation ihrer CSR-Maßnahmen stärken möchten. Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für zukünftigen Erfolg in der Hospitality-Branche – und dieser Lehrgang macht fit für die Herausforderungen von morgen“, erklärt Suzann Heinemann, Geschäftsführerin vom GreenSign Institut.

Der Studiengang startet im Oktober 2024, dauert neun Monate und ist zu 100 Prozent digital. Der Praxisbezug zur Hotellerie ist in diesem Zusammenhang bislang einzigartig. Die monatlichen Studiengebühren betragen 249 Euro. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Titel „Nachhaltigkeitsmanager/in“ verliehen.

Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie die Chance, sich und Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich aufzustellen! Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.greensign.de/institut/lehrgang-nachhaltigkeitsmanagement 

Über die GreenSign Institut GmbH

Das GreenSign Institut bewertet seit 2015 Nachhaltigkeitsleistungen mit dem Zertifikat GreenSign. Ursprünglich wurde das Konformitätsbewertungsprogramm für die Hotellerie entwickelt. Heute gibt es weitere Bewertungsprogramme für andere Branchen, wie beispielsweise Office oder Gastronomiebetriebe mit den jeweiligen Besonderheiten. GreenSign ist praxisnah und berücksichtigt Vorgaben aus Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 26000. Das Konformitätsbewertungsprogramm evaluiert und dokumentiert den Status zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Maßnahmen eines Betriebes. Die Ergebnisse aus mehr als 130 Kriterien in zehn Kernbereichen zahlen auf die 17 SDGs ein. Das durch ein Audit bewertete und bestätigte Ergebnis wird in einem Zertifikat – GreenSign – mit Ausweis des Konformitätsgrades abgebildet. Mit dem transparenten Bewertungsprogramm können Betriebe ihr nachhaltiges Wirtschaften geprüft dem Markt aufzeigen.

Das GreenSign Institut bietet ebenfalls die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks für den Betrieb an. Dieser ist neben der eigenen Orientierung häufig im Geschäft mit Firmenkunden gefragt. Das vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Zertifikat GreenSign für Hotels ist in Deutschland Marktführer. Insgesamt befinden sich bereits mehr als 850 Betriebe in der Zertifizierung, hauptsächlich in Deutschland aber auch in weiteren 18 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 30 1590 6484011
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel