TRATON GROUP setzt sich ambitionierte Ziele
- Für das Jahr 2029 strebt die TRATON GROUP eine bereinigte Operative Rendite von 9 bis 11 % an
- Im Zeitraum von 2024 bis 2029 soll der Umsatz um 20 bis 40 % zulegen
- Die Nettoverschuldung soll im Zeitraum bis 2029 vollständig abgebaut werden
- Dank steigendem Konzernergebnis soll bei einer konstanten Ausschüttungsquote von 30 bis 40 % des Nettoergebnisses die Rendite für Aktionäre steigen
Die TRATON GROUP zeigt sich anlässlich ihres Capital Markets Day 2024 in München ambitioniert für die mittelfristige Geschäftsentwicklung. Die bereinigte Operative Rendite soll im Jahr 2029 zwischen 9 und 11 % liegen. Für das laufende Geschäftsjahr 2024 liegt die entsprechende Prognose zwischen 8 und 9 %. Im Zeitraum von 2024 bis 2029 soll der Umsatz der TRATON GROUP zwischen 20 und 40 % zulegen. TRATON will in diesem Zeitraum zudem die Nettoverschuldung des Industrial Business komplett abbauen.
Christian Levin, CEO der TRATON GROUP: „Die TRATON GROUP ist mit ihrer Strategie TRATON Way Forward sehr gut unterwegs. Wir haben mit Blick auf die enge Zusammenarbeit unserer Marken zuletzt einen echten Meilenstein erreicht. Signifikante Teile der Forschungs- und Entwicklungsabteilungen unserer Marken werden zu einer markenübergreifenden Organisation zusammengeführt. Unsere Marken haben ihr Produktportfolio zudem mit Investitionen in die Elektromobilität zukunftssicher ausgerichtet. Wir fühlen uns unserem Motto ‘Transforming Transportation Together. For a sustainable world‘ verpflichtet. Mit dem Blick auf die kommenden fünf Jahre haben wir für TRATON neben dem konventionellen Wachstum in unseren bisherigen Märkten weitere Wachstumstreiber ausgemacht. So werden wir vom Hochlauf der E-Mobilität und einem höheren Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz profitieren. Zudem wollen wir unser Potenzial in Nordamerika noch besser ausschöpfen. Dass wir es damit ernst meinen, zeigt auch der mit dem heutigen Tag erfolgende Namenswechsel unserer US-Tochter von Navistar zu International Motors. Damit kehrt die Marke zu ihren Wurzeln zurück. Mit einem deutlich stärkeren Fokus auf Lösungen rund um das Produkt Lkw und Bus will International den Marktanteil in Nordamerika vergrößern. Zum umfassenden Lösungsportfolio von International werden auch Dienstleistungen wie Ersatzteile, Wartung, Finanzierung, Konnektivität und Ladeangebote gehören. Zudem steht mit dem S13-Antrieb auch den International-Kunden der Common Base Engine der TRATON GROUP zur Verfügung, der mit seiner Effizienz dafür sorgen wird, dass International Marktanteile zurückgewinnen kann. Dabei wird auch das große Handels- und Servicenetzwerk der Marke eine wichtige Stütze sein. Zum anderen werden wir mit unserer eigenen Produktion im chinesischen Rugao endlich die Chance bekommen, unsere Fahrzeuge aus lokaler Fertigung auch in China, dem größten Nutzfahrzeugmarkt der Welt, sowie weiteren asiatischen Märkten anzubieten. Mit diesem Schritt tragen wir mit sehr effizienten Lkw dort zur Minderung der CO2-Emissionen bei und erweitern unser Produktportfolio. Das Wachstum in Nordamerika und Asien wird wesentlich dazu beitragen, dass wir bis 2029 unsere Ambition einer Umsatzsteigerung um 20 bis 40 % erreichen können.“
Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP: „Bei all unseren Marken zeigt sich, dass das Geschäft mit Services und Lösungen rund um das Nutzfahrzeug zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wir sehen hier für die gesamte TRATON GROUP großes Potenzial und entsprechend ein weiteres Wachstumsfeld der kommenden Jahre. Dies gilt ebenso für unser Angebot an Finanzdienstleistungen unter dem Dach der TRATON Financial Services, das wir deutlich ausbauen werden. Bis 2029 soll hier die Bilanzsumme deutlich gesteigert werden. In 67 Ländern ist TRATON Financial Services über unsere Marken bereits aktiv. Die Finanzierung elektrischer Fahrzeuge und neue Geschäftsmodelle wie Vehicle-as-a-Service werden künftig an Bedeutung gewinnen. Beim Hochlauf der Elektromobilität wird auch unsere Rolle als Mobility Service Provider und Anbieter von Ladelösungen noch stärker zum Tragen kommen. Weiteres Wachstum sehen wir zudem in unseren attraktiven Schlüsselmärkten. Hier werden auch die anstehenden Produkteinführungen unserer Marken einen besseren Preis-Mix ermöglichen. Unsere Nettoverschuldung im Industrial Business werden wir kontinuierlich abbauen. Wir werden durch die Zusammenführung unserer Kompetenzen in einem gemeinsamen Bereich für Forschung und Entwicklung und dank unseres gruppenweiten Baukastens in Form des TRATON Modular System deutlich effizienter. Der Technologieaustausch unserer Marken auf Basis des TRATON Modular System wird ebenfalls dazu beitragen, im Jahr 2029 eine bereinigte Operative Rendite von 9 bis 11 % erreichen zu können.“
Eine aufgezeichnete Version des Webcast zum TRATON GROUP Capital Markets Day 2024 wird nach der Veranstaltung verfügbar sein unter: https://ir.traton.com/
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen zur Geschäftsentwicklung der TRATON GROUP. Diese zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen entsprechen unserer aktuellen Einschätzung über zukünftige Ereignisse und enthalten Annahmen, die sich auf die Geschäftstätigkeiten der TRATON GROUP sowie die Entwicklung der Volkswirtschaften in den Ländern, in denen die TRATON GROUP tätig ist, beziehen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterliegen, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen oder Ausblicken abweichen. Dies gilt insbesondere, sofern eines dieser oder andere Risiken oder Unsicherheitsfaktoren eintreten, oder sich die zugrunde liegenden Annahmen als nicht zutreffend erweisen. Jede Änderung an wichtigen Parametern der diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen insbesondere in Bezug auf die Schlüsselmärkte, in denen die TRATON GROUP tätig ist, und alle signifikanten Veränderungen der Wechselkurse, Marktregulierung, Energie- und anderer Rohstoffpreise sowie der für die TRATON GROUP relevanten Lieferung von Ersatzteilen werden sich entsprechend auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Zudem kann es auch zu Abweichungen von der erwarteten Geschäftsentwicklung kommen, sobald sich die Einflussfaktoren auf eine nachhaltige Wertsteigerung und die dargestellten Risiken und Chancen auf andere Weise als derzeit erwartet entwickeln oder wenn zusätzliche Risiken und Chancen oder andere Faktoren auftreten, die die Geschäftsentwicklung beeinflussen. Die TRATON SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren, da diese auf unserer Einschätzung der Verhältnisse am Tag der Veröffentlichung beruhen.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Verkauf oder zur Ausgabe noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Volkswagen AG, TRATON SE oder eines Unternehmens der TRATON GROUP in irgendeiner Gerichtsbarkeit dar.
Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.
TRATON SE
Hanauer Str. 26
80992 München
Telefon: +49 (53) 619-0
Telefax: +49 (5361) 9282-82
http://traton.com
Business Media Relations
Telefon: +49 (172) 3603071
E-Mail: matthias.karpstein@traton.com
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (170) 2250016
E-Mail: sacha.klingner@traton.com