Sicherheit

Xantaro-Gruppe stärkt Industriekunden-Sparte und integriert internationalen Managed-Services-Spezialisten nicos

Die Xantaro Gruppe, Europas führender Solution Provider für High-Performance-Netzwerke, IT- Sicherheitslösungen und Managed Services, hat heute die Integration der nicos Unternehmensgruppe bekannt gegeben. Ziel der Transaktion ist es, den Geschäftsbereich „Industriekunden“ deutlich auszuweiten und das Managed-Services-Portfolio unter anderem mit einem Service Operations Center (SOC) mit weltweiter Reichweite zu stärken.

Die nicos Unternehmensgruppe beschäftigt rund 200 Mitarbeitende, die weltweit mehr als 4.300 Netzwerklösungen an über 2.200 Kunden- Standorten überwachen, betreiben und schützen. Zu den Kunden zählen vorwiegend global agierende Unternehmen wie Dr. Oetker, ebm-papst, die KfW, MUBEA oder EMAG.

Mit der Integration von nicos erweitert die Xantaro Gruppe zudem den Kreis ihrer Technologie-Partner um Cisco Systems. Weitere nicos-Partner sind Fortinet und Cato Networks – beide auch Partner von Xantaro.

Die nicos-Gesellschaften agieren weiterhin unter ihrer bisherigen Firmierung, nach Inkrafttreten der Transaktion mit dem Zusatz „Member of the Xantaro Group“. Die Xantaro-Gruppe hatte bereits im August 2024 den IT-Security-Spezialisten NetDescribe GmbH, München, übernommen und setzt seinen angekündigten Expansionskurs mit der Akquisition von nicos fort.

Gerold Arheilger, CEO Xantaro Group: „Mit der Integration der nicos Unternehmensgruppe ergänzen wir das Managed-Services-Portfolio von Xantaro in idealer Weise und stärken unsere Position im strategisch wichtigen Enterprise-Markt. Unser Markenclaim ‚connecting the world‘ spiegelt zudem exakt das Serviceangebot von nicos wider. Darüber hinaus erweitert die Partnerschaft zwischen nicos und Cisco unsere Bandbreite entscheidend. Wir werden die Kompetenzen von nicos mit dem Know-how der Teams von Xantaro und NetDescribe kombinieren und damit wertvollen Mehrwert für unsere Kunden in den Bereichen Netzwerk- und Security-

Automation, Private-Wireless-Lösungen sowie mit KI-basierten Plattform- und Managed-Services bieten. Die Akquisition ist der nächste Meilenstein auf unserem Weg, die Xantaro Gruppe mit führenden Anbietern zu stärken.“

Axel Metzger, Vorstand der nicos AG: „Wir freuen uns, künftig als Teil der Xantaro-Gruppe den nächsten Entwicklungsschritt in unserer 25-jährigen Unternehmensgeschichte zu gehen. Mit rund 200 Mitarbeitenden der internationalen nicos Unternehmensgruppe, verteilt auf drei Kontinente, verantworten wir mehr als 4.300 Netzwerklösungen an über 2.200 Kunden- Standorten weltweit. Im Rahmen unserer Transaktionsgespräche mit Xantaro haben beide Seiten zahlreiche Möglichkeiten und großes Potenzial erkannt, wie wir gemeinsam einzigartigen Mehrwert für unsere jeweiligen Kunden schaffen und neue Kunden von unserem künftigen Portfolio überzeugen können. Unsere vor allem global agierenden mittelständischen Kunden schätzen es überaus, dass nicos für ihre Netzwerk- und Security- Infrastruktur die komplette Verantwortung übernimmt: von der Migration, der Konfiguration und dem Betrieb, über den Versand bis zur Steuerung des lokalen Dienstleisters für den Umbau vor Ort sind Unternehmen bei uns in besten Händen – 24/7 an 365 Tagen im Jahr. Mit Xantaro erhalten diese Unternehmen nun auch Zugang zu Hardware-Beratung und -Beschaffung, Security-Automation, KI-basierten- sowie PrivateWireless-Lösungen. Als Teil der Xantaro-Gruppe verfolgen wir weiterhin ehrgeizige Ziele und sind vom Expansionskurs überzeugt.“

Über die nicos Unternehmensgruppe

Die nicos Unternehmensgruppe besteht seit 25 Jahren und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende. Die Gruppe besteht aus der nicos AG und Tochtergesellschaften, die sich jeweils thematisch spezialisiert haben: Die nicos AG mit Sitz in Münster/Westfalen bietet alle Leistungen vom Design, der Implementierung bis hin zum sicheren 24/7 Betrieb globaler Datennetze. Die Tochterunternehmen woyn auf den Philippinen und nicos Australia unterstützen die Netzwerkspezialisten im zentralen SOC (Security Operations Center) in Münster. Die nicos cyber defense GmbH bietet vor allem mittelständischen Unternehmen bestmöglichen Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet und vor Cyber-Attacken. Die jüngst gegründete 42clue GmbH entwickelt eigenständige Lösungen im Bereich Digital Experience mit Technologien aus dem Bereich Machine Learning und KI. nicos betreibt vor allem für global-agierende mittelständische Unternehmen weltweit mehr als 4.300 Netzwerklösungen an rund 2.200 Standorten.

Weitere Infos: www.nicos-ag.com

www.nicos-cdc.com  www.concyse.co www.woyn.com  http://www.nicosaustralia.com

Über die Xantaro-Gruppe

Xantaro ist ein international führender Solution Provider in den Bereichen High-Performance-Netzwerke, IT-Sicherheitslösungen und Managed Services für Carrier, Service Provider und Industriekunden. Als „Trusted Advisor“ von mehr als 300 Kunden bietet Xantaro ein Ende-zu-Ende- Serviceportfolio rund um Planung, Design, Lieferung, Implementierung, Betrieb, Wartung und Optimierung von Komponenten und Diensten vollkommen unterschiedlicher Netzschichten und Hersteller. Zu den Leistungen zählen unabhängige Beratung bei Investitionsentscheidungen und Auswahl der Systemtechnik, Lieferung und reibungslose Integration der Komponenten sowie speziell entwickelte Mehrwertdienste für den Betrieb, die Weiterentwicklung und die Sicherheit bestehender Netzwerk- Infrastrukturen. Für Industrie-Unternehmen in der DACH-Region baut die Xantaro-Gruppe sichere und stabile IT-Umgebungen und optimiert und automatisiert die Prozesse für einen störungsfreien Betrieb – on premises und in der Cloud. Schwerpunkte sind die Themen Netzwerk- und Security- Automation, Private-Wireless-Lösungen sowie KI-basierte Plattform- und Dienstleistungs-Angebote. Die Xantaro-Gruppe besteht aus Gesellschaften in Deutschland und Großbritannien sowie aus der NetDescribe GmbH und beschäftigt insgesamt über 190 Mitarbeitende an Standorten in München, Frankfurt, Köln, Hamburg und London.

Weitere Infos: www.xantaro.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

nicos AG
Robert-Bosch-Str. 17a
48153 Münster
Telefon: +49 (251) 98633-0
Telefax: +49 (251) 98633-5090
http://www.nicos-ag.com

Ansprechpartner:
Markus Diedrich
Telefon: +49 (173) 272703-7
E-Mail: mdiedrich@nicos-ag.com
Andrea Braun
Senior Marketing Communications Manager
Telefon: +49 251 986 33-5111
E-Mail: abraun@nicos-ag.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel