Bildung & Karriere

Convention Wiesbaden Campus diskutiert zu „Nachhaltige Mobilität bei Veranstaltungen“

Die Themen SDGs, Carbon Footprint, CO2-Emissionen, Green Deal, Agenda 2030, Nachhaltigkeit und CSRD sind in der Eventbranche auf dem stetigen Vormarsch. Doch was verbirgt sich dahinter und wie können diese Erkenntnisse in der Praxis bei der Planung von Veranstaltungen genutzt werden? Das Team von Convention Wiesbaden lädt Fachleute, Eventprofis und Veranstaltungsplanende aus der DACH-Region am Dienstag, 29. Oktober 2024, ab 16:00 Uhr dazu ein, bei einer neuen Ausgabe des exklusiven und kostenfreien Weiterbildungsformats „Convention Wiesbaden Campus“ mitzudiskutieren, sich mit Fachexpertinnen und Experten auszutauschen und von ihnen mithilfe praxisnaher und fundierter Best-Practice-Beispiele wertvolle Einblicke in das Leitthema „Nachhaltige Mobilität bei Veranstaltungen“ zu gewinnen.

Mit insgesamt sieben Expertinnen und Experten diskutiert das Convention Wiesbaden Team im RMCC über Fragestellungen, wie „Welche konkreten Maßnahmen machen Ihre Events nachhaltiger?“ oder „Wie können Destinationen und Veranstaltungsorte nachhaltige Mobilität fördern?“. Denn im Jahr 2023 fanden in Deutschland rund 2,2 Millionen Business-Veranstaltungen (digital & hybrid) statt, an denen laut German Convention Bureau insgesamt etwa 311 Millionen Personen teilnahmen. Besonders auffällig: Etwa 46,6 % der Teilnehmenden reisten mit dem eigenen Auto an – das entspricht rund 145 Millionen Personen. Angesichts dieser Zahlen wird klar, wie entscheidend es ist, Nachhaltigkeit und Mobilität in der Eventbranche aktiv zu fördern. Gemeinsam mit führenden Köpfen der Branche, wie Richard Thompson III., Mobility Manager bei der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Immobilienökonomin Susanne Bonfig oder Christian Badenhop, Sales Experte in der MICE-Hotelbranche, wird nach Antwortmöglichkeiten gesucht, wie nachhaltige Kongresse gefördert werden können, wie Mobilität bei nachhaltigen Event-Formaten eingesetzt werden kann, um CO2-Emissionen zu reduzieren und wie Events allgemein umweltfreundlicher und zukunftsorientierter umgesetzt werden können. Weitere vortragende und mitdiskutierende Expertinnen und Experten vor Ort sind Wulf Issinger, Head of Innovation bei der schoko pro GmbH, Conny Lobert, geschäftsführende Gesellschafterin bei ctc events – Agentur für Markenkommunikation sowie Martin Schenk und Mirko Korder, geschäftsführende Gesellschafter bei der Potenzial Pioniere GmbH. Robert Frowein, Nachhaltigkeitsmanager bei der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, wird berichten wie das Thema Nachhaltigkeit und Mobilität in den eigenen Häusern, auch vor Ort im RMCC, gelebt und Kunden hierzu beraten werden, um von den Maßnahmen zu profitieren. Die neu aufgelegte Kongressförderung für das RMCC ist hierfür ein gutes Beispiel, neuen Firmen oder Veranstaltungen dieses Thema näherzubringen.

Die Teilnahme an der kommenden Campus-Veranstaltung ist vor Ort im RheinMain CongressCenter oder digital möglich. Beide Teilnahmeoptionen sind kostenfrei. Eine Anmeldung online vorab ist notwendig und kann über folgenden Link mit weiteren Informationen erfolgen: Convention Wiesbaden Campus | Convention Wiesbaden

Über den Convention Campus

Das „Convention Wiesbaden Campus“-Format wurde im Jahr 2020 mit dem Ziel entwickelt, sich über digitale Formate in Corona-Zeiten auszutauschen und mit Kunden in Kontakt bleiben zu können. Mittlerweile hat sich das Format zu einem festen Termin in der Branche etabliert. Hierbei greift das Convention Wiesbaden Team aktuelle Branchenthemen auf und lädt Panelgäste zum Austausch ein. Die Veranstaltung, die in Eigenregie von der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH konzipiert und moderiert wird, richtet sich an alle Personen, die Veranstaltungen – ob groß oder klein, ob Firmentagung, Kongress oder Convention, ob digital oder in Präsenz – planen, ist kostenfrei und wird digital übertragen.

Über die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM GmbH) zeichnet sich für die nationale und internationale Vermarktung der Stadt Wiesbaden und der Destination WIESBADEN RHEINGAU als Reiseziel im Städtetourismus verantwortlich. Neben der Destinationsvermarktung bietet die WICM GmbH Veranstaltungsplanenden mit dem RheinMain CongressCenter eins der modernsten und nachhaltigsten Kongresshäuser in Deutschland, mit einer Kapazität für bis zu 12.500 Personen. Das Kurhaus Wiesbaden sowie das Jagdschloss Platte ergänzen mit Kapazitäten zwischen 500 bis 2.500 Personen das Produktportfolio um zwei Veranstaltungshäuser mit viel Geschichte. Die drei Häuser sind die idealen Locations für Veranstaltungen aller Art – von Messen über Kongresse bis hin zu Unterhaltungsveranstaltungen – und das in einem jeweils ganz besonderen Ambiente, mit exzellentem Service und dem Blick auf Nachhaltigkeit – unter anderem Green Globe Zertifizierungen. Der angegliederte Tourist Service verfügt über Hotelzimmerkontingente, entwickelt touristische Programme, wie Stadtführungen für Gruppen- oder Einzelreisende, die sich ebenfalls als Rahmenprogramm für Kongresse oder Tagungen eignen, und betreibt mit der Wiesbaden Tourist Information eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die touristische Destination Wiesbaden.

Die WICM GmbH ist auch Veranstalter von Wochenmärkten, Festen und überregional bekannten Veranstaltungen wie die "Rheingauer Weinwoche", der "Sternschnuppenmarkt" oder das Straßenfest "Theatrium". Als Dienstleister für die städtischen Ämter ist die WICM GmbH für die Online-Plattform www.wiesbaden.de zuständig und verantwortet einen einheitlichen grafischen Auftritt aller städtischer Institutionen nach außen.

Die WICM GmbH fokussiert sich dabei auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftsbetrieb. Dabei ist die Zusammenarbeit mit regionalen und wertekonformen Partnern ein ebenso zentrales Anliegen wie die Definition von Nachhaltigkeit als kontinuierlichen Entwicklungsprozess, der durch unternehmensinterne Nachhaltigkeitsinitiativen und –projekte strategisch bearbeitet wird.

Insgesamt beschäftigen die WICM GmbH und der übergeordnete Eigenbetrieb TriWiCon rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1729-145
http://www.wicm.de

Ansprechpartner:
Ulrike Theis
Wiesbaden Expertin
Telefon: +496111729143
E-Mail: ulrike.theis@wicm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel