Ausbildung / Jobs

„Wichtiger Beitrag zur Zukunft der Wirtschaftsregion“

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat die besten Auszubildenden des Jahres 2024 und ihre Ausbildungsbetriebe geehrt. Im feierlichen Rahmen gratulierten am Dienstagabend IHK-Präsident Stefan HagenHauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille und Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer für Berufsbildung und Fachkräftesicherung, den 41 Besten des IHK-Bezirks zu ihrer herausragenden Leistung. Die Geehrten repräsentieren dabei die ganze Bandbreite der IHK-Ausbildung – von Automobilkaufleuten bis zu Zerspanungsmechanikern. Durch das Programm im „Haus der Springmaus“ in Bonn-Endenich mit Ehrungen und dem Auftritt eines Magiers führten die IHK-Ausbildungsexperten Sven Schnieber und Christopher Mertes.

Exzellente Prüfungsergebnisse im jeweiligen Beruf

Im Jahr 2024 haben insgesamt 2.182 junge Menschen ihre Ausbildung im IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg erfolgreich abgeschlossen – 1.593 in kaufmännischen und 521 in gewerblichen Berufen. Davon erreichten 113 die Bestnote „sehr gut“. Die nun ausgezeichneten 41 Besten haben in ihrem jeweiligen Beruf das beste Prüfungsergebnis erzielt. „Mit Ihrer herausragenden Leistung haben Sie ein exzellentes Fundament für Ihren weiteren beruflichen Weg gelegt“, sagte Stefan Hagen.

Neben den besten Absolventen wurden auch die Ausbildungsbetriebe gewürdigt. „Sie begleiten junge Menschen auf einem entscheidenden Teil des Lebenswegs und bilden ihren Nachwuchs selbst aus – damit leisten sie einen sehr wichtigen Beitrag zur Zukunft ihres Unternehmens und unserer Wirtschaftsregion“, sagte Hubertus Hille.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel