Vielfältiges Tagungsprogramm: Automotive, Anlagentechnik, Stoffbetrachtungen, Verpackungen, Instandhaltung, Risikomanagement, Brandschutz, Recycling und Zukunftsfähigkeit von PU und PE, Livevorführung und Werksbesichtigung
Spannende Vortragsreihen mit abwechslungsreichen Themen
„Der FSK steht wie kein anderer Verband für die Vielfalt einer gesamten Branche, bilden unsere Mitglieder doch ein Spiegelbild der gesamten Wertschöpfungskette in der Polyurethan- und Schaumkunststoffindustrie. Ein entsprechend vielfältiges Programm erwartet unsere Tagungsteilnehmer daher auch auf unserer Tagung“, verrät FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger. Innovative und abwechslungsreiche Expertenvorträge aus den Reihen der Mitglieder aber auch von Nichtmitgliedern präsentieren die folgenden Unternehmen:
• Audi AG
• BASF Polyurethanes GmbH
• BEST Gruppe
• Covestro Deutschland AG
• Fill Gesellschaft m. b. H.
• Fraunhofer-Institut für chemische Technologie
• General Industries Deutschland
• Georg H. LUH GmbH
• HERCUTEC Chemie GmbH
• Jiffy Packaging Sp. z.o.o.
• KraussMaffei Technologies GmbH und Kraus Maffei Group GmbH
• PARAT Technology GmbH + Co. KG
• PURPLAN GmbH
• Rühl Puromer GmbH
• VOTTELER Lackfabrik GmbH & Co. KG.
Podiumsdiskussion: Zukunftsfähigkeit Schaumkunststoffe
Im Rahmen der Tagung findet auch eine Podiumsdiskussion statt. Der Verband scheut sich nicht, mit hochkarätigen Vertretern unterschiedlicher Branchenzweigen, die kritische Frage zu diskutieren, inwiefern Schaumkunststoffe noch zukunftsfähig sind. „Vor dem Hintergrund regulatorischer Einschränkungen, gesellschaftlichem Druck, Ansprüchen an Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit und der derzeitigen wirtschaftlichen Lage spüren wir in der Branche einen enormen Druck. Diesem und allen damit einhergehenden Herausforderungen gilt es sich bewusst zu stellen“, weist Junginger auf die Brisanz der Diskussion hin. Diese wird geleitet und moderiert vom FSK-Vorstandsvorsitzenden Jörg Arntzen, Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH; Gäste auf dem Podium sind:
– Dr. Lutz Eggers, Dr. Freist Automotive Bielefeld GmbH
– Dr. Eva Emmrich-Smolzcyk, Evonik Operations GmbH
– Dr. Ronny Hanich-Spahn, Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT)
– Fabian Roemer, REMONDIS Recycling GmbH & Co. KG.
Präsentation Verbandsarbeit
Im Rahmen der großen Jahrestagung des Verbandes findet immer auch die Mitgliederversammlung statt. Noch vor Tagungsbeginn treffen sich die Mitglieder des Fachverbandes zur internen Sitzung um den Status Quo, Finanzen und die großen Zukunftsthemen des Verbandes und seiner Tochtergesellschaft gemeinsam mit dem FSK-Vorstand zu diskutieren und festzulegen. „Auf diesem Event erreichen wir unsere Mitglieder und alle Interessierten hautnah. Der Kontakt und direkte Austausch ist uns enorm wichtig, die Tagung gibt viele Impulse für das kommende Verbandsjahr“, berichtet Junginger. Einige wichtige Themen des Verbandes werden auch in Live-Vorführungen direkt vorgestellt. An beiden Tagen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das gesamte Schulungsangebot, insbesondere zu KI und den Tank Farm Assessments (TFA), IBC/Drum Assessments (IDA) und spezialisierten Trainings für Tankwagen-Entladepersonal des FSK kennenzulernen.
Hinweis zum Anmeldeverfahren
Es gibt noch Plätze für die Tagungsteilnahme. Anmeldungen sind ausschließlich über das Online-Anmeldetool des FSK möglich. Auf der Website des Verbandes finden Sie das detaillierte Programm, die Teilnehmerliste und weitere wichtige Infos zur Veranstaltung. Bitte beachten Sie im Rahmen der Anmeldung, dass Sie dem System ausreichend Zeit geben, die die Daten zu speichern und zu verarbeiten. Nach erfolgreich abgeschlossener Anmeldung erscheint im Browser eine Anmeldungsbestätigung, 1-3 Werktage später erhalten Sie zudem eine Bestätigungsmail.
Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
Stammheimer Str. 35
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 9937510
http://www.fsk-vsv.de
MEPAX
Telefon: +34 (627) 975-208
E-Mail: m.scodeller@mepax.com