Bauen & Wohnen

Schlechte Bezahlung und kaum Wertschätzung: Deshalb kehrte diese Rumänin der traditionellen Reinigungsbranche den Rücken

Mit ExtraSauber wurde sie zur wahrscheinlich bestverdienenden Reinigungskraft Berlins: Elena Axinte. Einkommen knapp über dem Mindestlohn, schlechte Arbeitsbedingungen und fehlende Wertschätzung. Elena Axinte wollte sich das nicht mehr gefallen lassen. Vor ein paar Jahren noch arbeitete sie als Subunternehmerin im Reinigungsgewerbe, meist in den frühen Morgenstunden ab 4 Uhr und wurde schlecht bezahlt. Deshalb hat sie sich 2021 dazu entschlossen, ihre Dienstleistung auf der Online-Plattform ExtraSauber anzubieten. Jetzt verdient sie monatlich zwischen 4.000 und 5.000 Euro brutto, also das Durchschnittsgehalt einer Akademikerin. Und sie reinigt bei Kunden, die ihre Arbeit schätzen.

Kunden buchen auf ExtraSauber.de online Reinigungen. Die Aufträge werden von Gebäudereinigungsfirmen und soloselbstständigen Reinigungskräften wie Axinte durchgeführt, die auf der Plattform registriert sind. Reinigungspartner legen ihre Preise und Verfügbarkeit selbst fest, können Aufträge annehmen oder ablehnen. „Jetzt bin ich meine eigene Chefin und entscheide selbst, wann und wie viel ich arbeiten möchte“, sagt die Wahl-Berlinerin. „Durch ExtraSauber habe ich als Reinigungskraft eine sichere Arbeit und ein sicheres Einkommen für mich und meine Familie.“

Axinte hält es sogar für möglich, dass sie die am besten verdienende Reinigungskraft Berlins ist, auch wenn sie es nicht sicher sagen kann. Erst kürzlich hat sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihrem Sohn ein Auto gekauft, berichtet die 47-Jährige stolz. Am meisten schätzt Axinte jedoch die innere Ruhe, die ihr der Job bringt: „Ich genieße die finanzielle Sicherheit und die Freiheit, jeden Tag für mich selbst entscheiden zu dürfen.“

Elena Axinte ist auf ExtraSauber.de kein Einzelfall, kein positiver Ausreißer aus der Statistik. „Jede Reinigungskraft, die Leistung bringen möchte, hat mit ExtraSauber eine reelle Chance, richtig gutes Geld zu verdienen“, sagt Geschäftsführer Christian Pauls. „Damit sind wir definitiv eine Alternative in der Reinigungsbranche, die von schlechter Bezahlung und mangelnder Wertschätzung geprägt ist.“ Bei Elena Axinte treffen laut Pauls drei wesentliche Erfolgsfaktoren aufeinander: Spaß an der Arbeit, Qualität und Fleiß – und die werden auf ExtraSauber honoriert.

ExtraSauber.de ist Testsieger in seiner Branche. Das Unternehmen startete 2014 mit dem Versprechen, für faire Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung zu sorgen und dieser Berufsgruppe, die im Verborgenen täglich einen Knochenjob leistet, ein Gesicht zu geben.

Über die ExtraSauber – extrafrei GmbH

2014 haben Christian Pauls und Dr. Sebastian Schneider ExtraSauber gegründet – mit einer Mission: Weg von Schwarzarbeit und Dumping-Preisen im Reinigungsgewerbe, hin zu fairer und legaler Bezahlung. Mit Erfolg: Heute ist ExtraSauber das Netzwerk Nummer 1 der Reinigungsbranche. ExtraSauber pflegt langfristige Partnerschaften mit Gebäudereinigern, solo-selbstständigen Reinigungskräften und Fachhändlern für Reinigungstechnik, um Privat- und Geschäftskunden optimale Lösungen für jedes Reinigungsproblem zu bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ExtraSauber – extrafrei GmbH
Endresstraße 18 / Stiege 2
A1230 Wien
Telefon: +43 (30) 32500-325
https://www.extrasauber.de

Ansprechpartner:
Nadine Diehl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 176 80096843
E-Mail: presse@extrasauber.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel