Logistik

Digitales LOGISTIK HEUTE-Forum: Wie die Ersatzteillogistik die Kundenbindung stärken kann

Mit welchen Konzepten und Strategien Unternehmen ihre Spare-Parts-Lieferketten optimieren können und welche neuen Technologien sich dafür eignen, zeigt das digitale LOGISTIK HEUTE-Forum „Ersatzteillogistik: Strategien und Services für die Zukunft“. Das kostenlose Online-Seminar findet am 5. Dezember 2024 von 9:30 bis 13:00 Uhr statt. Für die Ersatzteillogistik verantwortliche Manager aus unterschiedlichen Branchen erläutern, wie sie die Lieferbereitschaft sicherstellen und dabei die Lagerbestände so halten, dass möglichst wenig Kapital gebunden wird. Das Forum beantwortet auch die Frage, wie Firmen mithilfe der Ersatzteillogistik ihre Kunden stärker binden können.

Erläutert wird in dem LOGISTIK HEUTE-Forum zum Beispiel, wie die BMW Group ihre Customer Support Logistik automatisiert und wie Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Automotive Aftermarket nutzt. Daimler Truck wird darlegen, auf welche Weise sich industrieller 3D-Druck für die Serie nutzen lässt, Jungheinrich analysiert, wie sich Kundenerwartungen in einer digitalisierten Welt erfüllen lassen und die Firma Ferdinand Bilstein zeigt, inwieweit sich durch Digital Supply Chain Twins die Lieferketten von morgen gestalten lassen.

„Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Ersatzteillogistik von Unternehmen wie BMW und Jungheinrich“, sagt Gunnar Knüpffer, Redakteur LOGISTIK und Moderator des Forums. „Sie können Fragen an die Logistikmanager stellen und das erworbene Wissen für ihre Arbeit nutzen.“

Zudem beleuchtet eine Podiumsdiskussion mit Führungskräften von Metroplan und PSI Logistics, welche Herausforderungen es derzeit in der Ersatzteillogistik gibt und wie man diese angehen kann. Während des gesamten Forums können die Teilnehmer Fragen per Chat stellen, die live von den Referenten beantwortet werden.

Die Referenten des digitalen LOGISTIK HEUTE-Forums „Ersatzteillogistik: Strategien und Services für die Zukunft“ sind:

  • Richard Kamissek, Vice President Customer Support Logistics, BMW AG
  • Frank Knobloch, Director Spare Parts Logistics, Jungheinrich AG
  • Vjekoslav Mestrovic, Vice President Supply Chain Management, Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions Germany GmbH & Co. KG
  • Holger Lorenzen, Geschäftsführer, Metroplan Holding GmbH
  • Hartmut Braun, Head of Partner Management & Contracts, Business Unit Logistics, PSI Software SE
  • Johannes Mayer, Key Account Manager Additive Manufacturing, Daimler Truck AG / Daimler Buses GmbH
  • Fabian Hilbrich, Divisional Network Planning & Design Manager, Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Ersatzteillogistik und Business Development. Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Automotive (OEMs und Zulieferindustrie), Medizintechnik, Chemie, Druck, Elektro, Konsumgüter, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Pharma sowie Kontraktlogistik. Die Veranstaltung eignet sich sowohl für Konzernvertreter als auch für Mittelständler.

Anmelden können sich Teilnehmer kostenlos unter https://logistik-heute.de/ersatzteil2024, wo es auch weitere Informationen zum Programm gibt.

Ihre Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen zu dieser Veranstaltung:
Tanja Eichholzer
Projektmanagerin Marketing und Events
HUSS-VERLAG GmbH
Tel. +49 89 323 91-124

[email=tanja.eichholzer@hussverlag.de" data-cke-saved-href="mailto:tanja.eichholzer@hussverlag.de]tanja.eichholzer@hussverlag.de[/email]

Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Julia Mogilevska
Teamleitung Marketing & Events
Telefon: +49 (89) 323 91 – 126
E-Mail: julia.mogilevska@huss-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel