Medizintechnik

Digital Health Conference 2024: Wegweisende Technologien und Trends im Gesundheitswesen

 

  • Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach eröffnet die Digital Health Conference 2024
  • Elektronische Patientenakte, Künstliche Intelligenz und Big Data in Gesundheitswirtschaft im Fokus

Am 28. November kommen auf der Digital Health Conference 2024 in Berlin die führenden Köpfe der Branche zusammen, um die Chancen und Herausforderungen eines digitalen Gesundheitssystems in den Blick zu nehmen. Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung stehen aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen rund um die elektronische Patientenakte, Künstliche Intelligenz und Gesundheitsdaten.

Hochkarätige Speakerinnen und Speaker vor Ort

Mit mehr als 60 Speakerinnen und Speaker auf zwei Bühnen bietet die diesjährige Digital Health Conference des Bitkom ein exklusives Programm aus Politik, Medizin, Gesundheitswirtschaft und Forschung. Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach wird die Veranstaltung vor Ort mit einer Keynote eröffnen.

Zudem erwarten die Teilnehmenden Beiträge von Dr. med. (I) Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, Dr. Gerald Gaß, Vorsitzender der deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Friderike Bruchmann, Gru?nderin und CEO von XO Life, sowie der Bundestagsabgeordneten Christine Aschenberg-Dugnus.

Sechs Themen für ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen

Noch in diesem Jahr entscheidet der Bundestag über die Weiterentwicklung der gematik zu einer Digitalagentur für Gesundheit. Nur wenige Wochen darauf soll am 15. Januar die elektronische Patientenakte (ePA) für alle an den Start gehen. Zeitgleich steht die Gesundheitswirtschaft vor der Herausforderung, digitale Innovationen wie Künstliche Intelligenz gesetzeskonform in die Praxis zu bringen. Die Digital Health Conference 2024 gibt ihren Teilnehmenden einen Rundumblick zu den wichtigsten Themen und Fragestellungen:
Digitale Versorgung: Wie gelingt die Einführung der elektronischen Patientenakte und wo stehen wir mit dem eRezept und Digitalen Gesundheitsanwendungen?

Health & Politics: Was sind die aktuellen Entwicklungen rund um Digital-Gesetz, Gesundheitsdatennutzungsgesetz und AI Act?

KI in MedTech & Pharma: Wie gelingt der gesetzeskonforme Einsatz Künstlicher Intelligenz in Forschung, Entwicklung und Digitalwirtschaft?

Big Data: Wie können Gesundheitsdatenräume sicher, gesetzeskonform und interoperabel gestaltet werden?

Digitale Gesundheitskompetenz: Was braucht es, um die digitale Gesundheitskompetenz von Patientinnen und Patienten sowie Health Professionals zu stärken?

Future Health Trends: Welche Innovationen werden die Branche in den kommenden Jahren beschäftigen und wie gelingt ihr Transfer in die Praxis?

Weitere Informationen zu Programm und Tickets erhalten Sie auf der offiziellen Website der Digital Health Conference 2024. 

Über die Bitkom Servicegesellschaft mbH

Bitkom ist der Digitalverband Deutschlands. Auf unseren Events dreht sich alles um die digitale Transformation. Digitalisierung heißt auch immer Vernetzung – so bringen wir auf unseren Veranstaltungen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
https://www.bitkom.org/Bitkom/Services

Ansprechpartner:
Alla Fushtei
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 27576-218
E-Mail: A.Fushtei@bitkom-service.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel