Events

Erfolgreiche Messeteilnahme von Zenner auf der Enlit 2024: Digitale Lösungen für eine nachhaltige Energiezukunft im Fokus

ZENNER blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Enlit 2024 in Mailand zurück. Mit einem breiten Portfolio an innovativen Messsystemen und IoT-Lösungen, die alle Aspekte eines nachhaltigen Energiemanagements abdecken, zog ZENNER zahlreiche Besucher an den Messestand. Die Resonanz war enorm, und das Interesse der Fachbesucher an den vorgestellten Technologien bestätigte die Relevanz der Lösungen, die ZENNER im Hinblick auf eine klimaneutrale Zukunft entwickelt.

„Wir blicken hier in Mailand auf einen sehr erfolgreichen Messeauftritt zurück“, erklärt Boris Stöckermann, Leiter Business Development, Digital Solutions & eCommerce bei der Minol-Zenner-Gruppe. „Die Enlit war ein tolles Erlebnis für uns, unsere Kunden und unsere Partner – vor allem durch die enge Zusammenarbeit der einzelnen Gesellschaften und Fachbereiche.  Insgesamt konnten wir den Besuchern unser breites Portfolio an Messtechnik und IoT-Lösungen anschaulich und fachkundig präsentieren und viele sehr gute Gespräche mit Top-Entscheidern und Partnern aus dem Stadtwerke-Umfeld führen.“

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand digitale Messtechnik für eine präzise Verbrauchserfassung und eine sichere, effiziente Datenübertragung. Die Digitalisierung und die dazugehörigen Systeme – von den Zählern bis hin zu Plattformen zur Fernüberwachung – wurden in ihrer Gesamtheit präsentiert. „Unsere Ausstellungsvitrinen mit dem breiten Angebot an Gas- und Wasserzählern sowie Technologien für die smarte Infrastruktur waren ein echter Publikumsmagnet. Gerade das Thema Fernauslesung über das Internet der Dinge (IoT) und der Betrieb des größten LoRaWAN-Netzes Europas stießen auf großes Interesse.“, berichtet Fréderic Reiser, Sales Director Europe & Africa bei ZENNER. Reiser ergänzt: „Insbesondere das Thema Wasserverluste im Netz hat in Zeiten des Klimawandels einen hohen Stellenwert bei unseren Kunden. Präzise Messtechnik, wie unser neuer Ultraschallzähler IUWS, in Kombination mit Funktechnologien und digitalen Lösungen wie Metering as a Service sind heute gefragt.“

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und Flexibilität des derzeit größten LoRaWAN-Netzes in Europa, das ZENNER in den letzten Jahren auf- und ausgebaut hat. Es ermöglicht Städten und Versorgungsunternehmen eine skalierbare und kosteneffiziente Datenübertragung für Messtechnik und Sensoren in den Bereichen Smart Metering, Smart Building oder Smart City.

Ein weiteres Highlight auf der Enlit 2024 war die Vorstellung des neuen „ZENNER IoT Gateway outdoor 16“. Das LoRaWAN-Gateway ermöglicht eine zuverlässige und energiesparende Übertragung von Messdaten und punktete bei den Messebesuchern besonders durch ihre einfache Integration und Kompatibilität mit bestehenden IoT-Netzwerken. „Das Gateway eröffnet vielfältige Anwendungsbereiche, von der Smart City bis hin zur Industrie 4.0, und unterstreicht damit unsere Position als führender Anbieter für IoT-Lösungen und –Infrastrukturen“, erklärt Boris Stöckermann.

Auch das Thema Cybersicherheit war auf dem ZENNER-Messestand prominent vertreten. Die Asvin GmbH, als Partner der Zenner-Gruppe auf dem Gebiet der Cybersicherheit, stellte mit dem Device Security Booster™ eine Lösung zur sicheren Verwaltung und zum Schutz von IoT-Geräten vor. In Zeiten strenger Regularien ist eine sichere Dateninfrastruktur unverzichtbar, und die vorgestellten Sicherheitslösungen stießen bei Fachbesuchern auf breites Interesse. „Ich habe bei der Enlit viel über die aktuellen Smart-Metering-Lösungen und die Herausforderungen im Bereich digitale Stadtwerke erfahren und sehr gute Kontakte in die Branche geknüpft“, erklärt Angelika Lattner, Sales Executive bei der Asvin GmbH. „Für uns sind Nachhaltigkeit, digitale Transformation und kollaborative Lösungen für eine saubere Energiezukunft sowie die Integration erneuerbarer Energien aktuell die wichtigsten Themen der Branche.“

Renata Gregori, Geschäftsführerin der Brunata Zenner Srl. fasst den Messeauftritt zusammen: „Die Enlit 2024 hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, unsere Rolle als Partner und Berater in einer sich rasant wandelnden Branche wahrzunehmen. Unsere integrierten Lösungen und Beratungsleistungen treffen genau den Bedarf der Kunden nach zuverlässigen, rechtskonformen und zukunftsfähigen Systemen.“

Mit ihrem umfassenden Portfolio und zukunftsweisenden Entwicklungen auf den Gebieten der Messtechnik, und der IoT-Lösungen hat ZENNER auf der Enlit 2024 seine Position als verlässlicher Partner für nachhaltige Energie- und Wasserwirtschaft weiter gestärkt und wichtige Impulse für die Energiewende gesetzt.

Über die ZENNER International GmbH & Co. KG

Die ZENNER International GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen für Stadtwerke, Energieversorger und Kommunen. Rund um die Digitalisierung der Smart City entwickelt und produziert das Unternehmen Messtechnik zur Erfassung des Wasser-, Wärme- und Gasverbrauches sowie digitale Lösungen für das Internet der Dinge (IoT). Von der Messtechnik und Sensorik über LoRaWAN®-Infrastrukturen und Datendienste bis zur fertigen Applikation bietet ZENNER alles aus einer Hand. Mit jährlich weit über 10 Millionen produzierter Messgeräte und Sensoren sowie der Erfahrung aus über 350 erfolgreichen IoT-Projekten nimmt ZENNER eine Vorreiterrolle im Bereich Smart City ein. ZENNER, mit Hauptsitz in Saarbrücken, betreibt Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA und ist weltweit mit 60 Standorten präsent. 1903 gegründet, gehört ZENNER heute zur internationalen Minol-ZENNER-Gruppe, die weltweit mehr als 4.250 Mitarbeiter beschäftigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZENNER International GmbH & Co. KG
Heinrich-Barth-Str. 29
66115 Saarbrücken
Telefon: +49 681 / 99 676 – 30
Telefax: +49 681 / 99 676 – 3100
http://www.zenner.de

Ansprechpartner:
Patrik Sartor
Marketing
Telefon: +49 (681) 99676-3157
E-Mail: patrik.sartor@zenner.com
Stefanie Schröder
Marketing
Telefon: +49 (681) 99676-3155
E-Mail: stefanie.schroeder@zenner.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel