TÜV SÜD übernimmt alle ausstehenden Anteile an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH
„Mit der Aufstockung der Anteile der TÜV SÜD Battery Testing GmbH auf 100 % dokumentieren wir unseren Anspruch, auf diesem Feld weltweit führend zu bleiben. Gleichzeitig setzen wir klare Signale für weiteres Wachstum, insbesondere im Bereich hochkomplexer Sicherheitstests für Batterien“, betont Holger Lindner, CEO der Division Product Service bei TÜV SÜD. „Unser Engagement untermauert die wichtige Rolle, die sichere und verlässliche Batterien und Hochvoltsysteme für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft und Mobilität in allen Phasen der Kreislaufwirtschaft spielen.“
Der TÜV SÜD betreibt weltweit hochmoderne Kompetenzzentren, unter anderem in Garching bei München und in Auburn Hills, USA. Hier werden Batteriesysteme auf ihre thermische Stabilität, mechanische Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit sowie Funktionalität geprüft. Ergänzt wird das Angebot durch Hochvoltsicherheitsprüfungen und Tests zur Konformität mit internationalen Standards. Mit ihrer Expertise unterstützt die TÜV SÜD Battery Testing GmbH weltweit Automobilhersteller, Zulieferer und Energieunternehmen bei der Entwicklung sicherer, nachhaltiger und leistungsfähiger Batterien.
„Battery Testing war schon immer ein integraler Bestandteil des TÜV SÜD Nachhaltigkeitsportfolios“, erklärt Martin Eschler, Geschäftsführer der TÜV SÜD Battery Testing GmbH. „Das Investment von TÜV SÜD eröffnet uns erweiterte Möglichkeiten, unsere führende Position weiter auszubauen. Dabei bleibt unser Fokus auf höchsten Sicherheitsstandards, die in einer immer komplexer werdenden Batterielandschaft entscheidend sind.“
Die Entscheidung zur vollständigen Übernahme unterstreicht auch das Vertrauen von TÜV SÜD in die bisherigen Erfolge der TÜV SÜD Battery Testing GmbH. „Ein besonderer Dank gilt den Kunden, die mit ihrer langjährigen Zusammenarbeit entscheidend zum Wachstum des Unternehmens beigetragen haben. Das motiviert uns, unsere Dienstleistungen ständig weiterzuentwickeln“, so Eschler. „Ebenso richtet sich der Dank an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TÜV SÜD Battery Testing sowie an die Kolleginnen und Kollegen der LION Smart GmbH. Ihr Einsatz hat maßgeblich zur Positionierung des Unternehmens als Innovationsführer beigetragen. Wir wünschen LION Smart eine erfolgreiche Zukunft und freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.“
Neben erweiterten Kapazitäten und innovativen Prüfmöglichkeiten plant TÜV SÜD Battery Testing neue Investitionen – insbesondere im Bereich der Sicherheitstests. So sollen modernste Technologien und Testmethoden entwickelt werden, um die Anforderungen einer sich dynamisch verändernden Industrie zu erfüllen.
Mit der Übernahme sendet TÜV SÜD ein starkes Signal in die Zukunft und unterstreicht die langfristige Vision, als verlässlicher Partner den Übergang zu nachhaltigen Energielösungen zu begleiten und höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Weitere Informationen:
• LION E-Mobility AG: Sale of stake in TÜV Süd Battery Testing GmbH – LION E-Mobility AG
• tuvsud.com/de-de/ueber-uns/unsere-gesellschaften/battery-testing
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de
Unternehmenskommunikation / Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 5791-1592
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: Dirk.Moser-Delarami@tuev-sued.de