Bildung & Karriere

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg eröffnet ihre neue Außenstelle in Tübingen

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) eröffnet am 29. November 2024 ihre neue Außenstelle in Tübingen. Damit gewinnt die dezentrale politische Bildung im Flächenland Baden-Württemberg weiter an Gewicht. Der neue LpB-Standort ist Ausgangspunkt der regionalen Arbeit im Regierungsbezirk Tübingen und ergänzt die bestehenden Außenstellen in Freiburg, Heidelberg und Ludwigsburg. Mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten in der Tübinger Wilhelmstraße ist die LpB in jedem der vier Regierungsbezirke des Landes mit einem eigenen Standort vertreten.

Die Außenstellen unterstützen die Schulen im Land durch vielfältige politische Bildungsangebote und engagieren sich ebenso in der Erwachsenenbildung. Als verlässliche Partner vor Ort arbeiten sie eng mit Kreisen, Städten und Gemeinden sowie lokalen und regionalen Partnern der politischen Bildung zusammen. Zentral gelegen zwischen Altstadt und Universitätsviertel beherbergt die neue Dienststelle neben Büros auch Seminar- und Gruppenräume für bis zu 80 Personen. Außerdem wird ein LpB-Shop eingerichtet. Er wird Publikationen zu einem breiten Themenspektrum der politischen Bildung bieten.

Die Öffentlichkeit ist eingeladen, die neue Außenstelle beim „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 29. November 2024 von 13.30 bis 18 Uhr kennenzulernen. Ein abwechslungsreiches Programm gewährt Einblicke in die regionale Arbeit der politischen Bildung und lädt zum Mitmachen am „Glücksrad“ oder bei einer „Schnitzeljagd“ ein. Mit dem „Escape Room“ wird ein innovatives Angebot der Demokratie- und Medienbildung präsentiert. Vorträge, Diskussionen und Comedy ergänzen das vielfältige Programm.

Eröffnung der Außenstelle Tübingen mit „Tag der offenen Tür“
Freitag, 29. November 2024, 13.30 bis 18 Uhr
Wilhelmstraße 8, 72074 Tübingen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum „Tag der offenen Tür“ enthält das beigefügte Programm. Mehr zur Außenstelle Tübingen und ihrem Angebot ist auf den Seiten unter www.lpb-bw.de/tuebingen zu finden.

Über Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Mit ihren mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt sie zu den großen Trägern in der pluralistischen Landschaft der politischen Bildung in Deutschland. Sie ist eine Einrichtung des Landes und hat die Aufgabe, die politische Bildung auf überparteilicher Grundlage zu fördern und zu vertiefen. Seit 2013 ist die LpB im Geschäftsbereich des Landtags von Baden-Württemberg angesiedelt. Neben der Zentrale in Stuttgart und dem Tagungszentrum „Haus auf der Alb“ in Bad Urach unterhält sie Außenstellen in Freiburg, Heidelberg, Ludwigsburg und Tübingen. Die regionale Arbeit ist damit in jedem der vier Regierungsbezirke Baden-Württembergs auch institutionell verankert. Reichweite erzielt die LpB mit unterschiedlichen Angeboten und Formaten – mit Veranstaltungen in Präsenz, gedruckten Publikationen, einem umfangreichen Informationsangebot im Internet und in der Zusammenarbeit mit einem großen Netzwerk institutioneller und gesellschaftlicher Partner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Anja Meitner
Leiterin der Außenstelle Tübingen
Telefon: +49 (7071) 13680-61
E-Mail: anja.meitner@lpb.bwl.de
Daniel Henrich
Referent Kommunikation u. Marketing
Telefon: +49 (711) 164099-64
E-Mail: daniel.henrich@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel