Freizeit & Hobby

Ein Fest für den Amateurfunk

Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. begeht 2025 seinen 75. Geburtstag. Am 8. September 1950 hatten sich die Funkamateure im Deutschland der Nachkriegszeit neu organisiert. Gefeiert wird ein Dreivierteljahrhundert voller Leidenschaft für den Amateurfunk am 30. August in Baunatal, dem Sitz der DARC-Geschäftsstelle.

Vor dem Hintergrund dieser Feier wird der ebenfalls vom DARC veranstaltete FUNK.TAG im Jahr 2025 einmalig pausieren und zum Teil in das Jubiläum integriert. Einen entsprechenden Beschluss fasste die jüngste DARC-Mitgliederversammlung. Das beliebte Amateurfunk-Event in der Messe Kassel wird damit zum 7. Mal am 25. April 2026 am gewohnten Ort stattfinden.

Die Zeit bis zum DARC-Jubiläum im September muss aber niemandem zu lang werden: Vom 27. bis 29. Juni 2025 wird in Friedrichshafen die 48. internationale Amateurfunk-Ausstellung HAM RADIO zu erleben sein. „Ich bin sicher, dass das Jahr 2025 als ein Jahr des Amateurfunks in Deutschland in Erinnerung bleiben wird“, freut sich der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner auf die beiden großen Amateurfunk-Events des kommenden Jahres.

Über den Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.

Als größter Verband von Funkamateuren in Deutschland hat der DARC e.V. rund 30.000 Mitglieder. Damit ist über die Hälfte der deutschen Funkamateure im Verein organisiert. Er vertritt die Interessen der Funkamateure bundesweit und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU). Informationen zum DARC finden Sie im Internet unter www.darc.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.
Lindenallee 4
34225 Baunatal
Telefon: +49 (561) 94988-0
Telefax: +49 (561) 94988-50
http://www.darc.de

Ansprechpartner:
Stephanie Heine
Presse
Telefon: +49 (561) 94988-41
E-Mail: s.heine@darc.de
Heiko Schimmelpfeng
Presse
Telefon: +49 561 94988-44
E-Mail: h.schimmelpfeng@darc.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel