Hardware

Zenner präsentiert neues LoRaWAN-Gateway zur effizienten und leistungsstarken Vernetzung im Internet der Dinge

Die Zenner International GmbH & Co. KG bringt mit dem neuen Zenner IoT Gateway outdoor 16 eine innovative Lösung auf den Markt, welche die nächste Stufe der Vernetzung für LoRaWAN-Anwendungen einleitet. Das Gateway, das in ganz Europa eingesetzt werden kann, vereint modernste Technologie mit maximaler Effizienz und Zuverlässigkeit und ist damit ideal für den Einsatz in städtischen und industriellen Anwendungen geeignet.

„LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) hat sich in den letzten Jahren als führender Standard für die drahtlose Datenübertragung in der Energiewirtschaft und der Smart City etabliert. Mit dem Zenner IoT Gateway outdoor 16 geben wir Netzbetreibern ein leistungsstarkes Werkzeug an die Hand, um die benötigte Konnektivität für ihre digitalen Anwendungen umzusetzen“, erklärt René Claussen, Bereichsleiter IoT & Digitale Lösungen bei Zenner.

Das Gateway erweitert das bestehende IoT-Portfolio von Zenner und wurde speziell für IoT-Anwendungen mit LoRaWAN entwickelt. Es ist mit allen gängigen LoRaWAN-Netzwerkservern kompatibel und ermöglicht eine zuverlässige, energiesparende Datenübertragung über weite Entfernungen. Das Gateway verfügt über 16 Kanäle.  Dank modernster LoRaWAN-Technologie kann das Gateway vielfältige Anwendungen unterstützen – von der Smart City bis hin zur Industrie 4.0. Das Gateway punktet dabei insbesondere durch seine einfache Integration, die robuste Bauweise und eine umfassende Kompatibilität mit bestehenden Netzwerken.

Innovative Technologie für maximale Effizienz

Das LoRaWAN-Gateway Zenner IoT Gateway outdoor 16 ist speziell darauf ausgelegt, die Herausforderungen moderner IoT-Netzwerke zu meistern. Es bietet eine hohe Reichweite von bis zu 15 Kilometern in ländlichen Gebieten und bis zu 5 Kilometern in städtischen Umgebungen, was eine nahtlose und zuverlässige Kommunikation zwischen IoT-Geräten auch über große Entfernungen hinweg ermöglicht.

Dank modernster Antennentechnologie und verbesserter Störungsunterdrückung kann das neue Gateway eine Vielzahl von Geräten gleichzeitig verarbeiten und bleibt dabei stabil und leistungsstark, selbst in anspruchsvollen Netzwerkumgebungen. Die energieeffiziente Architektur ermöglicht es LoRaWAN-Nutzern, ihre Betriebskosten signifikant zu senken und gleichzeitig eine hohe Lebensdauer der eingesetzten Geräte zu gewährleisten. Das Gerät verfügt über eine separate, externe LTE Antenne. Damit wird auch die WAN-Anbindung des Gateways im Vergleich zu Geräten mit interner Antenne verbessert.

Zuverlässigkeit und Sicherheit

In der zunehmend vernetzten Welt ist auch die Datensicherheit ein zentrales Thema. Aus diesem Grund hat Zenner bei der Entwicklung des IoT Gateway outdoor 16 höchsten Wert auf Sicherheitsstandards gelegt. Der LoRaWAN-Standard bietet eine verschlüsselte Ende-zu-Ende-Datenübertragung (AES 128) gem. BSI TR-2102. Auf dem Gerät selbst werden dabei keine Ablesewerte gespeichert.

Einsatzmöglichkeiten

Die Anwendungsmöglichkeiten des IoT Gateway outdoor 16 sind nahezu unbegrenzt. In städtischen Gebieten kann das Gateway zur Implementierung von Smart Metering-, Smart Building-  oder Smart-City-Lösungen beitragen. Dazu gehören beispielsweise die Fernauslesung von Verbrauchszählern, die intelligente Straßenbeleuchtung, die Verkehrsüberwachung, das Umweltmonitoring oder die Pegelstandmessung von Gewässern im Rahmen des Hochwasserschutzes. In der Industrie ermöglicht es die Vernetzung von Maschinen und Sensoren in Echtzeit, was die Effizienz und Ausfallsicherheit von Produktionsprozessen erhöht.

Auch in der Landwirtschaft eröffnet das IoT-Gateway neue Möglichkeiten. Dank seiner Fähigkeit, über weite Strecken hinweg Daten zu übertragen, können Landwirte ihre Felder mit intelligenten Sensoren überwachen und so die Bewässerung, Düngung und Ernte optimieren – mit minimalem Energieaufwand.

Zukunftsweisend und nachhaltig

Zenner setzt sich seit Jahren für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Technologien ein. „Mit dem neuen Gateway leisten wir unseren technischen Beitrag zu einer nachhaltigen und vernetzten Zukunft“, erklärt Claussen. „Wir möchten Unternehmen und Kommunen dabei unterstützen, ihre IoT-Infrastruktur effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Das Gateway ist nicht nur ein technologischer Meilenstein, sondern auch ein Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren und ressourcenschonenden Zukunft.“

Das Zenner IoT Gateway outdoor 16 ist ab sofort über den Online-Shop der Zenner (www.iot.zenner.shop)  erhältlich. Interessierte Unternehmen und Kommunen können sich im Shop über die genauen Spezifikationen, Preisoptionen und maßgeschneiderte Lösungspakete informieren.

Über die ZENNER International GmbH & Co. KG

Die ZENNER International GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen für Stadtwerke, Energieversorger und Kommunen. Rund um die Digitalisierung der Smart City entwickelt und produziert das Unternehmen Messtechnik zur Erfassung des Wasser-, Wärme- und Gasverbrauches sowie digitale Lösungen für das Internet der Dinge (IoT). Von der Messtechnik und Sensorik über LoRaWAN®-Infrastrukturen und Datendienste bis zur fertigen Applikation bietet ZENNER alles aus einer Hand. Mit jährlich weit über 10 Millionen produzierter Messgeräte und Sensoren sowie der Erfahrung aus über 350 erfolgreichen IoT-Projekten nimmt ZENNER eine Vorreiterrolle im Bereich Smart City ein. ZENNER, mit Hauptsitz in Saarbrücken, betreibt Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA und ist weltweit mit 60 Standorten präsent. 1903 gegründet, gehört ZENNER heute zur internationalen Minol-ZENNER-Gruppe, die weltweit mehr als 4.250 Mitarbeiter beschäftigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZENNER International GmbH & Co. KG
Heinrich-Barth-Str. 29
66115 Saarbrücken
Telefon: +49 681 / 99 676 – 30
Telefax: +49 681 / 99 676 – 3100
http://www.zenner.de

Ansprechpartner:
Patrik Sartor
Marketing
Telefon: +49 (681) 99676-3157
E-Mail: patrik.sartor@zenner.com
Stefanie Schröder
Marketing
Telefon: +49 (681) 99676-3155
E-Mail: stefanie.schroeder@zenner.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel