T.EN Zimmer GmbH wird zum ersten Mal als Premiumpartner Forschung des SKZ ausgezeichnet
„In die Premiumpartnerauswahl kommen Unternehmen, die gemeinsam mit uns innovative Themen (weiter-)entwickeln, die Forschung nachhaltig forcieren und ausbauen sowie über den Standard hinaus die Kunststoffbranche entscheidend voranbringen“, berichtet Matthias Ruff, Prokurist und Vertriebsleiter Bildung & Forschung am SKZ in Würzburg Die T.EN Zimmer GmbH, bekannt für ihre über 70-jährige Tradition in der Polymerprozesstechnologie, hat sich als führender Anbieter von Technologien, Ingenieurdienstleistungen, Projektmanagement und Beschaffungsservices für die Produktion von Polyestern, 1.3-Propandiol, Polyamiden und Spezialpolymeren etabliert. Diese Technologien umfassen auch biologisch abbaubare und recycelbare Lösungen.
Aufbereitungsprozesse für die Polyesterherstellung und das -recycling
Seit 2018 ist die T.EN Zimmer GmbH ein geschätztes Netzwerkmitglied des Fördervereines des SKZ (FSKZ) und hat in den letzten Jahren mit dem SKZ in verschiedenen Forschungskooperationen erfolgreich zusammengearbeitet. Im Fokus stand die verfahrenstechnische Auslegung innovativer Aufbereitungsprozesse für die Polyesterherstellung und das -recycling. Zu den jüngsten Projekten der T.EN Zimmer GmbH zählen das Testen und Pilotieren einer PET-Recyclingtechnologie zur Sicherstellung der Ausgangsqualität für die Re-Polymerisation sowie die Entwicklung von Biopolymeren und Prozessen zur Rückführung von PET-Textilien zu den Grundmonomeren. „Das SKZ ist für uns ein wichtiger Forschungspartner in der anwendungsorientierten Entwicklung. Die Erfahrung und das Know-how in der komplexen Anlagenauslegung, die breitaufgestellte Technikums-Ausstattung und die Flexibilität des SKZ sind für unsere Projekte von unschätzbarem Wert“, betont Herr Stefan Deiß, Head of Product Management and R&D, T.EN Zimmer GmbH.
Entwicklung neuer Verfahrenslösungen für das PET-Recycling
Der Bereich Materialentwicklung, Compoundieren und Extrudieren (MCE) bietet Unternehmen umfassende Unterstützung bei der Entwicklung, Charakterisierung, Aufbereitung und Verarbeitung innovativer Materialsysteme. Mit maßgeschneiderten Lösungen geht das Team von Bereichsleiter Dr.-Ing. Johannes Rudloff auf eine Vielzahl von Anforderungen in der Kunststoffverarbeitung und im Recycling ein. Dank eines vielseitigen Maschinenparks im Verarbeitungs-Technikum können nahezu alle komplexen Prozessanforderungen realisiert werden. So auch während der engen Zusammenarbeit mit der T.EN Zimmer GmbH in den letzten Jahren, bei dem der Bereich wesentliche Beiträge zur Entwicklung neuer Verfahrenslösungen für das PET-Recycling und die Biopolyester-Aufbereitung geleistet hat, um gemeinsam den Weg zu einer nachhaltigen Kunststoffwirtschaft zu ebnen.
Zur Auszeichnung „Premiumpartner“
Das SKZ vergibt seit 2020 die „Premiumpartner“ an Unternehmen, die gemeinsam mit dem Würzburger Kunststoff-Institut die Kunststoffbranche vorantreiben. Zu Beginn wurde die begehrte Auszeichnung nur an Partner im Bereich Bildung vergeben. Seit 2024 wird die Auszeichnung auch an Partner aus dem Bereich Forschung überreicht, welche sich aus allen starken Partnerunternehmen des SKZ besonders hervorherben.
Mehr Informationen zum SKZ-Forschungsbereich MCE
Mehr Informationen zu TEN Zimmer
Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.
FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de
Bereichsleiter | Materialentwicklung | Compoundieren | Extrudieren Würzburg
Telefon: +49 (931) 4104-528
E-Mail: j.rudloff@skz.de