Logistik

Nächster Schritt zum Full-Service-Provider: L.I.T. gründet die L.I.T. Compact Courier

Die L.I.T. Gruppe nimmt die KEP-Branche in den Blick und gründet die L.I.T. Compact Courier GmbH. Die neue Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt/Main fokussiert sich auf den Warenpost- sowie Paketversand und bietet maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung der internationalen Lieferkette zu wettbewerbsfähigen Tarifen. Durch Konditionen mit führenden Carrier-Partnern lassen sich Einsparungen bei nationalen und internationalen Sendungen erzielen. Die L.I.T. CC kümmert sich dabei unter anderem um Zollabwicklung, maßgeschneiderte Versandoptionen und sorgt für transparente Kosten. Die Geschäftsführung bilden Hector Alvarez, Andreas Janetzko und Niklas Vorbeck.

„Mit der L.I.T. CC stoßen wir bewusst in einen neuen Markt und bieten angesichts der zum Jahreswechsel bevorstehenden Preiserhöhungen der Paketdienstleister eine attraktive Alternative für Unternehmen, die ihre Versand- und Prozesskosten für die Paketabwicklung nachhaltig senken und planbar halten möchten“, sagt Simeon Breuer, Vorstandsmitglied der L.I.T. Gruppe. Die Logistik dahinter wurde zunächst intern aufgebaut, um die Warenpost- und Paketsendungen innerhalb der L.I.T. Gruppe zu optimieren. Nach dem erfolgreichen Aufbau der Strukturen nimmt die Braker Unternehmensgruppe ab sofort auch externe Kunden in den Blick.

Zielgruppe: Logistiker, E-Commerce, Industrie
Neben den klassischen Logistikunternehmen, die ihre Leistungen um KEP-Dienstleistungen erweitern wollen, gehören auch E-Commerce-Händler und Industrieunternehmen zur Zielgruppe der neuen Gesellschaft. Für Kunden, die regelmäßig Muster, Proben oder Waren im Rahmen der Beschaffungslogistik versenden, vereinfacht der Service durch klare Prozesse und automatisiertes Tracking die internationale Abwicklung. Geschäftsführer Niklas Vorbeck sagt: „Unser Service lässt sich problemlos an gängige ERP-, WMS-, WWS- und Shopsysteme anbinden. Dadurch vermeiden wir Betriebsstörungen. Wir sind sofort einsatzbereit – vor allem für E-Commerce-Händler ist das ein entscheidender Vorteil.“

Klare Darstellung für präzise Kalkulation
Neben dieser nahtlosen Integration in bestehende Systeme, einer kostenlosen Versandplattform sowie dem integrierten Track&Trace bietet die L.I.T. CC auch direkten Kundensupport mit Ansprechpersonen von der L.I.T. Außerdem unterstützt sie bei Exporten, Importen und der Optimierung globaler Lieferketten durch maßgeschneiderte Versandlösungen und Zollabwicklung. Dadurch kann sich der Kunde auf seine Wertschöpfung konzentrieren. „Unser großer USP ist, dass der Service eine transparente Übersicht über die besten Versandoptionen und -preise zeigt, was zu einer besseren Planbarkeit und Kostenkontrolle führt“, sagt Vorbeck. L.I.T. CC realisiert das durch eine klare Darstellung der verfügbaren Optionen und besten Tarife, einschließlich aller anfallenden Zuschläge wie Treibstoff oder Zusatzgebühren für spezielle Services. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sorgen wir somit für eine nachhaltige Kostenstruktur und echte Wettbewerbsvorteile bei unseren Kunden“, sagt Vorbeck.

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Über 4.000 Mitarbeiter an 101 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 850.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.500 Lkw mit 5.400 Wechselbrücken und 1.480 Aufliegern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2023 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 835 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Tobias Denne
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +4925162556124
E-Mail: denne@sputnik-agentur.de
Florence Meyer
L.I.T. AG
Telefon: +49 1 52 / 51 42 76 05
E-Mail: florence.meyer@lit.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel