Beschluss des Bundeskabinetts: Das bedeutet das KRITIS-Dachgesetz für Unternehmen
-
– KRITIS-Dachgesetz soll erhöhten Schutz für kritische Infrastruktur gewährleisten
-
– Bitkom Akademie bietet Praxis-Workshops und Inhouse-Schulungen für betroffene Unternehmen an
Mit dem am 06. November beschlossenen KRITIS-Dachgesetz soll der Schutz kritischer Infrastrukturen etwa in den Bereichen Energie, Verkehr oder im Gesundheitswesen verbessert und die bereits im Januar 2023 in Kraft getretene europäische Critical Entities Resilience Directive umgesetzt werden. Betroffene Unternehmen müssen sich auf neue Meldepflichten und Mindeststandards einstellen.
Erhöhte Schutzmaßnahmen für den KRITIS-Sektor
Als neuer gesetzlicher Rahmen soll das KRITIS-Dachgesetz Betreiber kritischer Anlagen mit zusätzlichen Pflichten regulieren, um ihre physische Sicherheit und Resilienz zu stärken. Betroffene Unternehmen erwarten konkrete Vorgaben zu Meldepflichten, Risikomanagement, Krisenmanagement, Kontinuitätsmanagement und Personalsicherheit. Zusätzlich wird die KRITIS-Aufsicht um das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erweitert, welches die Umsetzung gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter teilweiser Einbindung von Landesbehörden gewährleisten soll.
„Das KRITIS-Dachgesetz ist eine wichtige Ergänzung zur NIS2- und RCE-Richtlinie und ein Meilenstein für den Schutz kritischer Infrastruktur in Deutschland. Betroffene Unternehmen sind jetzt gefragt, sich frühzeitig auf die neuen gesetzlichen Vorgaben vorzubereiten, um Sanktionen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu stärken“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH.
Bitkom Akademie unterstützt betroffene Unternehmen
Laut einer aktuellen Bitkom-Studie waren 86 Prozent der KRITIS-Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten von Angriffen wie Sabotage, Industriespionage oder Datendiebstahl betroffen. Zeitgleich geben schon heute drei von vier KRITIS-Unternehmen an, dass der bürokratische Aufwand bei der Meldung von Cyberangriffen zu hoch ist.
Als zertifizierter Weiterbildungsanbieter unterstützt die Bitkom Akademie betroffene Unternehmen dabei, die neuen Vorgaben von KRITIS-Dachgesetz, RCE- und NIS2-Richtlinie umzusetzen und in Einklang zu bringen. Dabei bietet der Praxis-Workshop NIS2- & RCE-Richtlinie | KRITIS-Dachgesetz eine fundierte Einführung in rechtliche und operative Anforderungen und gibt effektive Umsetzungsstrategien sowie Best Practices für Unternehmen an die Hand. Gezielte Inhouse-Schulungen bieten zudem die Möglichkeit, Mitarbeitende nachhaltig zu befähigen und eine sofortige Anwendbarkeit zu gewährleisten.
Weitere Informationen zu Weiterbildungsangeboten der Bitkom Akademie finden Sie hier.
Wir qualifizieren die Digitalwirtschaft.
Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 350 Weiterbildungen in den Themenbereichen Digitale Transformation, KI & Daten, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht & Regulierung leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands.
Neben Live-Online-Seminaren, Workshops und Zertifikatslehrgängen bietet die Bitkom Akademie auch individualisierte Weiterbildungskonzepte an. Dabei begleiten wir Unternehmen langfristig im Rahmen komplexer und vielschichtiger Digitalisierungsprojekte und befähigen Mitarbeitende nachhaltig.
Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
https://www.bitkom.org/Bitkom/Services
PR & Partnership Managerin
E-Mail: l.murche@bitkom-service.de