Kooperationen / Fusionen

Exklusiv im Interview: Messeleiter Michael Ruchty gibt Insights zur Pressearbeit LogiMAT 2025

Seit Jahren arbeiten die EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH und die PresseBox eng zusammen, um die Sichtbarkeit der LogiMAT und ihrer Aussteller zu steigern. Für die LogiMAT 2025 geht diese Partnerschaft nun in eine neue Phase: Mit einem exklusiven PR-Paket haben LogiMAT-Aussteller die Möglichkeit, über die PresseBox-Plattform gezielt ihr Fachpublikum anzusprechen und ihre Präsenz in den Suchmaschinen zu optimieren. Welche Vorteile das den Ausstellern bringt, erläutert Messeleiter Michael Ruchty im Interview.

1) Herr Ruchty, die Zusammenarbeit zwischen EUROEXPO und PresseBox besteht schon seit mehreren Jahren. Wie hat sich diese Partnerschaft im Laufe der Zeit entwickelt?

„Die Partnerschaft mit der PresseBox besteht schon seit rund 15 Jahren und hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt. Ursprünglich stand die klassische Pressearbeit, das heißt die Verbreitung von Pressemeldungen und die Bereitstellung von Bildmaterial im Mittelpunkt. Doch im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung von digitaler Reichweite und gezielter Fachkommunikation enorm gesteigert. Die PresseBox hat es uns ermöglicht, die Sichtbarkeit der LogiMAT kontinuierlich zu stärken und auch gezielt neue Zielgruppen aus dem In- und Ausland zu erreichen.
Ab der Veranstaltung 2025 werden wir unseren Ausstellern diesen umfassenden PR-Service, der über eine reine digitale Pressemappe hinausgeht und vom Leistungsumfang ein einzigartiges Angebot darstellt, ebenfalls zugänglich machen. Dafür gehen wir die erweiterte Kooperation mit der PresseBox ein, die für uns als Servicepartner agiert.

2) Die LogiMAT hat in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum erlebt. Wie wichtig ist es, den Ausstellern bei der Steigerung ihrer Sichtbarkeit und Reichweite Unterstützung anzubieten?

„Die LogiMAT gilt als führende Plattform für die Präsentation innovativer Technologien und Dienstleistungen, die Abläufe entlang der gesamten Supply Chain optimieren. Auf der Messe treffen sich Branchenexperten, Entscheider und Anbieter, um die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Lager-, Förder-, Verpackungs- und Distributionslogistik zu erleben und sich über Trends innovativer Technologien und Dienstleistungen zu informieren. Umso wichtiger ist es, dass die Aussteller die Möglichkeit haben, ihre Inhalte erfolgreich zu kommunizieren und eine starke Präsenz mit digitaler Reichweite aufzubauen. Durch die Zusammenarbeit mit der PresseBox bieten wir diesen nun praktisch eine PR-Flatrate, die speziell auf die Bedürfnisse der Intralogistik-Branche zugeschnitten ist und eine gezielte Ansprache von Fachjournalisten und Fachinteresssenten ermöglicht.  Kurzum: Die Sichtbarkeit und Reichweite der Aussteller ist ein zentraler Erfolgsfaktor der LogiMAT.“

3) Wie sehen Sie die Rolle von Content und Storytelling in der modernen Messekommunikation? Welche Formate sind besonders effektiv in der Intralogistik-Branche?

„Content und Storytelling sind in der heutigen Messekommunikation unverzichtbar. Content ist die zielgerichtete Bereitstellung von Informationen, sei es in Form von Fachartikeln, Anwendungsbeispielen, Videos oder Blogbeiträgen. In einer technisch orientierten Branche wie die der Intralogistik ist es aber auch wichtig, komplexe Lösungen verständlich und attraktiv darzustellen. Storytelling präsentiert Inhalte in Form einer emotionalen Geschichte, die komplexe Themen greifbar und verständlich macht. Es zeigt der Zielgruppe den konkreten Mehrwert eines Produkts, anstatt nur seine Funktionen aufzuzählen. Über die PresseBox können unsere Aussteller ihre Geschichten und Inhalte gezielt teilen, was das Interesse und Vertrauen in ihre Marke sowie Produkte und Lösungen steigert.“

4) Was macht die Kooperation mit der PresseBox für die Aussteller der LogiMAT besonders wertvoll?

„Für unsere Aussteller bietet die Kooperation mit der PresseBox zahlreiche klare Vorteile. Zum einen sorgt die PresseBox dafür, dass ihre Meldungen an einen speziell kuratierten, internationalen Fachverteiler gesendet werden, der gezielt auf die Themen der LogiMAT abgestimmt ist. Dadurch wird sichergestellt, dass ihre Botschaften bei den relevanten Medien und Entscheidern ankommen. Zusätzlich können die Aussteller ihre PR-Inhalte in einem eigenen Newsroom unter dem Dach der LogiMAT präsentieren, was ihre digitale Präsenz stärkt.

Sie haben auch die Möglichkeit, Stellenanzeigen und Events zu veröffentlichen, was besonders für die Verbreitung von Informationen zu geplanten Pressegesprächen in Stuttgart und anderen Aktivitäten vor Ort von Bedeutung ist. Last but not least profitieren alle Storys von der hervorragenden Google-Indexierung, die eine gute Auffindbarkeit des Contents in den Suchmaschinen sicherstellt.“

5) Welche aktuellen Trends oder Themen erwarten Sie, die auf der LogiMAT 2025 im Vordergrund stehen werden?

„Die LogiMAT 2025 wird stark von Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit geprägt sein. Wir sehen einen klaren Trend zu künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Damit lassen sich Prozesse effizienter gestalten und neue Möglichkeiten zur Optimierung der Lieferkette finden. Auch das Thema nachhaltige Logistik wird eine wichtige Rolle spielen, da Unternehmen zunehmend umweltfreundliche und ressourcenschonende Lösungen suchen.

Schließlich wird auch die Fachkräftesicherung ein zentrales Thema sein, da die Branche auf gut ausgebildete Mitarbeiter angewiesen ist, um die neuen Technologien auch effektiv nutzen zu können. Komplexität muss beherrschbar bleiben und Mensch und Maschine müssen sinnvoll zusammen agieren. Die LogiMAT führt am dritten Messetag erneut den LogiMAT Campus durch, auf dem sich HR-Verantwortliche der Aussteller als Arbeitgeber präsentieren. Die Zielgruppe auf diesem Karriere- und Networking-Event sind Studierende, Berufsschüler und Quereinsteiger, die in der Intralogistik durchstarten wollen.“

Über die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH

Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH zählt zu den führenden PR-Anbietern im deutschsprachigen Raum und ist ein kompetenter Partner für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmenskommunikation.
Über die Pressedienste PresseBox, mit Branchenfokus Informationstechnologie und Industrie, und lifePR, dem führenden Pressedienst für Lifestyle-Themen, recherchieren Journalist:innen gezielt in Veröffentlichungen von Unternehmen. Neben der Veröffentlichung von Storys ermöglichen die UNN-Lösungen Unternehmen jeglicher Größe die Veröffentlichung von Stellenanzeigen, Events und News für eine ganzheitliche Online-PR. Unternehmen profitieren dabei von einer hohen Reichweite im Web, der passgenau adressierten Zielgruppe, einer starken Social-Media-Unterstützung und umfangreichen Reporting-Services.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH
Lorenzstraße 29
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 987793-0
Telefax: +49 (721) 987793-11
https://www.pressebox.de/

Ansprechpartner:
Magdalena Lürwer
Head of Marketing
Telefon: +49 721 9877930
E-Mail: luerwer@unn-online.de
Elvira Schmidt
Marketing Assistant
E-Mail: schmidt@unn-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel