Magenta gewinnt zum siebten Mal in Folge den connect Mobilfunknetztest in Österreich
Bereits zum siebten Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich. Der Anbieter erreicht 975 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note „überragend“. Der Testsieger liegt in allen drei Testdisziplinen vorn: Sprache, Daten und Crowdsourcing. A1 folgt mit 954 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“. In vielen Testdisziplinen liegt der Anbieter annähernd gleichauf mit Magenta. Drei erhält mit 939 Punkten die Note „sehr gut“ und den dritten Platz, gleichzeitig verzeichnet der Anbieter mit einem Plus von 24 Punkten im Vergleich zum Vorjahr die größte Verbesserung im DACH-Raum.
Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden diese durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr – wie in Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten mit der Bahn. Die Tester fuhren vom 03.10.2024 bis 12.10.2024 durch 15 Groß- und 15 Kleinstädte in Österreich und legten dabei rund 5.750 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in sechs Städten. So wurden insgesamt rund 3,4 Millionen Einwohner, etwa 37,5 Prozent der Bevölkerung, abgedeckt. Für die Crowdsourcing-Analysen wurden von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2024 rund 453 Millionen Einzelmesswerte ausgewertet, die statistisch 99,9 Prozent der Bevölkerung abdecken.
Hannes Rügheimer, connect-Autor, resümiert: “Herzlichen Glückwunsch an den Testsieger Magenta. Alle Netzbetreiber konnten ihre Leistungen entweder steigern oder das hohe Niveau des Vorjahres im Wesentlichen halten – ein Erfolg angesichts wachsender Datenmengen und steigender Energiekosten. A1 bestätigt seine starke Position, während die Hutchison-Marke Drei eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr erzielt.“
Ein Blick zu den Nachbarn
In Deutschland ist die Deutsche Telekom klarer Gesamtsieger und erzielt mit 970 Punkten die Bestnote „überragend“. Damit gewinnt der Anbieter den Mobilfunknetztest bereits zum vierzehnten Mal in Folge. Auf dem zweiten Platz folgt Vodafone mit 924 Punkten und der Bewertung „sehr gut“. Telefónica erreicht 909 Punkte, belegt den dritten Platz und erhält ebenfalls die Note „sehr gut“.
Bemerkenswert im länderübergreifenden Vergleich ist, dass die Deutsche Telekom zum ersten Mal auch in den Club der 970-Punkte-Plus-Kandidaten aufsteigt.
Der Blick auf die Schweiz zeigt drei „überragende“ Leistungen: Mit 977 Punkten erreicht Swisscom zum siebten Mal in Folge die Spitzenplatzierung. Sunrise folgt mit 973 Punkten auf Platz zwei, Salt mit 952 Punkten auf dem dritten Platz.
Den gesamten Artikel finden Sie unter: www.connect.de/netztest
TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört die WEKA Media Publishing GmbH zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Weitere Informationen unter www.weka-media-publishing.de.
WEKA Media Publishing GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Telefon: +49 (89) 25556-1101
Telefax: +49 (89) 25556-1104
http://www.weka-media-publishing.de
Pressestelle WEKA Media Publishing GmbH
Telefon: +49 (40) 401131-010
E-Mail: weka@cream-communication.com
Leiter Testlab | Leiter Test & Technik connect
Telefon: +49 (89) 25556-1205
E-Mail: btheiss@wekanet.de