Bildung & Karriere

WWA-Hochschulpreis 2024: Absolventin des Fernstudiengangs Soziale Arbeit ausgezeichnet

Acht junge Akademikerinnen und Akademiker erhielten am 26. November 2024 im Historischen Rathaussaal in Koblenz den Hochschulpreis der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e. V. (WWA). Eine der Preisträgerinnen ist Rhabea Felicitas Kahn, die über das zfh an der Hochschule Koblenz berufsbegleitend den Masterfernstudiengang Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe absolvierte.

Im Rahmen ihrer Masterarbeit „Einschätzungen der Fachkräfte in den Allgemeinen Sozialen Diensten zur Inklusiven Lösung des KJSG – Eine Bestandsaufnahme" beschäftigte sie sich mit dem im Jahr 2022 verabschiedeten Kinder- und Jugendstärkungsgesetz. Bis 2028 soll die Inklusive Lösung umgesetzt werden und die Kinder- und Jugendhilfe von den Sozialämtern in den Zuständigkeitsbereich der Jugendämter übergehen. Die Preisträgerin interviewte zwölf Mitarbeitende mit Fokus auf die Umsetzbarkeit der Inklusiven Lösung. Die Ergebnisse zeigten, dass die Fachkräfte hier große Herausforderungen sehen: Sie verwiesen auf fehlende Ressourcen wie Personal, Zeit, finanzielle Mittel und eine nicht adäquate Ausbildung.

Rhabea Felicitas Kahn zeigt in ihrer Masterarbeit auf, welche Lösungsansätze zum Gelingen der Inklusiven Lösung beitragen können: Fortbildungen, Partizipation der Mitarbeitenden, die Aufstellung von Fach-Teams und Kooperationen mit weiteren Akteuren.

Ein Video zur Preisträgerin und ihrer Masterarbeit ist auf der Website der WWA abrufbar: https://wwa-koblenz.de/hochschulpreis/hochschulpreis-2024/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91538-0
Telefax: +49 (261) 91538-23
http://www.zfh.de

Ansprechpartner:
Ann-Christin Komes
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (261) 91538-35
E-Mail: a.komes@zfh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel