Kommunikations-Messgerät PROFIBUS-Tester BC-700
Der im PROFIBUS-Tester BC-700 integrierte Mastersimulator ermöglicht darüber hinaus Prüfungen der Busphysik, ohne dass die SPS betriebsbereit sein muss. Auf diese Weise können auch einzelne Busteilnehmer auf mögliche Abweichungen und Fehler getestet werden. Mit der Kabeltestfunktion lässt sich die Verkabelung einzelner PROFIBUS-DP-Segmente überprüfen: Störende Reflektionsquellen innerhalb der Linie lassen sich rasch identifizieren, ebenso können die Bus-Abschlusswiderstände eines Kabelsegments auf ihre korrekte Installation hin getestet werden.
Dank seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten kann der PROFIBUS-Tester BC-700 Inbetriebnahmezeiten verkürzen. Im laufenden Anlagenbetrieb hilft er mit vorbeugenden Checks, die Verfügbarkeit sicherzustellen und auftretende Störungen schnell zu lokalisieren. Viele weitere Funktionen und Merkmale wie das kontraststarke Farbdisplay mit Oszillogrammdarstellung oder das Erstellen von Protokollen und Prüfberichten tragen zum hohen Benutzerkomfort des Mess- und Analysegeräts bei.
Kompakt, mobil, mit umfangreicher Serienausstattung
Das Messgerät wiegt ca. 750 Gramm, die kompakten Maße sind 35 x 220 x 110 mm (Messgerät ohne Kabel). Ein wesentliches Merkmal des mobilen PROFIBUS- Testers BC-700 ist die Stromversorgung über den internen Akku (Typ PA-L27.K02), er ist bei Auslieferung schon eingesetzt. Sofern Ersatz erforderlich wird, kann ein Akkupack leicht ohne spezielle Kenntnisse ausgetauscht und installiert werden. Alternativ ist es möglich, den PROFIBUS-Tester BC-700 auch über ein externes Netzteil zu verwenden. Standard-Schnittstelle des Geräts ist RS485. Die Bedienung erfolgt über vier Funktionstasten plus Scrollrad und einer zentralen Drucktaste in der Mitte – sowie alternativ über PC/Notebook. Das Gerät selbst arbeitet autark, alle Funktionen stehen auch ohne einen angeschlossenen Computer zur Verfügung.
Zum Lieferumfang des Mess- und Prüfgeräts gehört (neben der ausführlichen Bedienanleitung und einem Datenträger mit Treiber- und PC-Software) ein Weitbereichsnetzteil mit Netzanschlusskabeln für Europa und die USA. Im Gerätekoffer sind außerdem ein D-Sub-Adapterkabel (RS485 ACA-NN-006032 "Standard") sowie ein USB-Kabel (2 m) enthalten. Ein Anschlussklemmenblock für Trigger-Ein-/Ausgang gehört ebenfalls dazu. Der Koffer hat bereits passende Aussparungen für optionales Zubehör wie einen Ersatzakku, einen Adapter zum Testen von PROFIBUS PA-Netzen sowie für eine Leckstromzange – letztere ist direkt über DELTA LOGIC erhältlich.
Delta Logic mit Stammsitz in Schwäbisch Gmünd ist ein führender Hersteller von Soft- und Hardware für Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Maschinen- und Anlagenbauer, Ingenieurbüros und produzierende Unternehmen aller Branchen und Größen, darunter namhafte Hersteller und Weltmarktführer. Seit 1993 vertrauen sie auf die hochperformante "Schwabenware" des vielfach ausgezeichneten Unternehmens. Anwendungen von Delta Logic kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz, die Bandbreite reicht von Automotive über Visualisierungshersteller bis hin zu Sondermaschinenbau. Wo es Steuerungen und Automatisierungstechnik gibt, ist in den meisten Fällen auch Know-how von Delta Logic im Einsatz. Höchste Expertise besitzt das eigentümergeführte Familienunternehmen im Umfeld von Siemens-Steuerungen. Als Spezialist für industrielle Kommunikation und Brückenbauer zwischen den technischen Sphären OT und IT bietet Delta Logic seinen Kunden auch individuell angepasste und maßgeschneiderte Lösungen an. Zur Palette der Anwendungen gehören auch Tools für Diagnose und Fernwartung sowie Programme für Schulung und Ausbildung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.deltalogic.de.
DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH
Stuttgarter Straße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49 (7171) 916-120
Telefax: +49 (7171) 916-220
http://www.deltalogic.de
Public Relations
Telefon: +49 4181 9289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de