Gesundheit & Medizin

Passauer Wolf setzt Maßstäbe für eine Kultur des verantwortlichen Miteinanders

Um sicherzustellen, dass Mitarbeitende unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und Lebenssituation die gleichen Chancen erhalten, fördert der Passauer Wolf aktiv eine inklusive Unternehmenskultur, in der Vielfalt als Stärke gilt und Chancengleichheit gezielt vorangetrieben wird. Für dieses Engagement wurde das Unternehmen nun vom F.A.Z.-Institut als »Vorbild in Vielfalt und Diversity« ausgezeichnet. Ein Beispiel dieser gelebten Vielfalt ist die Geschichte von Anna Papajcsik. 2017 führte sie ihr beruflicher Weg von Tschechien nach Deutschland zum Passauer Wolf Nittenau. Ohne soziales Umfeld war der Anfang für die Krankenpflegerin fernab ihrer Heimat nicht einfach. Dank der offenen Willkommenskultur im Passauer Wolf Nittenau gelang es ihr dennoch, sich rasch in ihrem neuen Arbeitsumfeld einzuleben.

Erfolgsfaktoren einer gelungenen Integration

Um neuen Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund eine möglichst angenehme Eingewöhnung zu ermöglichen, gibt es im Passauer Wolf sogenannte Mentoren, die Neuankömmlingen während der Eingewöhnung unterstützend zur Seite stehen. Oft stammen sie aus ähnlichen kulturellen Hintergründen und helfen dabei, bürokratische Strukturen oder das deutsche Pflegesystem kennenzulernen und zu verstehen. Auch Anna Papajcsik profitierte anfangs von dieser Hilfestellung: »Ich habe immer jemanden gehabt, der mir meine Fragen beantworten konnte. Dadurch wurde mir meine Einarbeitung sehr erleichtert. Das war eine tolle Erfahrung«, stellt sie rückblickend fest. Heute ist Anna Papajcsik Praxisanleiterin im Passauer Wolf Nittenau und möchte ihre positiven Erfahrungen an neue Mitarbeitende oder Auszubildende mit Migrationshintergrund weitergeben: »Ich möchte, dass sie sich herzlich empfangen und gut aufgehoben fühlen – so wie ich es damals auch erlebt habe.«

Kultur des Miteinanders

An allen vier Standorten – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – ist Vielfalt fest verankert. »Inklusion ist kein Trend, sondern eine Aufgabe für alle«, sagt Andreas Herzog, Leiter Personal und Geschäftsführer des Passauer Wolf. »Nur wer nicht diskriminiert oder ausgegrenzt wird, kann sein volles Potenzial entfalten. Daher investieren wir gezielt in Maßnahmen, die alle Mitarbeitenden gleichermaßen fördern.« Neben einer transparenten sowie faire Unternehmenskultur mit vorurteilsfreien Personalprozessen, Regeln für ein respektvolles Miteinander und einem regelmäßigen Austausch zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, ist die faire Vergütung nach Tarif ebenfalls von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus unterstützt der Passauer Wolf sein Team bei Bedarf mit Sprachkursen und speziellen Programmen für Mitarbeitende mit Familie.

Passauer Wolf ist »Vorbild in Vielfalt und Diversity«

Für herausragendes Engagement wurde das Unternehmen nun vom F.A.Z.-Institut als »Vorbild in Vielfalt und Diversity« ausgezeichnet. Im Rahmen der Studie wurden 13.600 Unternehmen aus verschiedenen Branchen hinsichtlich ihres Einsatzes für Diversität und Inklusion bewertet. Mit 99,1 von möglichen 100 Punkten zählt der Passauer Wolf zu den Spitzenreitern in der Kategorie »Private Krankenhäuser«. Die Analyse basiert auf einem Social Media Monitoring und einem Fragebogen, der die drei Themengebiete »Unternehmensleitbild und Diversity«, »Diversity-Ziele« und »Performance« behandelte. Eine Auszeichnung erhielten schließlich die Unternehmen, die überdurchschnittlich gut in der Gesamtwertung abschnitten. »Die Auszeichnung bestätigt uns zwar, wir konzentrieren uns allerdings mehr darauf weiterhin eine Kultur des Miteinanders zu schaffen und Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden zu gewährleisten – unabhängig von persönlichen Hintergründen«, so die Personalreferentin Antonia Henkel.

Mehrfach ausgezeichnet als Arbeitgeber

An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern. Für 1.700 Teammitglieder ist der Passauer Wolf Karrierebegleiter. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Der Passauer Wolf ist inzwischen zahlreich ausgezeichnet als Arbeitgeber – 2024 u. a. als moderner Arbeitgeber und für höchste Fairness im Job. Von der Süddeutschen Zeitung und Kununu wurde 2024 die TOP-Gehaltszufriedenheit bestätigt. Das Unternehmen wurde 2024 zudem von der FAZ für »Höchste Mitarbeiterentwicklung« mit der Höchstzahl von 100 Punkten ausgezeichnet. Außerdem hat Kununu, die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, dem Passauer Wolf das Top Company-Siegel 2024 verliehen. Das Magazin Focus bestätigt Arbeitnehmern Top Karriere-Chancen im Passauer Wolf mit 100 von 100 Punkten.

Weitere Informationen:
Studie »Vorbild in Vielfalt und Diversity« des F.A.Z.-Instituts
Karriereportal des Passauer Wolf
Über den Passauer Wolf

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Nina Ruppert
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3809
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Nina.Ruppert@passauerwolf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel