Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. unterstützt ein medizinisches Projekt mit 20.000,00 Euro
Der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. hat beschlossen Prof. Dr. Roland Axt-Fliedner in seinem Forschungsprojekt „Advanced Perinatal Evaluation of Cardiac Function for the Prediction of Postnatal Outcome in Infants with Hypoplastic Left Heart Syndrome – Moderne Perinatale Evaluation der Myokardialen Funktion bei Feten und Neugeborenen mit Hypoplastischem Linksherzsyndrom zur Vorhersage des Postnatalen Outcomes“ im Sinne der medizinischen Weiterentwicklung aktiv zu unterstützen.
Die Arbeit ist nur durch eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen der Frauenklinik und der Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg möglich. Prof. Axt-Fliedner hat ein interessantes medizinisches Symposium organisiert, bei dem in einem interdisziplinären Ansatz gynäkologische, kardiologische und chirurgische Aspekte erfolgreich zusammengebracht wurden.
An diesem Symposium wurde vom BVHK e.V. ein Spendenscheck über 20.000,00 Euro an Prof. Axt-Fliedner übergeben
"Mein aufrichtiger Dank gilt allen Beteiligten, die sich mit großem Engagement und tiefem Einsatz für das Wohl der Patientinnen und Patienten einsetzen. Dieses Engagement ist von unschätzbarem Wert für die medizinische Versorgung und den Fortschritt in diesem bedeutenden Bereich", sagt Amin Houari, Vorstandsmitglied des BVHK, bei der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 20.000 Euro.
Zuvor wurden anlässlich des Symposiums zur Linksherzhypoplasie im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) drei Vereine bzw. Institutionen vorgestellt, die sich um herzkranke Kinder und ihre Familien kümmern. Mit dabei der Bundesverband Herzkranke Kinder e. V. und ECHDO , die European Congential Heart Desease Organisation, in deren Vorstand Amin Houari vertreten ist.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten und Institutionen, die sich mit großem Engagement und tiefem Einsatz für das Wohl der Patientinnen und Patienten einsetzen.
Mehr zum Thema Hypoplastisches Linksherzsyndrom: https://bvhk.de/blog/2023/06/27/herzfehler-einfach-erklaert-hypoplastisches-linksherzsyndrom-hlhs/
Bildquelle: BVHK Houari
Zahlreiche Menschen in Deutschland – Erwachsene und Kinder – sind von Herzfehlern betroffen.
Wir unterstützen, informieren und klären sie, ihre Angehörigen und ihr Umfeld unterstützend auf.
Etwa jedes 100. Kind kommt mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt.
Davon brauchen ungefähr 4.500 mindestens eine, häufig aber mehrere Operationen am offenen Herzen.
In Deutschland leben zurzeit mehr als 300.000 Menschen mit angeborenem Herzfehler.
Der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) schließt sich aus 26 Elterninitiativen und 5 Regionalgruppen (von Kohki) zusammen.
Unsere Arbeit lebt überwiegend vom ehrenamtlichen Engagement.
Wir kümmern uns um Menschen jeden Alters, die mit angeborenem Herzfehler leben.
Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.
Vaalser Str. 108
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 912332
Telefax: +49 (241) 9123-33
https://bvhk.de/
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 01575 2477359
E-Mail: y.muck@bvhk.de