Regionaler Entwicklungsfonds 2025: Unterlagen jetzt online verfügbar
Jörg Jenoch, Leiter der Arbeitsgruppe Interessenausgleich (AG1), zeigt sich erfreut über die bisherigen Erfolge des Fonds: „Wir konnten durch den Regionalen Entwicklungsfonds bereits einige Projekte realisieren, die unsere Region nachhaltig stärken. Eine Kommune alleine hätte das nicht stemmen können.“
Wirkungsvolles Handeln für die Flughafenregion
Derzeit zahlen fünf Brandenburger Kommunen und ein Berliner Bezirk über 100.000 Euro in den Fonds ein. Damit sind sie berechtigt, Förderung für Projekte in der Flughafenregion zu beantragen, die von Region übergreifender und interkommunaler Bedeutung sind sowie administrative Grenzen überschreiten. Jenoch sagt: „Auch wenn noch nicht alle Kommunen teilnehmen, zeigt der Fonds, wie wirkungsvoll gemeinsames Handeln sein kann. Wenn wir uns anschauen, was wir bereits erreicht haben, kann man sagen: Der Entwicklungsfonds ist ein Erfolg für die interkommunale Zusammenarbeit in der Flughafenregion.“
Förderung eines Radwegs zwischen Berlin-Grünau und Zeuthen
In diesem Jahr förderte das Dialogforum den Lückenschluss eines Radweges an der Ländergrenze Berlin-Brandenburg zwischen Treptow-Köpenick und der angrenzenden Gemeinde Eichwalde. Die Maßnahme umfasst unter anderem die Verbesserung der Querungssituation am Adlergestell und die Herstellung einer gut befahrbaren Oberfläche im Grünauer Weg. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick erhält für die Planung dieser Maßnahmen eine Förderung in Höhe von 18.000 Euro.
Jenoch lädt alle Kommunen der Flughafenregion ein, sich am Fonds zu beteiligen: „Gemeinsam können wir die Zukunft unserer Region gestalten. Ich ermutige alle noch zögernden Kommunen, sich anzuschließen und von den Vorteilen dieser Zusammenarbeit zu profitieren.“
Die Antragsunterlagen für 2025 sowie weitere Informationen stehen auf der Website des Dialogforums bereit. Fristen für die Einreichung von Anträgen etc. werden im neuen Jahr bekanntgegeben.
Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF) ist seit 2006 eine zentrale Kommunikations- und Kooperationsplattform der Kommunen in der Flughafenregion und der drei anliegenden Berliner Bezirke mit dem Flughafenbetreiber sowie der Berlin Brandenburg Area Development Company GmbH (BADC). Die Länder Berlin und Brandenburg sind beratende und unterstützende Mitglieder. Aufgabe des Dialogforums ist es, einen Raum für einen transparenten Dialog zwischen den Mitgliedern anzubieten, gegenseitiges Vertrauen zwischen den Akteuren aufzubauen, Entwicklungsziele zu vereinbaren und einen Interessenausgleich zu befördern.
Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Mittelstraße 11
12529 Schönefeld – Brandenburg
Telefon: +49 (30) 609175988
http://www.dialogforum-ber.de/
Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
E-Mail: clemens.glade@dialogforum-ber.de