Intralogistik

Element Logic erstellt für Thalia die größte AutoStore-Anlage Deutschlands

Neben umfassender Fördertechnik und Material Handling Equipment installiert Element Logic die mit 280.000 Behälterstellplätzen und 530 Robotern größte AutoStore-Anlage Deutschlands.

Mit der Expertise von mehr als 400 Anlagenrealisierungen hat Element Logic von Thalia den Auftrag zur automatisierten Intralogistik-Ausstattung der Thalia-Großanlage in Marl als Generalunternehmer erhalten. Das Projekt im neu entstehenden Gewerbegebiet gate.ruhr wird in zwei Phasen realisiert. In der ersten Phase wird Element Logic in dem Omni-Channel-Hub zunächst eine AutoStore-Anlage mit 280.000 Behälterstellplätzen sowie eine umfangreiche Fördertechnikanlage errichten. Mit Fertigstellung der Anlage werden 530 R5-Roboter pro Stunde Behältermengen im fünfstelligen Bereich an 69 angeschlossene Kommissionierports präsentieren.

Die Kommissionierung für B2C-und B2B-Aufträge findet künftig in zwei Kommissionierbereichen statt, die als Tunnel in die Anlage integriert werden. Unterstützt durch das AutoLight System von Element Logic erfolgt die Kommissionierung an den Ports auf bis zu vier Zielbehälter. In einem dem Wareneingang zugeordneten Bereich des AutoStores werden Groß- und Kleinmengen über weitere 27 Ports eingelagert. Der Verpackungsprozess erfolgt teilautomatisiert und wird anschließend von automatischen Verpackungsmaschinen komplettiert. Eine mehrere Kilometer lange Fördertechnik, die von Element Logic gesteuert wird, verbindet das AutoStore mit der Schnelldreherzone, der Packerei und dem Warenausgang.

Damit entsteht in Marl auf einer Grundfläche von mehr als 50.000 Quadratmetern die gegenwärtig größte AutoStore-Anlage in Deutschland. Das Projekt realisiert Element Logic als verantwortlicher Generalunternehmer für die Intralogistik.Die Inbetriebnahme der ersten Realisierungsphase ist für Anfang 2026 vorgesehen.

Über die Element Logic Deutschland GmbH

Seit 1985 optimiert Element Logic die Leistung von Lagern und ist stolz darauf, als erster und größter AutoStore-Partner weltweit anerkannt zu sein. Im Jahr 2022 erweiterten wir unsere Positi-on als führender Systemintegrator durch die Übernahme von SDI, was uns zu einem der größten Systemintegratoren der Welt macht. Zusätzlich haben wir durch den Kauf der S&P Computersysteme GmbH im Jahr 2022 unsere Softwarekompetenzen für Lagerverwaltungslösungen weiter gestärkt.

Als Spezialist für Lager- und Bereitstellungssysteme sowie maßgeschneiderte Lösungen zur Rati-onalisierung von Lagerabläufen optimieren wir bei Element Logic die Arbeitsabläufe unserer Kunden. Unsere Roboterlösungen, Materialflusssysteme, Software und umfangreiche Erfahrung tragen dazu bei, dass die Wertschöpfungskette unserer Kunden profitabler wird und die Erwartun-gen der Endkunden an schnelle und fehlerfreie Lieferungen erfüllt werden. Mit umfangreicher Expertise optimieren wir Lager aller Größen in verschiedenen Branchen, wie Elektronikkomponenten, Ersatzteildistribution, Unterhaltungselektronik, 3PL, Pharmazeutika, Bekleidung, Sportgeräte und mehr.

Element Logic hat seinen Hauptsitz in Norwegen und Shareholder des Unternehmens sind unsere Mitarbeiter gemeinsam mit der Europäischen Private Equity Gesellschaft Castik Capital als Mehr-heitsgesellschafter. Gemeinsam mit SDI und S&P bieten wir weltweit unsere Dienstleistungen an und erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von 471 Millionen Euro. Als robuste In-tegratoren mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Software- und Technologiebereichen bie-ten wir unseren Kunden

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Element Logic Deutschland GmbH
Seelachstrasse 2
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 2704970
Telefax: +49 (7136) 2704999
http://www.elementlogic.de

Ansprechpartner:
Joachim Kieninger
Director Strategic Business Development
Telefon: +49 (7136) 27049-80
E-Mail: joachim.kieninger@elementlogic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel