Orchestrierung der IT-Infrastruktur: Neue Version 7.0 von orcharhino bringt Installation auf EL9, Rolling Content View und verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Unterstützung für Enterprise Linux 9 (EL9)
orcharhino lässt sich jetzt auf EL9-Plattformen wie AlmaLinux 9, Rocky Linux 9, Oracle Linux 9 und Red Hat Enterprise Linux 9 installieren. Neue Installationen können somit die neuesten und aktiv unterstützten Enterprise-Linux-Umgebungen nutzen. Bestehende Installationen auf EL8 werden bis Version 7.1 unterstützt, mit einer Upgrade-Möglichkeit auf EL9 danach.
Neues Design und verbesserte Benutzeroberfläche
Parallel zum technischen Release wurde orcharhino einem kompletten Rebranding unterzogen. Die neue Version kommt mit einem neuen Farbsystem und integriert ein intuitives Layout, was die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz für Administratoren weiter verbessert.
Rolling Content View
orcharhino 7.0 führt einen „Rolling Content View“ ein, der den Zugriff auf die aktuellsten Pakete ermöglicht, ohne dass neue Versionen der Content View veröffentlicht und verbreitet werden müssen. Das Feature kombiniert die Vorteile der Default Organization View mit der vollen Kontrolle darüber, welche Repositories für Hosts zugänglich sind.
Salt 3006.9
orcharhino 7.0 bietet Zugang zu Salt 3006.9 und ersetzt damit das auslaufende Salt 3005. Als Long-Term Support (LTS)-Release bietet Salt 3006.9 eine zuverlässige Möglichkeit, einen Systemmanagement-Stack mit orcharhino zu integrieren. Administratoren erhalten dadurch ein Up-to-Date-Konfigurationsmanagement.
Puppet 8
orcharhino 7.0 fügt Unterstützung für Puppet 8 hinzu, während Puppet 7 weiterhin unterstützt wird. Dieses Update erleichtert einen reibungslosen Übergang zum neuesten Puppet-Stack und bietet die Flexibilität, Setups anzupassen, bevor Puppet 7 im Jahr 2025 sein End-of-Life erreicht.
Volle ARM64 und AWS Graviton Unterstützung
Das Update erweitert die vollständige ARM64-Client-Unterstützung auf alle unterstützten Linux-Distributionen, darunter AlmaLinux, SUSE Linux Enterprise Server Debian, RHEL und Ubuntu. Zusätzlich werden AWS-Graviton-Computing-Ressourcen unterstützt, wodurch ARM64-basierte Hosts in AWS-Umgebungen bereitgestellt und verwaltet werden können.
Resource-Quota-Plugin
Ein neues Resource-Quota-Plugin, verfügbar als Tech Preview, ermöglicht es Administratoren, CPU-, RAM- und Speicherplatzzuweisungen während der Host-Bereitstellung zu begrenzen. Obwohl noch nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen, sollen User die Möglichkeit erhalten, das Feature zu testen, Feedback zu sammeln und auf die weitere Entwicklung einzuwirken.
Weitere Updates
- Assisted Update Service: Unterstützt reibungslose Major- und Minor-Updates.
- Neue Website: Eine neu gestaltete Website (orcharhino.com) verbessert den Zugang zu Ressourcen und Support.
Weitere Informationen finden Sie in der orchharhino-Dokumentation. Alle weiteren Informationen finden Sie in den Release Notes.
Über orcharhino
orcharhino ist die umfassende Lösung für die Automatisierung und Orchestrierung von IT-Infrastrukturen. Die Enterprise-Open-Source-Lösung lässt sich im Windows- und Linux-Umfeld einsetzen und ermöglicht automatisiertes Deployment, Konfigurations- und Lifecycle-Management sowie Release- und Patch Management. orcharhino kann On-Premises genauso wie in der Cloud betrieben werden.
Entwickelt von der ATIX AG als Open-Source-Produkt für Unternehmen bietet orcharhino Organisationen jeder Größe maximale Flexibilität, Effizienz und Kontrolle – unterstützt durch ein starkes Partnernetzwerk und professionellen Support.
Die ATIX AG ist ein führender Anbieter von Lösungen für Unternehmens-IT-Infrastrukturen und ermöglicht ein effizientes, skalierbares und flexibles Systemmanagement.
ATIX AG
Parkring 15
85748 Garching bei München
Telefon: +49 89 4523538-0
Telefax: +49 (89) 4523538-290
http://www.atix.de/
Marketing Manager
E-Mail: vogler@atix.de