BCA insider-Magazin: Vom Spiel mit den Emotionen
Die lange Tradition der Werbung reicht von professionellen Marktschreiern im Spätmittelalter über Litfaßsäulen, Plakate, Zeitungsannoncen und Leuchtreklame bis zur Radio- und Filmwerbung. Letztere ermöglichten den zunehmenden Einsatz psychologischer Werbemethoden – und dies so geschickt, dass es sogar zu Verboten führte und der Marlboro-Mann nicht mehr in den Sonnenuntergang reiten durfte. Das Heute steht für die Digitalisierung der Werbung. Kunden und ihre Bedürfnisse werden genauestens durchleuchtet, um Werbung zu personalisieren oder genau dort zu platzieren, wo sich der potenzielle Kunde aufhält, sei es in Computerspielen, Filmen, Fernsehen oder Musikvideos. Jetzt heißen die „Marktschreier“ YouTube, Instagram, TikTok …
Wo steht die Versicherungsbranche? „Viele Versicherer befinden sich beim Marketing im Blindflug“, attestierte Dirk Schmidt-Gallas, Leiter der globalen Versicherungspractice bei Simon-Kucher, der Branche vor etwa einem Jahr. Versicherer verfügen lt. Schmidt-Gallas im Schnitt über ein Marketingbudget von etwa 20 Mio. Euro pro Jahr, wissen aber nicht, welches Investment wie viel zum Vertriebserfolg beitrage. Schlüssel zum Erfolg sei ein Marketing-Mix-Modell auf Basis von Big-Data-Analysen und künstlicher Intelligenz (KI), die den Einfluss der Marketingaktivitäten auf den Umsatz messbar mache. Das Marketingbudget müsse auf Kanäle mit hoher Rentabilität und hohem Umsatzbeitrag verteilt werden, um die Profitabilität zu maximieren, die Kosten zu senken und den Umsatz zu steigern.
Den vollständigen Artikel finden Sie in der Ausgabe des insider-Magazins 02/24 der BCA AG: BCA_insider_02_24
Eckdaten: Die BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus zählt seit Gründung 1985 zu den marktführenden Maklerpoolgrößen Deutschlands. Neben der Muttergesellschaft gehören zur Unternehmensgruppe die Wertpapierhandelsbank BfV Bank für Vermögen AG mit flexiblem Haftungsdachkonzept und hauseigener Fondsvermögensverwaltung PRIVATE INVESTING, die CARAT Fonds Service AG, die BCA Versicherungsvermittlungsservice GmbH (VVS GmbH) sowie die IT-Schmiede asuro GmbH. Die BCA-Gruppe unterhält derzeit mit rund 8.500 unabhängigen Finanzdienstleistern eine Vertriebspartnerschaft. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2023 rund 70,12 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 3,7 Millionen Euro.
Dienstleistungsspektrum: Angebundenen Maklern bietet die Poolgruppe einen zeitgemäßen All-inclusive-Service für die Finanz- und Versicherungsberatung. Dazu zählen auf Basis einer umfassenden Vertriebs- und Organisationsunterstützung u. a. die prämierte elektronische Beratungs- und Abwicklungsplattform DIVA sowie ein zielgruppengerechter Marketingsupport. Mit Fokus auf die Investmentsparte stehen angeschlossenen Finanzvermittlern aktuell mehr als 8.000 ausgewählte Investmentfonds zur Verfügung. Dieser breit gefächerte Asset-Fundus wird begleitet von fundierten Kapitalmarktanalysen und Einzelfonds-Reportings sowie detaillierten TopFonds-Listen. Darüber hinaus profitieren Finanzdienstleister von innovativen digitalen Tools, etwa dem Investment-Shop mit durchgängiger Online-Direktabschlussstrecke, und einem modernen Depot-Reporting. Das Angebotsuniversum im Versicherungsbereich deckt die gesamte Bandbreite aller gängigen Produktsparten renommierter Gesellschaften ab und Maklerpartner können im Rahmen ihrer Produktselektion auf modernste Vergleichstools, übersichtliche Kriterienkataloge sowie hauseigene Deckungskonzepte zurückgreifen. Eine Endkunden-App für Versicherung und Investment – inklusive integrierter Chat-Funktion und digitaler Bestandsübertragungsoption – rundet das insgesamt starke Leistungsspektrum ab.
Weiterführende Informationen, aktuelle Geschäftsberichte und geeignetes Pressematerial zur BCA AG finden Sie unter: www.bca.de/presse
BCA AG
Frankfurter Landstraße 62a
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 9150-100
Telefax: +49 (6171) 9150-101
http://www.bca.de
Telefon: +49 (6172) 4955-10
Fax: +49 (6171) 9150-101
E-Mail: Willkommen@BCA.de
Telefon: +49 (6171) 9150-150
E-Mail: Marketing@bca.de