Events

Neue Webinar-Reihe „Digitalisierung im Mittelstand: Der Weg zur praktischen Anwendung“

Das hessische Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit (ZUKIPRO) startet mit einer neuen Webinar-Reihe ins Jahr 2025. Unter dem Titel „Digitalisierung im Mittelstand: Der Weg zur praktischen Anwendung“ bieten die Expert*innen der RWTH Aachen University, Universität Kassel, TU Darmstadt, BTQ Kassel, IHK Kassel-Marburg und des ITA Kaiserslautern einen Einstieg in verschiedene Anwendungsgebiete und Fragen rund um den Einsatz von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI). Zum Beginn der Webinar-Reihe werden die kostenfreien Angebote des Zukunftszentrums vorgestellt. Im zweiten Webinar wird das erforderliche Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz greifbar vermittelt. Anschließend wird erklärt, wie Sie die Nachhaltigkeit ihrer Fertigungsprozesse bewerten können und welche New Work-Ansätze für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nützlich sein können. Außerdem nehmen wir Sie mit in das ZUKIPRO-Digitallabor an der Universität Kassel und zeigen Ihnen die innovativen Möglichkeiten des Metaverse und immersiver Technologien für Unternehmen auf, gefolgt von einer Darstellung ethischer Grundsätze für die KI-Entwicklung und -Anwendung, die sich aus dem AI Act ergeben.

In den abschließenden Webinaren beschäftigen wir uns mit Prompt-Engineering-Taktiken für einen effizienten Umgang mit KI und mit Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie für KMU.

Die Webinare unterstützen Unternehmer*innen und Beschäftigte aus Hessen dabei, die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens langfristig zu sichern.

Die Webinare finden im Zeitraum vom 23. Januar bis zum 20. März jeweils donnerstags zwischen 11:00 und 11:45 online statt. Die Teilnahme an den Webinaren ist aufgrund der Förderung aus öffentlichen Mitteln kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Termine

  • 23.01., 11:00-11:45 Uhr: Zukunftssicher mit ZUKIPRO – Kostenlose Beratung und Qualifizierung für KMU
  • 30.01., 11:00-11:45 Uhr: KI verstehen und einordnen
  • 06.02., 11:00-11:45 Uhr: Bewertung der Nachhaltigkeit in der Fertigung
  • 13.02., 11:00-11:45 Uhr: New Work – Neues Arbeiten im digitalen Wandel
  • 20.02., 11:00-11:45 Uhr: ZUKIPRO-Digitallabor: Aktuelle Technologien erleben
  • 27.02., 11:00-11:45 Uhr: Das Metaverse und immersive Technologien: Der nächste Schritt für Unternehmen
  • 06.03., 11:00-11:45 Uhr: Ethische Grundsätze für die KI-Entwicklung und -Anwendung
  • 13.03., 11:00-11:45 Uhr: Etablierte Prompt-Engineering-Taktiken für einen effizienteren Umgang mit KI
  • 20.03., 11:00-11:45 Uhr: Die Blockchain Technologie – Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten für KMU

Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen und Möglichkeit zur Anmeldung unter: https://www.zukipro.de/event/webinarreihe-2025/

Über Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit | Hessen

Das Projekt „Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit (ZUKIPRO)“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Ziel ist es, hessische KMU aus Produktion und Handwerk hinsichtlich Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zu unterstützen und zukunftsfähig zu machen. Dabei liegt der Fokus auf dem Einsatz digitaler Technologien, die den Menschen bei seiner täglichen Arbeit entlasten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit | Hessen
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 80-24962
Telefax: +49 (241) 80624962
https://zukipro.de/

Ansprechpartner:
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@zukipro.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel