Software

GRC-Lösung RiMaGo geht vollständig an Tricept über

Die Verantwortung für die GRC-Software (Governance, Risk & Compliance) „RiMaGo“ wird vollständig an die Tricept AG übertragen. Seit dem 1. Januar 2025 ist Tricept Alleininhaberin der Rechte an der Anwendung, nachdem bisher die Anteile zwischen der SIZ GmbH und der Tricept AG aufgeteilt waren.

Erfolgsgeschichte mit klarer Vision

Bereits seit knapp 20 Jahren ist Tricept vollumfänglich für die Entwicklung, Bereitstellung, Weiterentwicklung und Wartung der Anwendung „RiMaGo“ (Risk, Management, Governance) bzw. der Vorgängerversion „ManagementCockpit“/„SIMON Plus“ verantwortlich. Im Jahr 2020 stieg die SIZ GmbH in die Entwicklung mit ein und aus „Management Cockpit“ bzw. „SIMON Plus“ wurde „RiMaGo“. RiMaGo ist mittlerweile die Standardlösung für Sparkasseninstitute rund um die DORA-Thematik und bei über 350 Instituten mit ca. 30.000 Anwendenden im Einsatz. Neben dem erfolgreichen Einsatz bei Sparkassen wird die Software auch von Versicherungen, Förderbanken und anderen Finanzinstituten eingesetzt.

„Auch in Zukunft werden wir sicherstellen, dass RiMaGo weiterhin alle regulatorischen Anforderungen erfüllen wird“, erklärt Mark Vösgen, Vorstand der Tricept AG.

Verlässlichkeit und Fachkompetenz für die Zukunft

Die von der SIZ entwickelten und verantworteten RiMaGo-Module ISM (Informationssicherheitsmanagement), DSM (Datenschutzmanagement) und BCM (Business Continuity Management) gehen zum 1. Januar 2025 fachlich an die Tricept über. Diese Kontinuität stellt sicher, dass die gewohnte Qualität der GRC-Lösung als auch der verlässliche Kunden-Support nahtlos fortgeführt werden.

Übernahme der RiMaGo-Verträge der SIZ durch die Tricept

„Wir freuen uns daher, RiMaGo nun vollständig in unsere Verantwortung zu übernehmen und die langjährige Erfolgsgeschichte der Lösung fortzuführen“, sagt Vösgen. „Wir blicken dankbar auf die gemeinsame Zeit mit der SIZ GmbH zurück, in der sich RiMaGo optimal weiterentwickeln konnte.“ Mit dem Übergang der Alleinverantwortung übernimmt Tricept die Betreuung der bisherigen SIZ-Kundinnen und -Kunden direkt.

SIZ GmbH sieht RiMaGo in besten Händen bei Tricept

Auch die SIZ GmbH begrüßt die Übernahme von RiMaGo durch Tricept: „Wir freuen uns, die Verantwortung für RiMaGo nun vollumfänglich in die bewährten Hände der Tricept zu übergeben und uns aus der Softwareentwicklung zurückzuziehen“, sagt Christof Rietzke, Geschäftsbereichsleiter der SIZ GmbH. „Die Tricept ist für uns ein langjähriger, vertrauensvoller Partner und ein Spezialist für Softwarelösungen in der Finanzbranche.“

Neue Erweiterungen und Features sorgen für eine Simplifizierung der Software

Die Weiterentwicklung von RiMaGo wird sich konsequent an den Anforderungen der BaFin, der EBA (European Banking Authority) sowie der Sparkassen-Finanzgruppe orientieren. Weiterhin wird die Entwicklung der Anwendung enorm von der Gesamtstrategie und der Expertise der Tricept profitieren: „Unser Ziel ist es, IT für unsere Kundinnen und Kunden so einfach wie möglich zu gestalten, ohne dabei die Komplexität der zugrunde liegenden Themen aus den Augen zu verlieren“, führt Vösgen aus. „Unter dem Leitmotiv „IT made simple“ beziehungsweise „GRC made simple“ setzen wir diesen Anspruch mit RiMaGo konsequent um – was sich deutlich in den kommenden Versionen von RiMaGo widerspiegeln wird.“

Ein Blick auf die Vorteile von „RiMaGo“

  • Umfassende Integration: RiMaGo vereint alle Steuerungsfelder (IKT-Assetregister, Notfallmanagement, Datenschutz, Vertragsmanagement / Dienstleistersteuerung, Informationssicherheit und IKT-Risiken, Strategie; Kostencontrolling & Projekportfolio) in einer einzigen, tief integrierten Plattform, die Effizienz und Übersichtlichkeit in der Steuerung erheblich steigert.
  • Langjährige Expertise: Mit über 350 Instituten und mehr als 30.000 Endanwendern, darunter auch Versicherungen, Förderbanken sowie weitere Finanzinstitute, profitieren Nutzende von einem erprobten System und einem breiten Erfahrungsschatz.
  • Regulatorische Sicherheit: RiMaGo wird kontinuierlich an neue Anforderungen der EU und anderer Aufsichtsbehörden angepasst, um stets eine zukunftssichere Lösung zu bieten.
  • DORA und sicherer IT-Betrieb (SITB): Die neuesten regulatorischen Anforderungen der DORA sowie die Integration des Produkts „Sicherer IT-Betrieb“ sorgen für hohe Synergien und effizientes Informationssicherheitsmanagement.
  • Breiter Funktionsumfang: RiMaGo zentralisiert und integriert die Bereiche Governance, Risk, Compliance und Org/IT-Steuerung eines Finanzinstituts, schafft Transparenz und liefert zuverlässige Steuerungsimpulse.

„Mit unserer Leidenschaft für Innovationen freuen wir uns darauf, die Zukunft von RiMaGo weiter zu gestalten und auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung hinzuarbeiten“, freut sich Vösgen.

Informationsveranstaltung zum Jahresauftakt:

Tricept lädt alle Interessierten herzlich ein, die Funktionalitäten und Pläne für 2025 in einer Informationsveranstaltung kennenzulernen:

Datum: 15. Januar 2025
Uhrzeit: 09:00 – 11:00 Uhr
Veranstaltung: RiMaGo Jahresauftakt

Zur Anmeldung

 

Über die Tricept Informationssysteme AG

Die Tricept Informationssysteme AG ist seit fast 25 Jahren als innovatives IT-Beratungsunternehmen tätig. Das Leistungsportfolio umfasst das IT Consulting mit dem Schwerpunkt IT Projektmanagement sowie ein Beratungsangebot für die IT-Steuerung im Finanz- und Versicherungssektor inklusive des Org/IT-Steuerungstools „RiMaGo“ und dessen Beratung. Weiterhin ist die Tricept Gesellschafter der it4sport GmbH, die unter dem Label „it4sport by Tricept“ die Digitalisierung im Sportsektor fokussiert. Die Mitarbeitenden der Tricept übernehmen für die „it4sport by Tricept“ die Beratung von Digitalisierungsprozessen im Sportsektor sowie die Einführung von Apps, Anwendungen und Webseiten.
Die Tricept beschäftigt aktuell ca. 80 Mitarbeitende im Hauptsitz Detmold und in den Niederlassungen Stuttgart und Braunschweig. Bis heute ist die Tricept Informationssysteme AG ein inhabergeführtes Familienunternehmen und befindet sich im Besitz der Familien Vösgen, Vösgen-Nordloh und Hagener.
Die Ausbildung und Förderung junger Menschen sind dem Unternehmen besonders wichtig. Daher bildet die Tricept seit über 20 Jahren Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker sowie IT-Systemkaufleute aus und ermöglicht gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science sowie Master of Science).

www.tricept.de
www.it4sport.de
www.online-ganztagsschule.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tricept Informationssysteme AG
Hohler Weg 26
32760 Detmold
Telefon: +49 (5231) 61663-30
http://www.tricept.de

Ansprechpartner:
Tatjana Hagener
Referentin Kommunikation, Marketing &Vertrieb
E-Mail: tatjana.hagener@tricept.de
Susanne Hellmig
Referentin Kommunikation, Marketing & Vertrieb
Telefon: +49 (711) 52089289
E-Mail: susanne.hellmig@tricept.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel